Gas sparen - Steuerung optimieren?

4,50 Stern(e) 8 Votes
F

fach1werk

Wirhaben vor 5 Jahren gebaut. Extra für uns wurde eine Gasleitung verlegt, was wir natürlich bezahlt haben. Wir kauften das was wir uns glaubten leisten zu können. Unser Geldbeutel war...endlich.
Vor einigen Wochen rief ich den Heizungsbauer der die Anlage wartet an und fragte, was wir von der Anlagenseite her noch tun könnten um zum Gassparen beizutragen. Er stellte mit mir zusammen die Anlage anders ein. Dabei kam heraus, dass die Anlage von Wolf das Gas als Energiequelle gegenüber der Solarthermie priorisiert. Wir konnten die Mindesttemperatur die mit Gas erzeugt wird nicht unter 45 Grad absenken (vorher 55 Grad) und wir konnten die Priorisierung nicht umdrehen. Beide Bereiche waren vor Zugriff geschützt. Wir würden es tolerieren wenn halt beim Duschen mal nur noch lauwarm kommt und einmal in der Wocher der Kessel wegen Vorsorge gegen Legionellen hochfährt.
Ich werde nun den Hersteller anschreiben ob da nichtnoch was mit Umprogrammieren geht. Wir haben den Heizungsbauer gewählt den das Werk als besonders fit mit seinen Produkten bezeichnete obwohl seine Anfahrt nicht optimal ist. Für Solarstrom ist unser Bungalow zwischen höheren Häusern nicht wirklich gut.
Natürlich ist schon klar, die Gasheizung wird wohl nicht alt werden und wir werden kräftig nachlegen müssen. Nur sehe ich noch nicht wie uns Stromverbrauch den Hals retten soll.
Was sagt die Schwarmintelligenz? Könnt Ihr über die Steuerungen mehr optimieren? Was könnte man noch optimieren?
Viele Grüße Gabriele
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Alternative 1: Werkskundendienst, der sollte definitiv Zugriff auf diese Bereiche haben und die Therme korrekt einstellen können. Allerdings sind die meist recht teuer (bei meinem alten Weishaupt Ölbrennwertkessel war der einmal da und nahm ca. 180€ je h)
Alternative 2: spezielles H aus technik f0rum. Der Umgangston ist da, nun sagen wir mal mindestens gewöhnungsbedürftig. Es wird aber in teils endlosen Frage- und Antwortspielchen durchaus geholfen.
 
D

Deliverer

Die Zugänge findet man häufig auch im Internet. Ansonsten den Kundendienst bemühen. Es ist deine Anlage. Du hast das Recht, darauf zuzugreifen.

Und klar, das Wichtigste dürfte das Absenken der VLT sein. Und dann kontinuierlich heizen. Keine Absenkungen oder so. Und alle Räume beheizen, keine Unterschiede von mehr als 3 Grad.
 
F

fach1werk

Heizen müssen wir ja grade nicht, aber der Tipp ist gut, mir werden die selben Bedienungshinweise für Wärmepumpen auch gegeben. Beim Vorlauf muss ich sehen was geht.
Für nächsten Winter steht seit Neustem ein guter Schwedenofen im Wohnbereich. Als ich ihn kaufen wollte fand das bessere Hälfte paranoid. Als ich auf einem Vorführmodell bestand auch. Als ich ihn rein mechanisch wollte auch. Ich habs nur aus Konsequenz getan, wenn schon Notfallplan dann aber auch bitte so dass immer was geht. Das wird aber die Kombi mit der Gastherme schwierig machen, die sich ja ihrerseits schon mit der Solarthermie verstehen muss. Da muss ich noch schlauer werden.
Der Händler weiss schon seit Frühling dass er dieses Jahr keine Öfen mehr von den Schweden haben kann. Inzwischen raten die Fachingenieure nicht mehr zum wasserführenden Ofen sondern zu einem der ohne Strom auskommt, habe beruflich manchmal Gespräche mit den Fachings. Der Ofen war als Notfallheizung gedacht aber ich habe zum Kaufzeitpunkt gedacht, man wird ihn eh nur zum Spaß anmachen und das Geld hab ich für meine Nerven ausgegeben.
Wir können und werden jedenfalls beim Sparen mitmachen so gut wir können. Die Sauna wird mir fehlen. Oder ich mache sie wirtschaftlicher indem ich die anderen Mädels dazu einlade so dass mehr Leute was davon haben.
Viele Grüße Gabriele
 
S

Steffi33

Ist ja interessant.. gerade sprechen wir draußen auf der Terrasse mit unserem Nachbarn über genau das gleiche Thema! Wir haben auch seit 5 Jahren eine Wolf-Solarthermie-Gastherme mit 300L Speicher. Wir sehen, dass die Therme jetzt trotz Solarthermie per Gas nachheizt. Was aus unserer Sicht keinen Sinn macht, wenn die Solaranlage 130 Grad anzeigt! Auch wir haben die Abnahmetemperatur auf ca. 45 Grad gestellt. Im Gedankenaustausch hatten wir nun die Idee, dass das genau die falsche Richtung ist. Vielleicht sollte man eher auf 65 Grad stellen und ein Zuheizen darf erst ab 45 Grad erfolgen. (Wir hoffen, das ist so programmierbar). Die Hoffnung ist also, das Warmwasser reicht bis zum nächsten Tag, wenn die Solaranlage wieder liefert. Ist der Gedankengang richtig?
 
H

Hausbau 55

Ist ja interessant.. gerade sprechen wir draußen auf der Terrasse mit unserem Nachbarn über genau das gleiche Thema! Wir haben auch seit 5 Jahren eine Wolf-Solarthermie-Gastherme mit 300L Speicher. Wir sehen, dass die Therme jetzt trotz Solarthermie per Gas nachheizt. Was aus unserer Sicht keinen Sinn macht, wenn die Solaranlage 130 Grad anzeigt! Auch wir haben die Abnahmetemperatur auf ca. 45 Grad gestellt. Im Gedankenaustausch hatten wir nun die Idee, dass das genau die falsche Richtung ist. Vielleicht sollte man eher auf 65 Grad stellen und ein Zuheizen darf erst ab 45 Grad erfolgen. (Wir hoffen, das ist so programmierbar). Die Hoffnung ist also, das Warmwasser reicht bis zum nächsten Tag, wenn die Solaranlage wieder liefert. Ist der Gedankengang richtig?
Ich kenne deine Größe der Kollektoren nicht. Aber ich bin mir sicher, dass eine gut eingestellte Solarthermie-Anlage kein Nachheizen mit Gas im Zeitraum Mai bis Mitte September erfordert. Bei 130° ist deine Anlage in Stagnation
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben