Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

guckuck2

Wie hast du eigentlich bei der Dimplex die Werte in Grafik aggregiert bekommen?

Der Speicher in der Größe ist natürlich ne Spezialität. Typischerweise duscht/badet man bei 38-41 Grad, warum dann derart viel Wasser mit 50 Grad vorhalten? Ich würde das erheblich runter regeln.
Und bei der Größe doch mal über Legionellen nachdenken, sofern da nicht 8 Leute täglich duschen.
 
G

grericht

Wie hast du eigentlich bei der Dimplex die Werte in Grafik aggregiert bekommen?

Der Speicher in der Größe ist natürlich ne Spezialität. Typischerweise duscht/badet man bei 38-41 Grad, warum dann derart viel Wasser mit 50 Grad vorhalten? Ich würde das erheblich runter regeln.
Und bei der Größe doch mal über Legionellen nachdenken, sofern da nicht 8 Leute täglich duschen.
also ich bin kein fachmensch aber das ist KEIN normaler warmwasserspeicher. es ist ein schichtspeicher. oben wird das wärmste wasser gespeichert und dient im durchflussprinzip als warmwasseraufbereitung. unten (ich glaube etwa 2/3) sind das heizungswasser.
legionellen sind also absolut KEIN THEMA!
 
G

guckuck2

Danke für den Link, über die Netzwerkerweiterung also.

Ja stimmt ist ein Schichtenspeicher. Wie sind denn die Schichten verteilt worden? Bei 850l bleibt doch das Problem der großen Dimension. Entweder ist der WW Vorrat ungewöhnlich groß für ein Einfamilienhaus oder der Puffer für die Fußbodenheizung ist sehr groß (oder beides :)) - wobei letzteres bevorzugt 0l sein sollte :)
 
A

Alessandro

Erst Mal davon verabschieden innerhalb der thermischen Hülle Unterschiede von mehr als drei Grad zu erreichen!

Also schlafen 18 und Bad 23 ist einfach nicht drin.
Sowas erreichen wollen frustriert nur.
Innentüren und -wände sind halt nicht gedämmt.
das will ich so nicht stehen lassen. Ich habe im Bad 23°C, Im SZ 18,5°Cund im Flur 21,5°C. Bad und SZ liegen direkt nebeneinander. Die zwei Heizkreise im SZ habe ich natürlich gedrosselt. Auf 0,2l/min.
ABER ich arbeite auch mit ERR, weil ich auf den Komfort nicht verzichten will.
Wie @Daniel-Sp geschrieben hat, solltest du mal rausfinden wie die Heizkurven von Mischer und Wärmepumpe sind und hier posten.

WW würde ich auch von 50°C auf 45-48°C reduzieren.
 
G

grericht

das will ich so nicht stehen lassen. Ich habe im Bad 23°C, Im SZ 18,5°Cund im Flur 21,5°C. Bad und SZ liegen direkt nebeneinander. Die zwei Heizkreise im SZ habe ich natürlich gedrosselt. Auf 0,2l/min.
ABER ich arbeite auch mit ERR, weil ich auf den Komfort nicht verzichten will.
Wie @Daniel-Sp geschrieben hat, solltest du mal rausfinden wie die Heizkurven von Mischer und Wärmepumpe sind und hier posten.

WW würde ich auch von 50°C auf 45-48°C reduzieren.
Das finde ich auch sehr spannend. Und auch wenn es nicht lang war aber die letzten 3 Tage habe ich das hier auch noch fast geschafft. Im SZ zwar 19/19,5 aber auch im Flur 21/21,5 und Bad 23/23,5.
Das fand ich sehr optimal. 2 Starts der Wärmepumpe am Tag, jeweils etwa 2,5-3h lang. Was bei den AT trotzdem ein recht hoher Verbrauch ist (etwa 8kWh/d) - und das Gefühlt nur für das warme Bad. Ich denke da kann ein Zusatzheizer zu den betreffenden Zeiten einiges an Hausverbrauch sparen.

Aber nochmal konkret:
  1. Du hast sogar im Schlafzimmer trotz wunsch, dass es dort so kalt wie möglich ist (ist das dein Wunsch?) die Heizung leicht aufgedreht? Hast du auch im SZ einen ERR? Wenn ja, auf was ist der gestellt? regelt der überhaupt?
  2. Was für einen mittleren VL oder RL hast du da wenn die Pumpe aus ist? Bei welcher Temperatur springt die Pumpe an und bis zu welcher Temperatur heizt sie?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
18.08.2022Kachelofen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 13
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben