Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma

4,80 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es schlicht die Wahrheit ist.
Bietet der GU diese Leistungen im Verbund mit dem Hausbauvertrag an, so hat er den Koordinationsaufwand und vor allem die Gewährleistung. Das muss er mit Einpreisen und macht das natürlich nicht ohne seinen üblichen Aufschlag für Gemeinkosten und Marge. Das sind zu dem die Gewerke wo am ehesten die Bauherren, die ja meist Laien sind, Mängel offensichtlich sehen können. Die wahrscheinlichkeit, dass es zu Reklamationen kommt ist hier also relativ hoch.
Auf der anderen Seite ist Koordinationsaufwand auch nicht gerade umsonst. Bei uns ist es eine dreiviertel Stunde zum neuen Haus und die Handwerker kommen ja eher selten um 18 Uhr Abends um anzufangen. Da ist Koordination der letzten Gewerke ein Faktor der leicht auch mal den halben Jahresurlaub frisst und das kommt dann auch nicht unbedingt billig. Entsprechend wird bei uns erstmal schlüsselfertig kalkuliert und ganz am Ende wenn wir wissen was ins Haus kommt reden wir nochmal über so Dinge wie streichen reden. Es macht wenig Sinn mit einer großen Ersparnis durch Malerarbeiten zu rechnen wenn man sich am Ende einen 1mm Putz reinmachen lässt der für Laien etwas anspruchsvoller ist als Raufaser tapezieren.
Außerdem gibt es bei teilweiser Eigenvergabe ein paar fiese Fallen wo sich Gewerke überschneiden, z.B. wer spachtelt Deckenstöße, macht den Fußboden glatt genug für große Fliesen, etc. Da muss man dann schauen dass auch alle Arbeiten eingeplant sind. Sonst kommt der selbst bestellte Handwerke am ersten Tag mit einer Zusatzrechnung
 
H

haydee

wenn Rensch-Haus noch in der Region ist, werfe ich mal Wir Leben Haus in den Raum.
In Nidderau wurde ein Baugebiet bebaut mit recht hohen energetischen Auflagen, da könntest du Baufirmen finden die KFW40+ etc bauen
 
W

wullewuu

Okay... erstmal vielen Dank für die vielen Posts und die Diskussion, die sich aber bereits von der ursprüngliche Frage weit entfernt hat, aber irgendwie doch sehr hilfreich war. Ich kann garnicht auf alle Punkt eingehen, dafür sind es einfach zu viele Themen die inzwischen thematisiert wurden.
Ich glaube das Problem ist, dass hier einfach sehr viele Leute mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen, Ideen, Meinungen, finanziellen Möglichkeiten und Expertisen vorhanden sind. So wie es halt in Foren ist. Ich habe beruflich nichts mit Handwerk oder irgendetwas was mit dem Hausbau in Verbindung steht. Ob ich deshalb nun in "großer Gefahr" bin? Ich weiß nicht. Aber es kann durchaus sein, dass ich vielleicht am Ende "ausgenommen" werde und 50k mehr bezahle. Das tut mir weh, keine Frage, aber wenn ich es nicht merke, dann tut es weniger weh. Ich weiß, dass sich in einem Forum wie diesen natürlich eher Leute tummeln, die auch selbst Hand am Bau anlegen wollen, die Einfluss nehmen wollen usw.
Ein großer Teil der Bauherren und das sind übrigens ca. 80% derer die ich kenne, lassen alles machen. Vielleicht liegt es an meinem Umfeld, ich weiß es nicht. Aber dort haben die meisten maximal die Küche bei einem anderen Gewerk geplant. Das wars. Natürlich kann man anders mehr Geld waren oder oder oder...
Ich möchte damit nur sagen, dass eure Tipps sehr hilfreich sind, aber, wie Exto schon schrieb, das ja jeder anders handhaben kann.

Um mal das Thema zu wechseln: Aktuell beschäftigt mich die Frage WIE man Das Haus auf dem Grundstück ausrichtet/platziert. Ich glaube da kann man wirklich Hilfe gebrauchen und auch sehr gute Hilfe bekommen. Ich werde demnächst ein Bild vom Grundstück zeigen und meine Ideen skizzieren. Fokus hier: Photovoltaik Anlage sollte gut ausgerichtet sein.

Grüße
 
H

haydee

Hier bauen viele mit GU. Das Problem ist halt - alle haben das Beste und wollen nur dein Bestes -.
Mach dir klar was du willst und dann suche den GU mit der größten Schnittmenge.
Dir ist KFW40+ wichtig, dann nimm einen bei dem das Standard ist usw.
Je genauer die Bauleistungsbeschreibung mit deinen Wünschen übereinstimmt umso besser paßt es zu euch, umso zufriedener wirst du. Ob Müller oder Mayer auf der Wärmepumpe steht ist egal. Du darfst ein GU mit Gasheizung, der von Wärmepumpen nichts hält, nicht zur Wärmepumpe zwingen.

Mit Empfehlungen ist so eine Sache. Der empfohlene GU kann zu deinem Gegenüber passen, dein Gegenüber ist zufrieden damit, aber du hast andere Vorstellungen, eine andere Vorgehensweise und schon paßt es nicht.
Freunde von uns, haben zeitgleich mit uns gebaut. Anderer GU, teilweise die gleichen Firmen wie wir, ganz andere Bewertung der Handwerker. Wir sind beide zufrieden.
 
Y

ypg

dass sich in einem Forum wie diesen natürlich eher Leute tummeln, die auch selbst Hand am Bau anlegen wollen
Nein. Die meisten hier lassen bauen. 95% der aktiven, geratewohl
Aber dort haben die meisten maximal die Küche bei einem anderen Gewerk geplant.
Küche ist Möbel. Die bestellt man im Einzelhandel.
Malerarbeiten und Bodenbeläge sind auch meist gar nicht dabei. Dafür nimmt man sich einen Maler oder macht es selbst, wenn der Puffer schon verpulvert ist.
Um mal das Thema zu wechseln: Aktuell beschäftigt mich die Frage WIE man Das Haus auf dem Grundstück ausrichtet/platziert. Ich glaube da kann man wirklich Hilfe gebrauchen und auch sehr gute Hilfe bekommen. Ich werde demnächst ein Bild vom Grundstück zeigen
Aber nicht hier. Dafür gibt es spezielle Unterforen.
 
11ant

11ant

Ich habe beruflich nichts mit Handwerk oder irgendetwas was mit dem Hausbau in Verbindung steht. Ob ich deshalb nun in "großer Gefahr" bin? Ich weiß nicht. Aber es kann durchaus sein, dass ich vielleicht am Ende "ausgenommen" werde und 50k mehr bezahle.
Du bist in garkeiner (absolut) "großen Gefahr" (wie bei einer angesägten Achterbahn) - auch nicht in der, gleich fünfzig Mille mehr zu bezahlen. Sondern im Hinblick auf die Heizungstechnik - wenn Du weiter passiv darin bleibst, davon nichts zu verstehen - in der (relativ) größten Gefahr (relativ um ein Vielfaches von der, daß man Dir bei irgendeiner Wand nicht den allerallerbesten Aufbau verkauft), ein Scheinchen hier, ein Scheinchen da, für per Saldo z.B. achttausend Euronen mehr als die für Dich beste Technik gekostet hätte stattdessen diejenige zu bekommen, die Deinem Anbieter den besseren Stückzahlbonus bringt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben