Erfahrungen Heizkosten/Warmwasseraufbereitung Gas vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Stefan890

Für unseren Neubau kommen prinzipiell eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gasheizung in Frage. Um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen in welcher Größenordnung die monatlichen Ausgaben für Heizung/Warmwasser ist möchte ich eine Art Umfrage starten. Mir ist bewusst, dass die Kosten je nach Nutzung, Warmwasserverbrauch, gewünschter Temperatur, örtliche Gegebenheiten usw. sehr unterschiedlich sind. Trotzdem würden mich folgende Daten interessieren:

  • Heizkosten pro Jahr
  • Heizungstechnologie (Gas, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung oder Hk, mit oder ohne Solarthermie ...)
  • Hausgröße
  • Wandaufbau (Wandstärke, Porenbeton, Poroton o.ä., Dämmung)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben