Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma

4,80 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Bei KFW40+ ist massiv wohl schwieriger. Aber es gibt ja auch regionale Holzbauer, die nicht überregional vertreten sind.
 
E

exto1791

Bei KfW40+ ist massiv wohl schwieriger. Aber es gibt ja auch regionale Holzbauer, die nicht überregional vertreten sind.
Ach stimmt, hatte ich wohl überlesen - dann wird es tatsächlich schwieriger.

Ansonsten nochmal @TE:

Gibt es Gründe dafür, dass ihr unbedingt KfW40+ bauen wollt? Ich kenne das aus der eigenen Erfahrung. Waren zu Beginn auch voll versteift darauf - nun bauen wir KfW55. Nur so als "Tipp" bzw. Info am Rande. KfW40+ ist ja definitv kein Fehler!! In Verbindung mit euren Vorstellungen und eventuell Möglichkeiten bei regionalen massiven GU's zu schauen halt schwierig. Vielleicht überlegt ihr euch es ja dann nochmal oder so
 
S

Seven1984

KfW40+ ist wirtschaftlich schwierig abbildbar...der mehrpreis den kriegste auf lange zeit kaum wieder rein.
Photovoltaik-anlage seperat kaufen und nicht über GU. hier habe ich im Forum schon unglaubliche Preise gelesen.
Ich hab für meine 21,6 kwp 12k für Material bezahlt.
 
11ant

11ant

Wenn ihr aber definitiv ein Holzständerhaus wollt, dann klar, bleibt letztlich nur die Fertighausbranche überregional übrig.
Es gibt bei allen Bauweisen auch regional tätige Anbieter - die dann eben nur nicht flächendeckend verfügbar sind.
Glaub mir, das Image eines Anbieters täuscht total...
Das ist ja schließlich auch der wesentlichste Job eines Images ;-)
 
W

wullewuu

Okay, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe es schon befürchtet. Sämtliche feststehenden Pläne werden nochmal zur Prüfung auf den Tisch gelegt.
Also.. zum Thema KFW40 Plus. Das wollen wir einfach. Aus Überzeugung. Es wird sicherlich genug Gründe geben, die dagegen sprechen, aber gewisse Eckpfeiler muss man setzen und das ist einer dieser. Ob das nun klug ist oder nicht, egal, wir möchten es, auch wenn vielleicht mehr kostet. Korrekt ist, dass dadurch auch viele Massivbauer vom Tisch sind, aber Viebrockhaus zB ginge.
Mir ist bewusst, dass dieses Forum natürlich von Experten wimmelt und Leuten, die sich auskennen, dazu gehöre ich nicht. Ich möchte, so doof es klingt, einfach ein Haus bauen. Mir ist bewusst, dass es immer Möglichkeiten der Optimierung gibt, man kann immer sparen oder etwas besser machen, sonst wäre ich ja auch nicht hier, aber in der Summe bin ich doch ahnungslos und habe auch nicht den Anspruch, dass jedes Bauteil von mir händische Ausgewählt wird. Ich glaube schon, dass dir genannten Firmen ja soweit solide bauen und man auch nicht alles verkehrt damit macht, oder? Viele regionale Anbieter im Umkreis Frankfurt kenne ich nicht. Streif Haus Haus, Rensch-Haus, Finger, die sind hier so, sind Aber alle „unter“ den genannten, soweit ich lese.
Mir ist auch bewusst, dass Webseiten und Eindrücke täuschen. Das ist der Sinn.
ich saß gestern da, habe mir den Wandaufbau bei Kampa, Weberhaus und Büdenbender angeschaut und dachte: ok, was ist denn nun wirklich anders? Jeder schreibt die Wand sei die beste, wirft mit werten um sich. Der eine hat eine Dampfsperre, der andere hat dazu nur Gipsplatten (Büdenbender). Wie kann das sein? Büdenbender wirbt damit. Mir fehlt dir Ahnung zu sagen, ja das ist gut. Andererseits denke ich, dass die ja keinen Schrott bauen, der am Ende schimmelt? Kampa hat die Dampfsperre außen an der Wand, Weberhaus innen. Bei Weberhaus würde man sie beim in die Wand bohren treffen, was dann? Ist das schlimm? Wieso ist das so? Oder ist es einfach egal am Ende?
So.. versteht ihr nun was mich umtreibt? Irgendwie denke ich, dass die doch keinen Schrott bauen, aber zB diese Sache mit den Wänden und den Sperren ist derzeit für mich Thema und ich habe keine Ahnung ob das relevant ist oder nicht. Kann dazu zB jemand was sagen? Oder ist das ein Glaubenskrieg? Bin ich zu naiv zu glauben, dass die schon wissen was sie tun.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben