Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nice-Nofret

Ich habe Schiebetüren mit über 2m; die waren für die Handwerker sehr schwer, bewegen sich aber problemlos; ja, natürlich nicht mit dem kleinen Finger, etwas mehr Kraft als 1m Türen braucht man schon. Ich wollte die Fenster aber nicht unnötig zerhacken.
 
11ant

11ant

Erst einmal mein großes Lob, daß Du analog in den Plänen gearbeitet hast, und dann auch noch gleich mit Möbelschablonen zum Herumschieben.
Durch die Glatthobelung der Erkerlinie wird das OG ein bißchen größer, wofür das Bad und eines der Kinderzimmer (denen das ohne weitere Änderungen zugutekäme) wohl garnicht in diesem Maße Verwendung haben. Auch dafür Danke, denn das illustriert hervorragend meinen Rat, das EG vom OG abzuleiten statt umgekehrt.
Meine Verwunderung ob der Wandstärke ergab sich schlicht daraus, daß mir kein Hersteller bekannt ist, der diese Steinstärke überhaupt im Sortiment hat. Einen wird es wohl geben, sonst dächte der Planer kaum an die Verwendung dieses Formates, aber das dürfte die Auswahl der Hersteller schon einschränken (?)
 
11ant

11ant

Evtl Thermoblöcke?
Nach KS in 20 cm war das wohl nur eine Frage der Zeit, bis da auch eine Zwischengröße ersonnen wird. Schauen wir ´mal, ob und wann die sich durchsetzt, dann könnte ich das okay finden - nur wenn es die Auswahl der Hersteller eingrenzt, dann mag ich es nicht. Wenn ich in Einreichplänen eine "neutrale" Wandstärke stehen habe, kann ich leichter umswitchen als bei Wandstärken, die bei Stein X nur wenige Hersteller haben und bei Stein Y eventuell garkeiner. Aber gut - immerhin freut mich, wenn man oberhalb 36,5 cm nicht gleich zu Burgmauern durchstartet, sondern nur 10% mehr nimmt
 
Zuletzt aktualisiert 15.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2312 Themen mit insgesamt 80737 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben