Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma

4,80 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Aber das kannst du doch alles auch mit einem KfW 55 Haus haben? Wir haben eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung und lassen uns die Rohre für Photovoltaik legen - kommt später eventuell aufs Dach, wenn die Batteriespeicher was taugen und nicht mehr so teuer sind.
Machen wir ebenso. Falls jemanden die Kosten lt. Angebot (ob die sich noch verändern, weiß ich nicht) interessieren: Vorbereitung 270 Euro. (Anlage incl. Montage würde 7.990 Euro kosten.) Wie erwähnt, wir lassen die spätere Anlage nur vorbereiten.
 
N

netuser

Richtig, aber wo ist das Problem, wenn ich dem TE eine andere Sicht der Dinge vermitteln will, die definitiv mal nicht falsch ist?
Problem sehe ich da keines. Allerdings ist die Sicht weder richtig noch falsch, sondern anders. Ist legitim und ok.

Mir ist nur aufgefallen, dass du in einigen Beiträgen sehr überzeugt von deinen "Erfahrungen" sprichst, die sehr absolut wirken. Dabei jedoch Vieles nur auf Theorie stützt und sich in eigenen Praxiserfahrungen noch beweisen muss...

Ich will aber auch gar nicht darauf rumhacken, jeder ist natürlich frei eigene Sicht der Dinge eben darzustellen. Gerne jedoch etwas sachlicher und neutraler, statt "euphorisch" und absolut :)

Wir z.B. haben ebenfalls zig (;)) Anbieter abgeklappert und verglichen, überregionale, regionale, massiv- und nicht massiv... und haben uns bewusst für einen überregionalen Anbieter entschieden, da dieser für uns das besten Bild und Angebot abgegeben hat :)
Bisher, solange die Bude nicht steht, maße ich mir allerdings nicht an die Aussage zu treffen alles absolut richtig entschieden zu haben, obwohl ebenso viele Erfahrungen anderer Bauherren mich das hoffen lassen ;)

Über Photovoltaik-Anlage hat übrigens keiner diskutiert, sondern über die Kfw-Klassen, wo mitunter die Photovoltaik-Anlage die Rolle spielt ... diese hast du aufgegriffen und als Blödsinn dargestellt.... :)

Angenehmen Tag noch!
 
E

exto1791

Genau deshalb habe ich doch gesagt, dass ich von MEINEN Erfahrungen spreche und bei uns Kfw 40 niemals Sinn ergeben hätte, bzw. ein überregionaler Anbieter niemals Sinn ergeben hätte. Habe auch niemals gesagt, dass es nicht legitim ist ein KfW 40 Haus zu bauen und sich überregional umzuschauen?

Ich will den TE lediglich darauf hinweisen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt als ein überregional agierendes Fertighaus :p

Was richtig/falsch für ihn persönlich ist, darf der TE selbst nach EIGENEN Erfahrungen in den Gesprächen herausfinden :)

Ich kann leider meine Sicht nur "euphorisch" und absolut" darstellen, weil diese so ist. Wie soll ich meine Sicht neutral darstellen, wenn ich dazu ein ganz klares Bild habe?
Wie sich der TE letztlich entscheidet ist mir prinzipiell auch egal - allerdings will ich ihm nur aufzeigen, was es für Möglichkeiten gibt :)

Der Unterschied zwischen bspw. dem TE und mir ist, dass der TE "noch" keine Ahnung von der ganzen Materie hat - ich für meinen Teil was das "Wissen" in dem Bereich anbelangt total mit mir im Reinen bin! Ich denke auch, dass das sehr wichtig ist. Nur so, kann man auch abwägen was persönlich für einen passt.

Wie gesagt, ich will hier nicht für irgendwas "werben" oder sonst was, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge darstellen und damit sagen, dass es auch noch was anderes als "schwarz" gibt, nämlich "weiß"


Denke jedoch, dass diese kleine Diskussion auch dazu beigetragen hat, dass der TE sich in mehreren Bereichen mal umschaut und sich nicht zu früh auf etwas versteift :)
Das sollte ja auch das Ziel eines solchen Threads sein zu genau diesem Thema :)
 
Y

ypg

Also.. zum Thema KFW40 Plus. Das wollen wir einfach. Aus Überzeugung. Es wird sicherlich genug Gründe geben, die dagegen sprechen, aber gewisse Eckpfeiler muss man setzen und das ist einer dieser.
Da muss man einfach fragen, warum? Geht es um Überzeugung? Klimawandel? Ökologie? Oder doch eher, weil man denkt, man hätte keine Nebenkosten?
Geht es um die Förderung oder einfach, weil man sich das Aktuelle leisten kann?


Viele regionale Anbieter im Umkreis Frankfurt kenne ich nicht. Streif, Rensch-Haus, Finger, die sind hier so, sind Aber alle „unter“ den genannten, soweit ich lese.
Das sind keine regionalen, die haben nur bei Euch ihren Stammsitz oder so.
Regionale Firmen sind die in der Umgebung, die Du aus den gelben Seiten erfährst, weil deren Websites kaum gefunden werden, weil die Fachleute bauen und sich nicht mit optimalen Werbepräsenzen beschäftigen. Oder weil man mal die Augen offen hält, wenn man mal aufs Land fährt.
Anscheinend hälst Du nur dort an, die Du aus der Werbung kennst. Immoscout, Fertighausanbieter, das Haus, Schöner Wohnen - die berichten über keine Baufirmen, die in Buxtehude oder Bielefeld 50 Häuser im Jahr bauen.
Die Frage ist ab wann man ein Unternehmen noch als lokal/regional ansieht.
Darum geht es nicht. Die Mitstreiter hier wollen Dir nur mal die Augen öffnen, dass es um Dich herum auch noch andere Alternativen gibt. Besser sind die näheren und kleineren, weil Du bei denen keine Nummer bist, bei Anruf nicht in einer Callcenterhotline landest, ggf die Ausbaugewerke aus Deiner Gemeinde, Deinem Landkreis oder recht nah kommen, sodass Gewährleistungsansprüche auch schnell erledigt werden können. Der Schnack ist da ein Schnack, man kann da auch mal mit dem Meister sprechen, bei Deinen genannten ist man im Bereich der Anonymität (angemietete Baukolonnen oder reisende Stammmitarbeiter). Das Haus selbst wird ja eh in einer Halle produziert.


Ok, aber nun die Frage: wieso sollte diese Firma, zu der ich noch nie etwas gehört habe (das muss ja nichts heißen) nun besser als die anderen sein?
Ich fand Deine Frage auch etwas vermessen. Mal eine Gegenfrage: warum sollten die anderen erwähnten besser sein, nur weil sie Werbung betreiben und eine ganz andere Marktstrategie nachgehen?
Es gibt auch Weberhaus, Baufritz usw. die mal schimmeln können oder auf andere Baufehler setzen. Da unterschreibst Du wahrscheinlich nicht gerade eine Verschwiegenheitsklausel, aber durch gute Regulierung hält man da bezüglich Anprangerung von Mängeln eher den Mund im Internet.




Wie würdet ihr denn die Sache mit der Wand beurteilen?
Gar nicht. Ich würde bewerten: Massivbau oder Holzständer. Wenn massiv, dann (wenn ich nochmal baue) monolytisch, bei Holzständer wäre es für mich gegen die Natur, das Haus in einer Halle erstellen zu lassen. Da würde ich es wie ein Baum in der Natur wachsen sehen und würde dann eine Zimmerei der näheren Umgebung beauftragen. Ansage wäre dann Kfw_XY.

Regional sind hier folgende Anbieter: Rensch-Haus, Fingerhaus, Streif und Büdenbender. Fingerhaus würde ich aber für uns definitiv ausschließen, da waren wir mehrmals im Musterhaus und sowohl von der Qualität als auch dem Berater nicht überzeugt. Da stimmte das Gefühl nicht.
Das ist mM der richtige Weg, Entscheidungen zu treffen, wenn es nicht um Kosten oder so geht: Baugefühl.

Überzeugt hat uns nicht, dass uns die Luft Luft Wärmepumpe ans Herz gelegt wurde, wir möchten aber lieber Luft-Wasser. Das kam irgendwie nicht gut an, weiß nicht wieso.
Frage Dich, ob ein Gegenwind nicht gut ankam oder was?

Zusätzlich hat der Berater recht offen kommuniziert, dass er viele Partnerfirmen hat, die auch einzelne Gewerke übernehmen können z.B. Photovoltaik, Böden, Bäder.
Das gilt wohl nur bei Ausbauhäusern... ich denke mal, dass Du da was verwechselst.
Anderseits werden Zusatzaufgaben gern vor Ort besprochen - sei es noch zusätzliche Steckdosen etc... wenn man das mit der Handwerkerfirma direkt abwickelt, hat man auch nur 2 Jahre Gewährleistung.. Meines Wissens fallen da so einige Firmen gleich raus, weil die Steckdosen schon ein Jahr vorher geplant werden und in der Fertigungshalle gesetzt werden.
Da ist nichts mehr mit "vor Ort Schnacken"

Am meisten "treibt" mich dieser Aspekt Wand um. Streif z.B. baut mit Dampfsperre
Ist dieses Thema eurer Meinung nach überhaupt relevant oder eher eine Glaubensfrage?
Und bzgl. Aufbau nochmals: Ist das überhaupt relevant?
Meine Meinung: überbewertet. Wen interessiert es? Oder warum baust Du ein Haus?

P.s. wir sind alle keine Experten, sondern Bauherren, Anwender, Glückselige, schon Eingezogene, Überzeugte und auch weniger Überzeugte
 
E

exto1791

P.s. wir sind alle keine Experten, sondern Bauherren, Anwender, Glückselige, schon Eingezogene, Überzeugte und auch weniger Überzeugte

Total richtig - deshalb baut auch der eine KfW 40 und der andere KfW70. Der eine mit Ziegel, der andere mit Klinker. Ach, jeder hat andere Vorstellungen von seinem Haus. Es gibt auch kein richtig oder falsch!

Abre ypg hat schon recht in allem was er sagt. Schau dir erstmal alles an und beschäftige dich mit dem Thema, bevor du dich auf irgendwas versteifst, das ist ganz ganz entscheidend!
 
Y

ypg

Ich kann leider meine Sicht nur "euphorisch" und absolut" darstellen, weil diese so ist. Wie soll ich meine Sicht neutral darstellen, wenn ich dazu ein ganz klares Bild habe?
Nein, kannst Du nicht, wenn Du ehrlich bist.
Deine Eindrücke, nicht aber die Erfahrung bei der Quali des Hauses.
Genau deshalb habe ich doch gesagt, dass ich von MEINEN Erfahrungen spreche und bei uns KfW 40 niemals Sinn ergeben hätte, bzw. ein überregionaler Anbieter niemals Sinn ergeben hätte.
Die hast Du doch noch gar nicht gemacht?!!! Lese mal diesen Satz: Genau deshalb habe ich doch gesagt, dass ich von MEINEN Erfahrungen spreche und bei uns KfW 40 niemals Sinn ergeben hätte, bzw. ein überregionaler Anbieter niemals Sinn ergeben hätte.
Dieser Satz impliziert, dass Du schon Erfahrungen gesammelt hast, schon ein/zwei Jahre in Deinem Haus wohnst... der Satz suggeriert, dass Du schon gebaut hast.

Abre ypg hat schon recht in allem was er sagt.
Ich war schon immer eine Frau ;) ... und deshalb auch sehr unterscheidend zwischen: es könnte sein, das sehe ich so, meine Erfahrungen sind die... // Es ist so, es ist so, es ist so... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben