Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma

4,80 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NewHouseAppear

[...]
Bei Streif Haus waren wir kürzlich. Der Berater war sehr freundlich, wir hatten ein gutes Gefühl. Streif Haus baut auch zeitnah, weil sie wenige Häuser pro Jahr bauen. Betrieb ist eher "klein". Sie haben ihre eigene Truppe. An sich klingt das gut. Überzeugt hat uns nicht, dass uns die Luft Luft Wärmepumpe ans Herz gelegt wurde, wir möchten aber lieber Luft-Wasser. Das kam irgendwie nicht gut an, weiß nicht wieso. Zusätzlich hat der Berater recht offen kommuniziert, dass er viele Partnerfirmen hat, die auch einzelne Gewerke übernehmen können z.B. Photovoltaik, Böden, Bäder. Hierbei würden wir viel Geld sparen, weil Streif Haus dann auch nicht das "Problem" mit den Gewährleistungen hätte, die man sich bezahlen lassen würde. Okay.. das klingt ja irgendwie gut, aber hat uns auch irritiert. Wie wertet ihr sowas? In der Summe würde man als Kunde hiermit, wie es ja auch schon gesagt wurde bzgl. Photovoltaik, viel Geld sparen, aber dieser Tipp kam mir komisch vor?
[...]
Hi!
Wir hatten kürzlich ebenfalls ein solches Gespräch mit einem Streif Haus-Berater (sind im Süden Deutschlands)
Darf ich fragen wie Du diesen Punkt (Berater "kennt" Partnerfirmen, die die Gewerke übernehmen wie Böden, Streichen, etc.) weiterverfolgt hast?
Wir waren an sich von ihm als Mensch durchaus angetan, aber es sind eben Verkäufer, die über Provision leben. Trotzdem hatten wir bei ihm zu keinem Zeitpunkt bisher das Gefühl, dass wir übers Ohr gehauen werden, etwas verkauft bekommen, was wir nicht wollen o.Ä. Ganz im Gegenteil, er ist sogar direkt bei dem ersten Beratungstermin zu unserem Grundstück gekommen und hat es sich angeschaut um zu beurteilen was man grob bauen könnte, dürfte, etc.

(Kann leider noch keine privaten Nachrichten schreiben, da ich erst kürzlich auf das Forum hier gestoßen bin und mich eben erst angemeldet habe)
 
11ant

11ant

- akustische Entkopplung aller Bauteile beachten
Im Normalfall ab 12cm Stahlbeton. Ist alles ausreichend, sofern der Aufbau fachgerecht ohne Schallbrücken ist. Sonst hilft Dir 25cm Beton auch nicht.
Ich schaue lieber darauf, wie gut ein Handwerker seine Arbeit erledigt, nicht mit welchem Material.
Der schlaue GU spart sich den teuren Aufwand ordentlicher Arbeit gut ausgebildeter Leute und schreibt lieber mehr Materialstärke in seine Bauleistungsbeschreibung. Der excelgläubige gründlich verlgleichende mündige Verbraucher kauft dann nämlich lieber bei ihm - allein schon, weil "viel hilft viel" schon immer gut war. Und - Ausnahmen bestätigen die Regel und ein bißchen Schwund ist immer - am Ende kriegt jeder Bauherr den GU den er verdient. Früher hat man lieber solide Häuser für vernünftige Bauherren gebaut, die in Frieden Laien waren. Heute bildet sich der Laie ein, er müsse sich so sachkundig machen, daß er den Fachleuten ihr Handwerk erklären könne - und der erfolgreiche Anbieter stellt sich auf diesen neuen Kundentypus ein.
 
11ant

11ant

Trotzdem hatten wir bei ihm zu keinem Zeitpunkt bisher das Gefühl, dass wir übers Ohr gehauen werden, etwas verkauft bekommen, was wir nicht wollen o.Ä. Ganz im Gegenteil, er ist sogar direkt bei dem ersten Beratungstermin zu unserem Grundstück gekommen und hat es sich angeschaut um zu beurteilen was man grob bauen könnte, dürfte, etc.
Dieses "Einsatz zeigen" macht leider auch dann erfolgreich Eindruck, wenn wenig bis keine Fachkompetenz dahinter steht. Und kaum etwas anderes lernt man bei Verkäufertrainings mehr als Kunden ihre Wünsche in den Mund zu legen. Leider macht ein sympathischer Verkäufer kein gutes Produkt.
 
N

NewHouseAppear

Das stimmt absolut! Und wir (Frau+ich) geben absolut offen zu, dass wir komplette Neulinge sind ohne selbst eine Art von Ahnung zu haben. Wir lesen viel (Stiftung Warentest "Handbuch" zu Fertighausbauern, allgemein Erfahrungsberichte -die meisten schreiben allerdings eben nur den negativen Kram-, hier im Forum, etc.) aber trotzdem können wir viele Sachen nicht beurteilen.
Zu allen Varianten, egal ob bei Baumaterial, Fenstern, usw. gibt es immer Licht und Schatten und selten "das richtige".
Worauf also verlassen? Die Kontaktpersonen bei den Fertighausbauern sind die einzigen, die mit einem das komplette Haus planen. :/
 
Nida35a

Nida35a

Den Verkäufer, der mit euch plant, seht ihr nie wieder auf der Baustelle, er hat euch nur auf ein Serienmodell mit Sonderleistungen zu bringen,
deswegen wie @11ant schon mehrfach schrieb,
regionaler familiengeführter GU, da sprecht ihr schon zu Beginn mit Planer, Bauleiter und Chef in einer Person, der die Leistung seiner Leute gezielt einsetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben