Erstgespräche mit Baufirmen

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Goldi09111

Hallo Zusammen,

Ich habe in den nächsten Tagen ein Gespräch mit einer Baufirma bzgl. Erstgespräch. Nun habe ich bereits auf der Homepage nach Informationen gesucht und angehängte Bauleistungsbeschreibung gefunden. Was haltet ihr davon? Ist dies schlüssig oder sind da einige Fallen drin. Da ich aktuell noch sehr unwissend zum Thema Hausbau unterwegs bin kann ich diese Beschreibung nur schwer deuten.

Ich danke vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

T

tmbau16

Was mir spontan auffällt...

- Sehr sehr magere Elektroinstallation
- Sehr "einfache" Haustür bei dem Preis (1420 EUR)
- Fliesenpreis sehr niedrig angesetzt (25 EUR / qm) - wir haben beispielsweise bei allen drei Anbietern 30 EUR / qm im Standard.
- Treppe sehr einfach
- Malerarbeiten und Raufasertapete (Decke) war bei uns bei allen Anbietern Standard
- Baustrom war bei uns bei allen Anbietern ebenfalls im Standard enthalten
 
P

Payday

am ende ist der Umfang einer Bauleistungsbeschreibung erst mal ziemlich irrelevant. jedes der genannten posten die fehlen würden den preis nur hochschrauben. man kann sogut wie alles buchen was man möchte, steigert halt nur den preis. erstaunt bin ich über die Herstellung der Abwasserleitungen, welche bei uns noch nie jemand angeboten hat (Nichtmal gegen Geld).

vieles ist Standard oder sowieso eher zweitrangig. ob man nun 8 oder 10 Steckdosen im plan hat, ist bei einen normalen Bauunternehmen egal, da mehr immer geht. ne Steckdose mehr bringt keinen um. ansonsten gibts noch den Trick nur Einzelsteckdosen zu nehmen und die später selber "größer zu machen" (Kabel liegt ja). es fehlt das komplette Netzwerk.

insgesamt sind aber schon einige Sachen mit drin die nicht selbstverständlich inklusive sind. (zb osb Platten im Spitzboden - gerade ohne Keller top // in den Erdarbeiten ist schon die auffahrt schon mit vorbereitet // vernünftige Badewannengröße, dafür lächerlicher waschtischgröße

es fehlen an üblichen "extras":

- Fußbodenheizung
- Lüftungsanlage
- angaben zu KFW
- Warmwasserspeicher mit 120liter ist für 3-4personen schon ziemlich am Limit - solar?(bei Solar gibts eigentlich immer 300liter)
- rollladen sind nur mechanisch, da man das elektrische auf jeden fall angepriesen hätte (mechanisch hält nicht lange, wenigstens Strom vorbereiten wenn man das Geld nicht gleich ausgeben kann/will)

alle genannten "fehlenden extras" kommen zusammen ganz pi mal Auge mit 20.000 - 25.000€ nochmals zu gute, je nachdem was noch alles gemacht werden muss für kfw.

was ist mit Versicherungen ? welche sind mit dabei, welche muss man selber abschließen?

viel wichtiger als was da mit drin ist ist die Seriosität des Bauunternehmens. ist das die original Baubeschreibung oder von dir selber zusammenkopiert, um keine Werbung zu machen ? weil original wäre das für mich nicht so mega seriös.


lass dir aktuelle Bauvorhaben zeigen. guck dir die Häuser direkt an, so gibts einen direkten blick ohne "vorher schiermachen". schaue da paar Wochen später noch mal vorbei und schaue ob sich was getan hat. gerade in der Rohbauphase muss in 3 Wochen richtig was passiert sein, was selbst jeder blinde sofort sieht. (bei uns dauerte es 3wochen von wiese -> Richtfest)
 
G

Goldi09111

Ich danke euch schon mal für die Informationen.

Das mit Fußbodenheizung; Rollladen und den Pufferspeicher habe ich mir auch schon gedacht. Da steht auch nichts bzgl. Solar oder Lüftung drin wobei ich gerade bei den beiden Sachen absolut "0" Ahnung und Vorstellung habe was es wirklich bringt. Was ich natürlich auch übersehen habe ist das Thema Netzwerk.

Zum Thema Seriosität kann ich nur sagen das die Firma hier einen super Ruf hat und ich aktuell ein Haus beobachte welches gerade "wächst".

Die Leistungsbeschreibung ist 1:1 kopiert.
 
J

jx7

Ich würde die Diskussion gerne mal wieder auf die konstruktive Ebene zurückführen und dem ursprünglichen Fragesteller fragen, ob er die Veröffentlichungen zum Thema Bau- und Leistungsbeschreibung, z.B. vom Bauherren-Schutzbund, kennt? Vielleicht einfach mal nach "Checkliste" und" Bau- und Leistungsbeschreibung" googeln. Ansonsten halte ich es auch nicht verkehrt, einen Fachmann hinzuzuziehen, der den ganzen Bau begleitet, d.h. später auch den Bau kontrolliert und bei den Bauabnahmen dabei ist. Es gibt freie Baubegleiter oder solche, die in Vereinigungen wie TÜV, DEKRA oder Bauherren-Schutzbund organisiert sind. Ich denke, das ist es, was Dir Bauexperte in den zugegebenermaßen etwas flapsig formulierten Einträgen nahe bringen wollte.
 
Musketier

Musketier

Nach eigener Erfahrung kann man als Laie sich die Arbeit machen diverse Bau- und Leistungsbeschreibungen zu vergleichen. Ich habe damals Stunden zugebracht und dies in Excel-Tabellen miteinander verglichen.
Je mehr man vergleicht, desto eher fällt einem auf, was fehlt. Bei jeder fehlt aber irgendwas anderes.
Am Ende kannst du vielleicht sogar sagen, was fehlt, nur kannst du es nicht bewerten.


Kleines Beispiel vom Laien für Laien:

Bauleistungsbeschreibung 1:
Fliesen sind bis zu einem Wert von 20 €/m enthalten.
Verlegearbeiten bis zu einer Größe von 40x40 cm mit Kreuzfugen im Standard enthalten
Diagonale Verlegung ist möglich. Verfugung erfolgt nach Wahl des Bauherren


Bauleistungsbeschreibung 2:
Fliesen sind bis zu einem Wert von 30 € enthalten.
Verlegearbeiten bis zu einer Größe von 33x33 cm mit Kreuzfugen im Standard enthalten
Verfugung erfolgt in Grau.

Du entscheidest dich am Ende für eine beige Fliese 20x40 cm für 40 €, diagonale Verlegung mit Fugenfarbe passend zur Fliesenfarbe.

Bei Firma 1 zahlst du 20€/m² Aufpreis für die teureren Fliesen.
Bei Firma 2 zahlst du 10€/m²Aufpreis für die teureren Fliesen, für das größere Fliesenmaß, für die diagonale Verlegung und für die abweichende Fugenfarbe.

Auf den ersten Blick ist die Bauleistungsbeschreibung 2 aufgrund des Fliesenpreises attraktiver, auf den 2. Blick hat auch die Bauleistungsbeschreibung 1 ihre Vorteile. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass allein die Fugenfarbe schnell mal 100€ Unterschied sind. Welche ist jetzt für dich die sinnvollere Variante?

Welche Bauleistungsbeschreibung in Kombination mit dem Angebot für dich das sinnvollste ist, kann dir nur jemand sagen, der sich mit Bauleistungsbeschreibung und den Preisen auskennt und selbst der muß teilweise Annahmen treffen, weil viele Sachen zur Vertragsunterschrift noch gar nicht feststehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben