Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Bzgl. Porenbeton in 40 cm Wandstärke "muß" ich erstaunt Konrad Andenauer zitieren: "da wissen Sie mehr als ich" und der Küchenerker, nun ja, verk*ckt die Ansicht leider gründlich.
 
H

HappyEnd

Danke für den Hinweis der Standardgrößen, werde ich bei der nächsten Runde beim GU ansprechen. Hätte gehofft, dass spätestens bei der Energieberaterung im Rahmen von KFW 55 eine unnötig dicke Wandstärke erkannt wird und ggf. angepasst wird.

Ich habe mir weiter Gedanken gemacht und zwei Varianten überlegt. Da mir eine Überarbeitung über den GU zu umständlich ist, habe ich heute Abend eine kleine Bastelstunde eingelegt.

Variante A und B haben Couch, TV, TV Sideboard, Eszimmertisch ausziehbar in Realgröße eingezeichnet. Beide Varianten haben jetzt eine Hausbreite von 12 Metern, der Küchenerker verschwindet. Büro / Homeoffice habe ich in den Keller verfrachtet. Wie eine Abtrennung zwischen Flur (unterhalb Podesttreppe) und Wohn / Essbereich aussehen könnte, frage ich mich noch.

Eine einzelne Glasschiebetüre auf fast 2m stelle ich mir zu schwer vor. Zwei Elemente a 90 cm die dann auf 2 Schienensysteme laufen und dann planlinks in der Wand verschwinden wäre eine Möglichkeit. Oder doch 2 Flügeltüren, dann wäre aber eine Türe etwas störend im Raum, wenn sie offen steht. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee... Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten diese Türe würde die meiste Zeit offen stehen, aber halt nicht immer. Missen will ich sie trotzdem nicht.

Bei Variante A habe ich WZ und Küche getauscht und an niedrige Fenster im Wohnzimmer gedacht, damit wir den Blicken von planoben bzw. der Straße nicht ausgesetzt sind. Bei Variante B habe ich das Wohnzimmer an alter Stelle belassen und das Wohnzimmer um das ursprüngliche Büro vergrößert.

Bin auf euere Meinungen gespannt, wobei ich schon vermute, welche Variante besseren Anklang finden wird. Über weiter Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar, gerade im Hinblick auf Fenster tue ich mich schwer.
entwurf-efh-mit-ca-168m-feedback-429307-1.jpg

entwurf-efh-mit-ca-168m-feedback-429307-2.jpg
 
Y

Ysop***

Variante a wirkt auf den ersten Blick gefälliger, da diese Ecke von der Garderobenschleuse besser genutzt wird und der Platz insgesamt auch besser abgedeckt ist. Bei Variante b hast du in der Mitte ungenutzten teuren Platz (wobei ich den esstisch jeweils drehen würde).
Frage: Wie groß soll denn die Küche für euch sein? Bei a ist sie schon sehr groß und wird sicherlich nicht billig
 
E

Elokine

Beide Varianten sind auf jeden Fall eine Verbesserung. Entgegen der breiten Fraktion, die eine Küche immer zur Terrasse planen würde, empfinde ich die alltäglichen Gewohnheiten als ausschlaggebend.
Zum Beispiel würde mein Wohnzimmer und auch Sofa immer mehr zum Garten/Ausblick ausgerichtet sein und nur sekundär zum Fernseher, da ich einen schönen Blick (zwischendurch beim lesen, spielen oder mit Gästen) bevorzuge und dort sicherlich mehr Zeit verbringe, als in der Küche. Auch sitzen wir sehr gerne lange am Esstisch. Die 3 Meter mehr von der Küche zur Terrasse würden mich nicht stören.
Von daher wäre Variante b eher meins. (ein Kamin als Raumtrenner zwischen Wohnen und Essen käme hier perfekt zur Geltung, aber wollt ihr ja nicht )
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben