Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma

4,80 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

@wullewuu
Vor einigen Tagen hatte ich dir empfohlen, in Neubaugebiete deines Bauorts/Gegend zu fahren und dir die dortigen lokalen Baufirmen anzuschauen, dort nachzufragen. Von anderen wurde empfohlen, dass - wenn du dich schon auf "große Namen" fixierst - du doch mal zu realen Exemplaren dieser Fertighausanbieter fahren und mit den Besitzern sprechen sollst um dir ein ungeschöntes Bild machen zu können.

Bist du seitdem einem oder beiden dieser Empfehlungen gefolgt?
Warum nicht?
 
W

wullewuu

Blödsinn. Radio Navi Bordcomputer Tempomat sind mit dem Lenkrad ein System. Wozu willst Du da im Insignia ein Mondeo Lenkrad haben, was bringt das ? (ich lerne gerne dazu, erleuchte mich). Was bringt es Deiner Familie, auf dem schönen neuen Grundstück in einem Zelt wohnen zu müssen, nur weil Vati keinen Abzählreim dafür findet, welches Haus er bestellen soll ?
Sieh´ es doch einfach mal anders herum: wieviele Menschen sterben jedes Jahr daran, in Häusern mit Nicht-Testsieger-(Innen)wänden zu wohnen i
Von meinen Schulkameraden haben alle irgendwie ihren Weg gefunden und ich könnte heute nicht mehr sagen, welche damals zur Geha- und welche zur Pelikan-Fraktion gehörten. Warum zum Teufel soll das auf Viessmann vs. Vaillant übertragen so wesentlich dramatischer sein - erklär´s mir !?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso in deinem Post so viel Aggression ist. Ist das hier der normale Umgangston?

Um deine "Frage" zu beantworten bzw. um auf eine Aussage einzugehen: Das bedeutet also, dass man entweder jedes Gewerk einzeln vergeben muss und das am besten regional oder aber einfach hirnlos das Gesamtpaket nehmen soll. Interessant. Das sind aber zwei Extreme zwischen denen es eventuell auch einen Mittelweg geben kann.
Wenn ohnehin ALLES gleich ist und es keinen Unterschied macht ob Stiebel Eltron, Viessmann, Vaillant, Buderus usw., dann verstehe ich nicht wieso in jedem 2. Thread genau hierüber diskutiert wird. Weshalb sollte das auch falsch sein?
Ich will damit nicht sagen, dass WP 1 nicht heizt und WP 2 heizt. Auch das wäre wieder Schwarz/Weiß. Aber es gibt ja auch Features wie SmartGrid, Smarthome Anbindung, Wasserspeicher, COP, Aufstellungsart/Aufbau usw.

Btw: Es gibt sogar Leute, die wechseln das Lenkrad in ihrem Auto :)
 
N

nordanney

Wenn ohnehin ALLES gleich ist und es keinen Unterschied macht ob Stiebel Eltron, Viessmann, Vaillant, Buderus usw., dann verstehe ich nicht wieso in jedem 2. Thread genau hierüber diskutiert wird.
Das verstehe ich oftmals tatsächlich auch nicht. Es ist alles (mehr oder weniger) gleich. Aber der "versierte" Bauherr muss jedes technische Detail ausleuchten. Grundrisse und Planungen dafür nicht so intensiv.
Aber es gibt ja auch Features wie SmartGrid, SmartHome Anbindung, Wasserspeicher, COP, Aufstellungsart/Aufbau usw.
Aber auch das geht bei allen Herstellern. Insgesamt ein Jammern auf hohem Niveau.

Du reihst Dich allerdings ebenfalls in die Reihe der Detailspezialisten ein. Einen Grundriss, eine Lebensplanung fürs Haus o.ä. haben wir noch immer nicht bekommen.

Btw: Es gibt sogar Leute, die wechseln das Lenkrad in ihrem Auto :)
Hab ich auch schon gemacht - da war ich aber 18 und konnte das noch selbst. Heute suche ich mir mein Auto nach meinen Bedürfnissen aus und nicht nach technischen Features. Also ist es z.B. mal der BMW, dann der Bulli und jetzt ein Stern-Hybrid. Genauso mache ich es mit dem Haus / der Wohnung.
 
P

pagoni2020

Nebenbei: Wir waren bei unserem aktuellen Versuch zu meinem eigenen Erstaunen komplett offen bzgl. Massiv- oder Holzrahmenbauweise. Geworden ist es erstere, was allerdings zum größten Teil an den finanziellen Aspekten lag. Nun wird das Haus tendenziell weniger energieeffizient, dafür passt aber alles andere für uns. Deswegen mein Rat: Geht ergebnisoffen an die Auswahl, und zäumt das Pferd weder von hinten noch von der Seite auf, wenn ihr es später ordentlich reiten wollt.
PS: Die Heizung kommt in unserem Fall übrigens nun von keinem der drei genannten Anbieter.
Exakt die gleiche Erfahrung habe ich dieses Mal auch gemacht. Zunächst war ein Bungalow in Holzständerweise angedacht, dazu hatte ich schon schicke Grundrisse als Basis gefunden; Alles war bereits fertig im Kopf.....aber eben nur dort o_O .
Bei der Suche nach der bestmöglichen Umsetzung bin ich dann auf eine kleine, regionale Firma getroffen mit der jetzt quasi Alles anders wird, kein Bungalow, Massiv und komplett anderes Heizsystem etc. und fühle mich bestens damit. obwohl weit weg vom Ursprungsgedanken.
Egal welcher Anbieter, egal welche Technik bei Wand, Heizen oder allgemein Herangehensweise: Überall wird zu 90% nur das schlechte berichtet.
NICHT in diesem Forum, hier werden alle möglichen BV eingestellt und meist sachlich diskutiert von Holz über Stein, fertighaus und sonstwas. Zeig doch mal, wo Du das generell so liest hier.
Bauen ist ein Prozess, füll doch mal den Fragebogen aus, gerne umfangreicher und detaillierter, oder "gib Dich preis", dann kann Sie geholfen werden. Leider ist hier oft nur Salamitaktik zu finden, was Niemandem helfen kann und dann evtl. so ein Gefühl verursacht. Es gibt hier keine allgemeingültige Meinung, dass Fertighaus blöd ist oder Massiv gut, Holz schlechter als Stein etc. Das stimmt so nicht.
Stell bitte Dein Projekt vollständig ein, da wo es gerade steht, und dann wirst Du das ja lesen.
Die vielen zufriedenen hört man leider nicht - ist sehr vergleichbar mit Amazon Reviews. Entweder 5 Sterne "top, toll" oder 1 Stern "nie wieder, komplette Katastrophe".
Ich bin nun schon eine Weile hier und habe mein Projekt hier veröffentlicht und habe äußerst hilfreiche Gedanken erhalten. Zeig mal diese Amaz...ähnlichen Reviews hier....einzelne vlt. Ja, Generelles nicht ! Die meisten Bauherren hier sind hzufrioeden mit ihrem Projekt. Da liegst Du aber völlig daneben.
Dass es dazwischen wohl 95% der Leute gibt, bei denen nur Kleinigkeiten nicht gepasst haben, die aber im großen und ganzen durchaus zufrieden sind, wird nicht gesehen.
Das gilt wohl für jedes Haus, das weiß jeder Bauherr hier auch. Ich weiß echt nicht, woher Du dieses Gefühl hast.
€: Es hat ja einen Grund warum die "Großen" der Branche schon seit 30-40 Jahren plus auf dem Markt sind...
....der da Deiner Meinung nach wäre...?
Kritik muss man mögen, ich empfinde sie ausschließlich als förderlich, selbst wenn ich darin erkenne, dass ich es genauso NICHT machen möchte war sie hilfreich.
Daher nochmals: STELL DEIN PROJEKT HIER EIN und versuche es doch einfach mal. Hinterm Vorhang ist das schwierig.
Bist du seitdem einem oder beiden dieser Empfehlungen gefolgt?
Warum nicht?
Yeppp, ich hatte Dir auch Hinweise gegeben. Reaktion = Null, selbst wenn sie schlecht waren. Ich vernmuete eher, dass Du bereits Dinge für Dich fest hast und mehr Zustimmung erwartest.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso in deinem Post so viel Aggression ist. Ist das hier der normale Umgangston?
Wenn man dickere Bauteile bohren muss wechselt man manchmal den Bohrer, um durchzukommen......
Aber es gibt ja auch Features wie SmartGrid, SmartHome Anbindung, Wasserspeicher, COP, Aufstellungsart/Aufbau usw.
Wir sind nun auf Seite ZWEIUNDZWANZIG und von Dir gibt es weder einen ausgefüllten Frageboden, noch Grundriss, Bebauungsplan/Lageplan etc. zu sehen. Vlt. könnte es ja daran liegen, dass man sich hier nur im Kreis dreht. Zuletzt schreibst Du, dass Grundriss und Lage des Hauses feststehen würden....huch....na wo isser denn? Gleichzeitig bist Du aber bekennender Laie.......Alle Achtung, ich bin Hausbau-Wiederholungstäter, daher verwundert mich solch eine Aussage doch etwas.
Du beschäftigst Dich eher mit solch beliebig austauschbarem Gedankenkram wie @nordanney das schreibt.
Aber es gibt ja auch Features wie SmartGrid, SmartHome Anbindung, Wasserspeicher, COP, Aufstellungsart/Aufbau usw.
Also: Stell doch endlich Deinen bereits fertigen Grundriss hier ein, Fragebogen dazu, damit man die Bedürfnisse versteht, weitere Infos zum Bauplatz, Budget etc. und dann kanns was werden. Ansonsten sehe ich das bald auf Seite 122. Oder welchen Grund gibt es, dass Du solche feststehenden Dinge wie den Grundriss etc. zurückhältst?
Obs Smartgrid oder freischwebende Küche wird entscheidet sich dann ohnehin meist auf banale Weise, nämlich am Geldbeutel, auf jeden Fall erst viel später.
 
O

Olli-Ka

Moin,
ich denke mal ein örtlicher GU kann Dir alles so individuell bauen wie Du willst.
WP von XY, Dachsteine von XX, Wände dick wie Bunker, Fenster mit schwarzen Scheiben und und und, der wird Dir alles machen was Du bestellst - und bezahlst.
Das wird ein Bauträger bzw. Fertighaushersteller nicht können bzw. wollen, da deren Kalkulation sicher auch auf entsprechenden Liefermengen von einzelnen Herstellern basiert, da ist kein Platz für individuelle Lösungen.
Woher der Baustahl in der Bodenplatte kommt (China, Indien, Essen oder so) darauf hast Du bei beiden keinen Einfluss...
...obwohl, könnte man beim GU sicherlich auch vertraglich vereinbaren - gegen Kohle.
Häuser die funktionieren können beide bauen.
Gruß Olli
 
N

netuser

Moin,
ich denke mal ein örtlicher GU kann Dir alles so individuell bauen wie Du willst.
Ich denke ein Laie hat eben das Problem sich zu orientieren und zunächst zu verstehen was er eigentlich will.
Sicherlich ist das auch der Grund, dass wullewuu sich an das Forum gewandt hat. Dass er nun das Gefühl hat keinen Schritt weitergekommen zu sein liegt eben an der Verunsicherung nach dem er 20 Seiten verschiedene, teils entgegengesetzte Meinungen usw. gelesen hat.
Leider liegt das nun mal in der Natur der Sache bzw. eines Forums :)

Dass er Zeitdruck (?) und eine Familie im Nacken hat, trägt zusätzlich zur "Nervosität" bei. Zumindest mir ging/geht es so.

Was @wullewuu also tatsächlich dringend tun sollte ist anfangen sich konkret zu orientieren und festzulegen, Schritt für Schritt. Ansonsten versinkst du in dem Wust der Werbe-/Angebote, der Meinungen, der Gedanken und Sorgen und stehst halbes Jahr später immer noch an der gleichen Stelle.

Soweit ich sehen konnte, sind sich bisher alle einig, dass letztlich mit "allen Anbietern", egal ob mit Holz oder Stein, sich schöne Häuser bauen lassen.

Wenn der Grundriss usw. schon feststeht, dann ab damit zu den einzelnen Anbietern und ins Gespräch kommen, fühlen und filtern. Anschließend kannst du hier immer noch Meinungen zu -konkreten- Anbietern und Themen einholen und daraus deine Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen....

@Olli-Ka
Meiner, bisher gewissermaßen theoretischen Erfahrung nach, können manche Fertighaushersteller durchaus "individuell bauen wie man will", zumindest im weitesten Sinne. Eben so, dass es für den Großteil der Bauherren völlig ausreicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben