Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma

4,80 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wullewuu

... was schließlich kein Wunder ist, wenn Du Dich auf keinen Weg begibst bzw. mehr noch: noch nicht einmal ein Ziel anvisierst. Du verzettelst Dich eeewig mit Parametern, Koeffizienten, Materialien und Features. Das "einzige, was Dir fehlt" ist gleichzeitig die einzige Zutat, die Du eigentlich bräuchtest: nämlich Visionen, was Du überhaupt willst. Ich sagte Dir hier in Beitrag #5, Du sollest mal Dein Grundstück zeigen und den Fragebogen ausfüllen. Wo hätte ich Antworten darauf übersehen ?
Stattdessen machst Du hier Namedropping von Baufirmen und legst Wandaufbauten auf Briefwaagen. So nicht weiterzukommen, nennt man weder Pech noch Wunder, sondern schlicht einen kausalen Zusammenhang. Dreh´ den Laptop einfach mal zu Deiner Frau um - die ist offenbar weniger entscheidungsscheu, drei Kinder werden ja nicht sämtlich Tropis sein ;-)
Entscheidungsscheu? Wie soll man denn hier entscheiden? Wenn man entscheidet wird das ja angezweifelt.

Ich hab in einem anderen Thread GS und Platzierung bereits gezeigt, da kamen genau gegenteilige Unkenrufe.

Eigentlich stehen Platzung und der Grundriss fest, jedoch können wir 9/10 Firmen das so bauen, daher steht dann ja schon irgendwie die Wahl der Firma an. Hieran ist auch die Wahl der Heizung gekoppelt, wenn man wie wir alles aus einer Hand will.
 
N

NewHouseAppear

Das mag sein, aber in der Summe bin ich nicht weitergekommen, im Gegenteil. Ich weiß, dass das alles gut gemeinte Tipps sind, aber da ich beruflich in einem ganz anderen Bereich arbeite und dort sehr eingespannt bin und wir auch eine "zeitnahe" Lösung benötigen, weil eine 3 Zimmer Wohnung mit 3 Kindern etwas "eng" wird weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das jemals weitergehen soll, wenn jede "Idee" zerlegt wird. Eigentlich ist ein Eindruck: Egal was man fragt, sich vorstellt oder sagt: Es ist niemals gut. Leider ist aber nicht jeder Experte. Ich bin Laie, bezogen auf alles. Lese ich hier denke ich: alles ist nicht gut genug. Überall denkt man man wird eiskalt abgezogen von jeder Firma. Dennoch bauen Firmen wie Weberhaus, Fingerhaus, Viebrockhaus usw.. zig Häuser pro Jahr und irgendwie sind die Leute ja doch zufrieden? Also offenbar scheint es ja für viele einfach ausreichend gut zu sein. Das ist hier nicht der Anspruch, schon klar, aber für so jemanden (wie ich es bin) ist es dann nur noch frustrierend. Schreibt man hier ein "Wir bauen mit / Fingerhaus / Gussek Haus usw.." wird man in der Luft zerlegt.

ich traue mich gar nicht mehr nach einer Heizung zu fragen, weil ich 5 Seiten Kommentare bekomme, dass ich doch erstmal alles lesen und verstehen muss. Aber um ehrlich zu sein werde ich niemals die Funktionsweise einer WP verstehen/verstehen müssen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst - mir geht es genauso!
Egal welcher Anbieter, egal welche Technik bei Wand, Heizen oder allgemein Herangehensweise: Überall wird zu 90% nur das schlechte berichtet. Die vielen zufriedenen hört man leider nicht - ist sehr vergleichbar mit Amazon Reviews. Entweder 5 Sterne "top, toll" oder 1 Stern "nie wieder, komplette Katastrophe".
Dass es dazwischen wohl 95% der Leute gibt, bei denen nur Kleinigkeiten nicht gepasst haben, die aber im großen und ganzen durchaus zufrieden sind, wird nicht gesehen.
Habe heute viel in spezifischen Bauherren-Seiten auf der blauen Social Media Plattform gelesen (Streif, u.a.) und es ist dort genau das gleiche --> "Bloß nie wieder mit denen" vs "Heute Schlüsselübergabe, alles war perfekt".

€: Es hat ja einen Grund warum die "Großen" der Branche schon seit 30-40 Jahren plus auf dem Markt sind...
 
Y

ypg

Es hat ja einen Grund warum die "Großen" der Branche schon seit 30-40 Jahren plus auf dem Markt sind...
Ja, zähl mir diverse Kosmetikmarken auf, und es kommt nur Nivea

Egal welcher Anbieter, egal welche Technik bei Wand, Heizen oder allgemein Herangehensweise: Überall wird zu 90% nur das schlechte berichtet.
Ich bin eigentlich etwas verwirrt: ich lese vieles mit. Und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand eine Firma schlecht redet und nur einen Stern vergibt.
Es wird hauptsächlich geraten, dass man sich auch mal regional umschauen sollte, weil das Preis-Leistungsverhältnis ein besseres ist und der GU dann auch erreichbar ist.
Mag sein, dass ich 20 Seiten auf irgendeiner Wolke saß und die Ein-Sterne-Bewertungen nicht mitbekommen habe.
Dann ging es los mit Wandaufbau (als ob man sich beim Paella-Essengehen danach entscheidet, in welcher Reihenfolge Zwiebeln und Knofi angebraten werden), da würde auch geraten: nimm das an, was Dein BU Deines Herzen macht.
Dann kam das Thema KfW, da wurde geraten, erstmal das Haus zu planen. Ein Fuß nach dem anderen.

Es gibt hier genug Threads zu diesen Einzelthemen. Da kannst Du die ganzen Weihnachtsfeiertage mit verbringen, Dir das Wissen anzulesen. Aber zum Thema „welche Hausbaufirma - Weberhaus, Viebrockhaus usw.,?“ da kommt eben die Antwort: schau Dich mal bei Euch in der Gegend um, da stimmt eher das Gesamtpaket.
Und wenn man darauf kein Bock hat, der geht dann bitte zu den FH-Parks und hört sich an, was die Vertriebler zu sagen haben und entscheidet. Und dabei ist es egal, mit welchem Wandaufbau man Kfw40 erreicht. Bewerben tun sie ihren Wandaufbau eh.

Und dann will man Euch Ggf etwas helfen und muss feststellen, dass das Profil eingeschränkt ist und man den Bauort nicht lesen kann.
 
Y

ypg

Ich hab in einem anderen Thread GS und Platzierung bereits gezeigt, da kamen genau gegenteilige Unkenrufe.
Da kam eine Nachfrage an Dich, die Du nicht beantwortet hast. Ich habe Dir mal aus dem Forum ein Link von vielen eingestellt.
Ich frage mich, warum man sich so ziert, mal Fragen zu beantworten. Wir tun es doch auch!
Als wenn ein Forum einen die Seele klaut oder die Frau, kaum ist sie benannt. Unbekannten kann man nunmal keinen persönlichen Tipp geben. Und wenn Ihr das Persönliche nicht preisgeben wollt, dann müsst ihr eben mit dem größten, der am meisten für Werbung verpulvert, uniform bauen. Das wäre doch auch kein Problem.
 
W

wullewuu

€: Es hat ja einen Grund warum die "Großen" der Branche schon seit 30-40 Jahren plus auf dem Markt sind...
So naiv dachte ich auch
Da kam eine Nachfrage an Dich, die Du nicht beantwortet hast. Ich habe Dir mal aus dem Forum ein Link von vielen eingestellt.
Ich frage mich, warum man sich so ziert, mal Fragen zu beantworten. Wir tun es doch auch!
Als wenn ein Forum einen die Seele klaut oder die Frau, kaum ist sie benannt. Unbekannten kann man nunmal keinen persönlichen Tipp geben. Und wenn Ihr das Persönliche nicht preisgeben wollt, dann müsst ihr eben mit dem größten, der am meisten für Werbung verpulvert, uniform bauen. Das wäre doch auch kein Problem.
Ich schaue gern welche Frage das war.
 
11ant

11ant

Ich hab in einem anderen Thread GS und Platzierung bereits gezeigt, da kamen genau gegenteilige Unkenrufe :)
Eigentlich stehen Platzung und der Grundriss fest, jedoch können wir 9/10 Firmen das so bauen, daher steht dann ja schon irgendwie die Wahl der Firma an. Hieran ist auch die Wahl der Heizung gekoppelt, wenn man wie wir alles aus einer Hand will.
Scherzkeks. Einen Grundriss kennen wir noch nicht, woher sollen wir dann ahnen, daß der schon "fest steht" ? - bisher existiert er für uns nur als Blackbox, die laut Text 9 x 10 und laut Zeichnung aber 12 x 7,5 m Grundfläche hat. Und wo bitteschön hättest a) Du eine Entscheidung getroffen oder b) ich hier "gegenteilig" geunkt:
Im übrigen finde ich eine Dachplatzierung ohne Haus in gleichem Maße sinnlos wie eine Hausplanung ohne Grundstück.
Und bei der Heizung widersprichst Du Dir voll: aus einer Hand hieße, diese entsprechend des Standards zu nehmen, den der GU vorschlägt und sein Heizungsbauer beherrscht - stattdessen machst Du da schon wieder das Faß mit den Markennamen auf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11064 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
11.04.2022Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm Beiträge: 13
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
01.10.2013Stadtvilla -> Eure Meinung zum Grundriss, Vorschläge Beiträge: 21
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
07.06.2022Grundriss mit Wäscheschacht, Nischen, Wandvorsprüngen Beiträge: 10
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
10.12.2022Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m² Beiträge: 25
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
12.12.2014Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss 132 m² Beiträge: 16
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben