Entwässerung der Terrasse - Wie soll die erfolgen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Sie soll insgesamt eine Fläche von 45m² erhalten und geht über die ganze Hausbreite und noch ein Stück um die Ecke.

Nun rätseln wir, wie wir die Gute entwässern. Habt Ihr eine extra Versickerung gebaut oder die Terrasse dort mit angeschlossen? Oder lasst ihr das Wasser rundrum auf die Wiese ablaufen? Könnte ganz schön viel Wasser werden, wenn es mal richtig platscht.
 
E

Egon12

Die Lösung ist am sichersten, ansonsten hängt auch viel von der Versickerungsfähigkeit des anliegenden Bodens ab. Wir haben keine besondere Entwässerung verbaut, unsere Terrasse hat aber auch nur 20 m² direkt anschließend 300 m² Rasen und ein bisschen versickert auch über die Lücken zwischen den Steinen.

Wir hatten schon mehrere Starkregenereignisse, bisher sind wir nicht abgesoffen.
 
Nordlys

Nordlys

Das kommt auf Euren Boden an. Wir hier können wegen Lehmschichten Versickerung vergessen. Also muss das Regenwasser egal welches abgeführt werden in die See. Das geschieht durch eine xtra Regenkanalisation. An der hängen die Dachrinnen, und zu der geh auch unsere Terrassendrainage.
 
H

hstkai

Meine Terrasse geht auch über eine Hausseite 10m + nochmal 6m um die Ecke. Habe hausseitig eine Drainage gelegt und noch 8m ACO Entwässerungsrinnen an der "Rasenseite" eingebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben