Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma

4,80 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Egal was man fragt, sich vorstellt oder sagt: Es ist niemals gut. Leider ist aber nicht jeder Experte. Ich bin Laie, bezogen auf alles. Lese ich hier denke ich: alles ist nicht gut genug. Überall denkt man man wird eiskalt abgezogen von jeder Firma. Dennoch bauen Firmen wie Weberhaus, Fingerhaus, Viebrockhaus usw.. zig Häuser pro Jahr und irgendwie sind die Leute ja doch zufrieden?
Wie andere schon schreiben, muss Du kein Experte sein. In den letzten 18 Seiten hast Du Dich ausschließlich und nur und sowieso mit Technik beschäftig. Was Du für ein Haus haben möchtest, hast Du mit keinem Wort erwähnt. Wie möchtest Du wohnen? Mit "Wie" sind nicht die Materialien gemeint - die sind im Prinzip egal. Es geht um Räume, ein Wohlfühlen, ein tägliches Benutzen usw.
Damit gehst Du zu einer Baufirma und äußerst Deine Wünsche. Dann mal weiter schauen - es kann lokal massiv werden oder ein Fertighaus von der Stange. Ist wie gesagt am Ende egal. Kostet dasselbe, fühlt sich gleich an - und zwar richtig für Dich und Deine Familie.
 
P

pagoni2020

es kann nicht sein .. bist du sicher!
Natürlich bin ich sicher. Wieso sollte das nicht sein können?
Von vorneherein hatten wir Bodenplatte stark gedämmt, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Photovoltaik, sehr starke Dachdämmung, dazu Holzverschalung, die wir nun dahinter noch dämmen.......
Wir haben das nicht gemacht, um fw zu erreichen, jedoch ergab die Berechnung gute Werte und es wird nun noch angemessen angepasst. Ich sage nicht, dass es von alleine vom Himmel gefallen ist aber die meisten Dinge wollten wir ohnehin. Wir lagen offenbar vorher bereits deutlich unter Kfw55.
 
11ant

11ant

aber in der Summe bin ich nicht weitergekommen,
... was schließlich kein Wunder ist, wenn Du Dich auf keinen Weg begibst bzw. mehr noch: noch nicht einmal ein Ziel anvisierst. Du verzettelst Dich eeewig mit Parametern, Koeffizienten, Materialien und Features. Das "einzige, was Dir fehlt" ist gleichzeitig die einzige Zutat, die Du eigentlich bräuchtest: nämlich Visionen, was Du überhaupt willst. Ich sagte Dir hier in Beitrag #5, Du sollest mal Dein Grundstück zeigen und den Fragebogen ausfüllen. Wo hätte ich Antworten darauf übersehen ?
Stattdessen machst Du hier Namedropping von Baufirmen und legst Wandaufbauten auf Briefwaagen. So nicht weiterzukommen, nennt man weder Pech noch Wunder, sondern schlicht einen kausalen Zusammenhang. Dreh´ den Laptop einfach mal zu Deiner Frau um - die ist offenbar weniger entscheidungsscheu, drei Kinder werden ja nicht sämtlich Tropis sein ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben