Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Gäste online
493
Besucher gesamt
500

Statistik des Forums

Themen
30.357
Beiträge
399.128
Mitglieder
47.724

Erfahrungen mit Alu-Haustüren unterschiedlicher Hersteller RC3

4,20 Stern(e) 6 Votes
Hallo zusammen,

hat von euch jemand zufällig Haustüren von folgenden Herstellern verbaut?

- Hörmann
- Rodenberger
- Kompotherm
- Hörmann
- Weru

Die Firma Hörmann ist leider die einzige, bei welcher im Online-Konfigurator (wenn ein solcher überhaupt vorhanden ist) ein End-Preis rausspringt. Dort wären wir bei etwa 5-6TEUR für eine Alu-Haustür mit seitlichem Fenster nach unserem Geschmack und
- min RC3
- im preislichen Rahmen bestmöglicher Ud-Wert

Diese beiden Eigenschaften werden leider auch nur von sehr wenigen oben aufgelisteten Firmen online angegeben. Wieso macht das nur die Firma Hörmann so offensiv und transparent?

Liegen die anderen Firmen auch im selben Preissegment? Oder gibt es preiswertere Haustüren aus Aluminium, RC3 und relativ gut gedämmt?

Für eine Alu-Haustür hätten wir uns entschieden, weil diese einen wertigen Eindruck macht und auch nach mehreren Jahren nicht verzogen sein soll (was bei Plastik wohl passieren kann) und generell eine sehr lange Lebensdauer hat.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Antworten.
Ludwig
 
Wir haben eine Tür von „Inotherm“ im Blick, kannst du Dir ja mal anschauen.
Scheint auch ganz gut zu sein. Haben auch einen Konfigurator. Preis muss dann allerdings angefragt werden.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Online-Konfiguration von Alu- (und anderen) Haustüren ist deshalb nur eingeschränkt in allen Varianten möglich, weil es kaum Haustürenhersteller gibt: die Füllungen sind ein so spezielles Kompetenzfeld für sich, daß sie eigenständige Hersteller haben. Manchmal ist der Profilhersteller und manchmal der Füllungshersteller der Assemblierer, der zwar das ganze Produkt verkauft, aber den anderen Teil eigentlich nur zukauft. Nicht alle Hersteller haben dabei konstante Allianzen mit denen des anderen Teiles - deswegen sind viele Online-Konfiguratoren lückenhaft bzw. nur in den Bestseller-Bereichen ständig aktuell. Praktisch heißt das für den Interessenten von Varianten außerhalb des Mainstreams, daß eine tel. Anfrage oft Kompositionen ans Licht bringt, die der Online-Katalog gar nicht kennt oder zumindest keinen aktuellen Preis dafür hinterlegt hat. Bei einer guten Haustür reden wir nicht selten über mal eben Fünf Mille oder mehr, das sollte dem Kunden schon auch eine persönliche Kontaktaufnahme wert sein. "Kunde 21" hin oder her - nicht alle Produktbereiche sind schon restlos durchgeonlined ;-)
 
Macht das RC3 bei dir überhaupt Sinn? Haustüre ist selten der Einstiegspunkt sondern eher Terrassentüren und Fenster. Hast du dort auch min RC3?
Ist dein Objekt so gefährdet oder habt ihr einfach einerhötes Sicherheitsbedürfnis?
Einbruchschutz beschränkt sich nicht nur auf die Türen und Fenster und schon gar nicht auf eine.
Eventuell macht ein verankerter Safe mehr sin für die unersetzbaren Dinge. Alles andere im Schadensfall über die Versicherung.
bezüglich der Haustüre kommt es natürlich auf die Größe und Ausführung an. Die anderen Hersteller liegen vermutlich ähnlich wie Hörmann.
 
Wir haben eine Haustür von Kompotherm in 2200x1100 ohne zusätzliche Elemente.

Die kostete in der "Basisausstattung" ~2.900€ netto. Hinzu kamen

- 380 netto für Farbe nach Wunsch
- 320 netto für 3-fach Verglasung
- 1600 netto für Fuhr Motorschloss und Ekey-Fingerscan
- 200 netto für Griffe nach Wunsch
- 400 netto für die Montage

Gesamt also 5.800 netto bzw. 6.900 brutto

Wir haben keine Flügelüberdeckungen oder RC-Klassifizierung. Letztere würde ich ohnehin noch einmal überdenken, so eine Alu-Haustür mit drölffach Verriegelung dürfte gemeinhin so ziemlich der letzte Ansatzpunkt für Einbrecher sein, insbesondere wenn die Fenster nicht auch RC3 haben.

PS: Ud lag, meine ich, irgendwo bei 1,3
 

Ähnliche Themen
14.06.2020Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-FensterBeiträge: 22
03.07.2016U-Wert der FensterBeiträge: 15
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-WertBeiträge: 11
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert?Beiträge: 21
13.05.2016Haustür - Kunststoff oder AluBeiträge: 42

Oben