Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma

4,80 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Also ich bin mal ganz ehrlich und denke, dass dir das vielleicht auch helfen kann:

Du hast dich aktuell schon relativ "hart" auf die ein oder anderen Dinge versteift, wie z.B. Kfw 40. Beschäftigst dich mit ausschließlich Wandaufbau und machst genau das, bzw. agierst genau so, wie es sich die ganzen Fertighausfirmen wünschen.

Schaue nicht nach einem Fertighausunternehmen, das in der Nähe von dir sitzt, sondern schaue nach einem kleinen regionalen Unternehmen, das nicht in ganz Deutschland agiert.

Zu deinem Thema mit Luft-luftwärmepumpe und Luft-Wasser-Wärmepumpe --> Ja, die Fertighäuslebauer KfW 40 bieten so gut wie nur die Luft-luftwärmepumpe an, da hier einfach mehr Geld dran verdient ist und die Verträge innerbetrieblich bezüglich Provision mit den Herstellern etc. einfach anders geregelt sind.

Was uns damals angekotzt hat ist dieser vertriebliche Druck der auf den Bauherren ausgeübt wird. Die Vertriebler haben zum Teil keinen Plan vom Hausbau, sondern verkaufen nur ihr Produkt (ist auch klar, woher sollen die auch alles über das Produkt wissen? Letztlich müssen sie verkaufen).

Es wird so unglaublich viel "Dreck" aufgeschwatzt, dass es fast schon weh tut. Da wir uns sehr sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben (anders wie es bei dir aktuell ist, oder vielleicht sogar auch sein wird), merkt man relativ schnell, mit wem man hier am Tisch sitzt.

Zu deiner Frage, dass die ganzen großen Häuslebauer ja nicht schlecht sein können: --> Nein, die sind sicherlich nicht "schlecht", die Frage ist nur: Was ist bei dir "schlecht"? Ein iPhone ist auch nicht schlecht, aber halt im Vergleich zu einem Xiaomi Smartphone Preis/Leistungstechnisch völlig überteuert - du bezahlst die Marke.
Bei den ganzen Fertighäusle bezahlst du die Werbung, die Provision des Vertrieblers, sowie die Marke des Hauses. All das, was regionale Unternehmen, die vielleicht nur 10 Häuser im Jahr bauen nicht interessiert. Ich kann dir nur den Tipp geben dich auch mal im Bereich Massivbau mit KFW 55 umzuschauen. Du hast hier wirklich keinen Nachteil und hast viel mehr Auswahl in der Umbegung.

Die Preise... Glaub mir, du wirst überrascht sein. Weberhaus hat uns damals ein Haus angeboten, das war nicht mal annähernd so gut ausgestattet wie unser Haus jetzt - er wollte von uns 50.000€ mehr haben, als das was wir aktuell bezahlen.

Zu meinem jetzigen GU kann ich sofort hin gehen und sagen wenn mir was nicht passt - der kümmert sich darum. Von deinen ganzen Fertighausunternehmen wird sich kein Mensch im Vorfeld mal den Bauplatz anschauen, oder kurz vorbei kommen, wenn es mal schwierig wird. Das wird alles sehr bürokratisch gelöst - ich vermute, dass du dadurch deutlich mehr Stress haben wirst.
Die Kostentransparenz bei den ganzen Fertighausbauern ist auch sehr sehr schwierig... Du bekommst jetzt einen Preis genannt, der nicht mal annähernd auch nur so aussehen wird.

Wie gesagt, es ist auch nicht falsch mit solch einem Fertighausunternehmen zu bauen, aber schau dir doch erstmal die Möglichkeiten an, die es sonst noch gibt? Geh doch mal zu einem Massivbauer regional und lass dich beraten. Schau mal wohin das führt. Schau mal ob der vielleicht mehr Ahnung hat vons einem Produkt, ob er dir auch Dinge anschaulich erklären kann etc... Das ist viel mehr wert wie der Vertriebler von bspw. Weberhaus der sagt: Eine Luft-luftwärmepumpe ist viel besser, unsere Wandstärke ist die beste blablabla...
 
E

exto1791

Moin,
erinnert mich irgendwie an die Einbauküchen Verkäufer, da ist auch nix transparent.
Olli
Hör mir auf... Hatten uns das Buch "Clever küchen kaufen" von Heinz G. Günther gekauft und schon durch gearbeitet... Im Januar geht's auf die Suche nach einer Küche und glaub mir, ich hab jetzt schon kein bock darauf :D
Die Küchenbranche ist vermutlich die schlimmste von allen, noch schlimmer als Sanitär und letztlich die Fertighausbranche.

@TE:

Bei einer Einbauküche bist du 20.000€ los, das ding wird eingebaut, ob du jetzt hier wirklich das P/L-technisch beste hast... naja, ist dann halt so oder halt nicht. Wer sich damit beschäftigt, kann da sicherlich noch das ein oder andere heraus holen. Genau so wie bei einem Auto, einem Handy oder sonst was.

Bei einem Haus hingegen verschuldest du dich womöglich bis zur Rente, das wird die größte Investition in deinem Leben sein. In aller Regel (ja ich weiß, heute nicht mehr unbedingt der Fall), ist es ein einmaliges Projekt. Du willst sicherlich auch im Nachhinein sagen können, dass du zufrieden bist und alles versucht hast. Gib auch dem KfW55 Haus, sowie dem kleinen Unternehmen, aber auch dem großen Fertighausunternehmen eine Chance. Schöpfe alle Möglichkeiten aus und du bist im Nachhinein mit dir im Reinen, egal ob es letztlich läuft oder nicht. Ich denke, dass man bei solch einem Projekt durchaus mal vergleichen darf :)
 
E

exto1791

Mal ´ne Frage.
taugt das Buch was?
Olli
Besser hätte der Verfasser es nicht beschreiben können - die Hilfestellung ist wirklich super. Wir waren/sind begeistert von dem Buch.

Allerdings: Wir sind uns noch total unsicher, ob wir wirklich den Aufwand betreiben wollen, auf den eigentlich hauptsächlich in dem Buch eingegangen wird. Der Kerngedanke um an eine P/L-technisch perfekte Küche zu kommen ist natürlich sehr sehr zeitaufwändig - ich glaube nicht, dass wir das wirklich 1:1 übernehmen werden - da fehlt uns schlussendlich aktuell einfach die Lust dazu.

Nichtsdestotrotz sind super wichtige und tolle Infos drin. Auch "Benotungen" von Herstellern etc. Also ich denke, dass man damit nichts falsch machen kann. Hatten wir an 2 Sonntagen mal chillig nebenher durchgearbeitet und gehen jetzt wenigstens nicht völlig ahnungslos zu den Küchenstudios, sondern wissen genau, WIE man verhandeln kann und wie letztlich die Küchenstudios verkaufen wollen/müssen.
 
R

RotorMotor

Ich kann den Wunsch nach kfw40 gut verstehen.
Wir wollen eh eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung und eine Photovoltaik. Damit ist kfw40 "nur" noch etwas Dämmung.

Verstehe ich nicht warum darauf hier viele Herumreiten und es als Geldverschwendung abgetan wird...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11062 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
26.10.2014Neubau mit Proxon Luft Luft Wärmepumpe Beiträge: 10
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
05.02.2017Luft-Luft-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 45
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
02.12.2015Provision verhandeln? Beiträge: 23
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
06.10.2013Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche Beiträge: 32
19.02.2019luftwärmepumpe in Kombination mit Solar, optionaler Gas-Anschlus Beiträge: 15
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
16.08.2017Wie viel QM für KFW40 schlüsselfertig mit 150000€ Budget möglich? Beiträge: 57
28.02.2012Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? Beiträge: 13
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben