Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sysrun80

Nabend :) Das hier ist glaube ich mein erster Post im Forum :)

Ich habe mein komplettes Haus seit Jahren selber automatisiert - viel Bastelei, nichts von der Stange. Photovoltaik Anlage, WP - alles (noch) nicht vorhanden - allerdings: das aktuelle Haus werden wir abreissen und neu bauen. Daher bin ich dabei Infos zu suchen und mache mir auch selber Gedanken.

Zum Thema:
Ich habe aktuell einen Stromvertrag von Tibber und ein Haupt-Zaehler von Discovergy. Mit ein wenig Programmierung bekommt man von beiden die Daten (Aktueller Stundenstrompreis und ab 14 Uhr Strompreis fuer den naechsten Tag).
Da Tibber Stundenweise abrechnet und der Strompreis zu Offpeak-Zeiten doch recht stark variieren kann(!) habe ich mir ein kleines tool geschrieben was mir im prinzip fuer unseren Lebensstil die besten Zeiten fuer die Waschmaschine/Trockner anzeigt. Da kann es eben passieren das man die Waschmaschine nicht sofort anschaltet wenn sie voll ist sondern 2-3 Stunden spaeter. Das sind sicherlich Centbetraege, aber es ist recht einfach in den Tagesablauf einzubauen. Es gibt Tage da hat man Stundenlang 18 Cent Pro kWh, also im Prinzip nur Netzentgelte etc. und dann geht z.B. ab Mittag es auf 40 oder 50 Cent hoch.

Screenshot_20220129-195351_Tibber.jpeg

Als Beispiel: Preis von Morgen (30.1.21) - bis 15 Uhr um die 18 Cent inkl Abgaben. Danach ca. 37 Cent.
Wuerde ich deswegen den Geschirrspuehler frueher anwerfen? Nein
Aber wuerde ich meine Waesche gerne vor 15 Uhr fertig haben? Hell yeah!

Fuer den Neubau ueberlege ich etwas anderes: Die Photovoltaik soll auch einen Speicher bekommen. Im Winter ist das ganze im Prinzip totes Kapital. Hoher Verbrauch durch die WP - niedriger Ertrag.

Meine Ueberlegung: Den Speicher Nachts (zumeist billiger, aber auch gerne mal ein paar Stunden am Tag) mit "Billigstrom" beladen und Tagsueber im Prinzip die guenstigen Preise mitnehmen. Dadurch das ich 1. den Strompreis ein wenig in die Zukunft vorhersehen kann (maximal einen Tag) und 2. zumindest ungefaehr den Wetterbericht automatisiert herausfinden kann sollte es eigentlich Sinn machen. Damit kann ich mir "Smarte" Endgeraete ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangman

Hangman

Wobei Du bei Batterienutzung ca 20% Lade/Entladeverluste aufschlagen musst (ist tatsächlich so viel). Sofern die Strompreise um mehr als diesen Wert schwanken, mag da was zu holen sein. Ist es denn wirklich so, dass die Spotpreise Nachts so viel günstiger sind?

Was wollt ihr denn bauen? Wir haben einen Gesamtstromverbrauch von ca 4.200 kWh/a und selbst ohne Automatisierung 70% Autarkie, d.h. nur ca 1.200 kWh/a Netzbezug. Was will man da noch optimieren? Klar, Hobby ist Hobby.
 
S

sysrun80

Wobei Du bei Batterienutzung ca 20% Lade/Entladeverluste aufschlagen musst (ist tatsächlich so viel). Sofern die Strompreise um mehr als diesen Wert schwanken, mag da was zu holen sein. Ist es denn wirklich so, dass die Spotpreise Nachts so viel günstiger sind?
Das mit dem Verlust ist mir klar. Deswegen schrieb ich: Mindestens im Winter ist die Batterie totes Kapital.

In meinem Screenshot kannst du ja sehen was passieren kann von 18 auf 37 Cent, das sind 100% mehr. Ich wuerde also, solange kein Solarertrag prognostiziert wird, den Akku bis 15 Uhr volladen. Und ja, ich es gibt diese Schwankungen! Nicht jeden Tag, aber doch recht oft.


Was wollt ihr denn bauen? Wir haben einen Gesamtstromverbrauch von ca 4.200 kWh/a und selbst ohne Automatisierung 70% Autarkie, d.h. nur ca 1.200 kWh/a Netzbezug. Was will man da noch optimieren? Klar, Hobby ist Hobby.
Habe erst in 2 Wochen Termine fuer genauere Betrachtungen/Berechnungen mit nem Spezi.
 
H

Hausbau 55

Also das was du hier schreibst, hört sich ja alles ganz toll an, aber mir fehlt hier trotzdem der Bezug zur Realität. Wir stellen den Geschirrspüler in der Regel abends an, weil er dann auch voll ist. Teileweise sind dort dann Dinge drin, die am nächsten Morgen sauber sein sollen. So kenne ich es übrigens von sehr vielen Familien. Die Alternative dazu wäre, ihn mittags laufen zu lassen und alle Dinge, die ich dann morgens benutzen möchte, müssen per Hand gespült werden. Toller Fortschritt und mit Sicherheit ganz genau das, was ich möchte :rolleyes:

Bei der Waschmaschine gibt es dann nur eine Ladung pro Tag oder wie? Das macht bei 4-5 Personen nicht ganz so viel Sinn und ist doch auch nicht wirklich realitätsnah.

Automatisierung schön und gut, aber es gibt nun mal auch Dinge die möchte man lieber selber unter Kontrolle haben, weil es sonst einfach deutlich umständlicher ist. Bei so etwas wird sich Automatisierung, meiner Meinung nach, niemals durchsetzen. Zumindest nicht mit den momentan erhältlichen Haushaltsgeräten.
Für deine Welt machst du alles richtig...Bedenkenträger vom Feinsten...
 
F

FloHB123

Der Zug ist längst abgefahren und nimmt ständig immer mehr Fahrt auf.
Hast du denn konkrete Beispiele aus dem Alltag? Also keine Zukunftsmusik, sondern etwas auch jetzt bereits mit vertretbarem Aufwand funktioniert? Wir reden hier ja immer noch über Haushaltsgeräte und nicht z.B. über Steuerung der Beleuchtung, Heizung oder Lüftungsanlage.


Nein die Alternative ist: Du benutzt ihn ganz normal wie gewohnt UND kannst wenn du etwas sparen möchstet ihn auch mal morgens befüllen und gehen. Den Rest macht der Spüler dann selbst. @Zubi123 hat das genau richtig erklärt.
Was genau spare ich denn, wenn ich vorher viel Geld und Zeit in die Automatisierung stecken muss?


Auf der Arbeit (IT Unternehmen) bin ich ständig gezwungen Abläufe zu finden, die sich automatisieren lassen. Dort werden aber natürlich nur die Abläufe ausgewählt wo in absehbarer Zeit auch ein Nutzen zu erkennen ist. Und den sehe ich bei den Beispielen in diesem Thread auch nicht. Du konntest ihn bisher auch nicht nennen, sondern bist immer nur sehr allgemein geblieben. Automatisierung ist dein Hobby, meins nicht. Ich bin ein normaler Nutzer. Und daher muss ich auch einen Nutzen haben. Die Automatisierung muss also entweder Zeit oder Geld sparen oder es müssen sich Dinge vereinfachen oder verbessern. Aber es muss in jedem Fall das Verhältnis stimmen.
 
F

FloHB123

Für deine Welt machst du alles richtig...Bedenkenträger vom Feinsten...
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Jede Art von Automatisierung kostet Geld und muss doch einen Nutzen haben und zwar auch für diejenigen, die das nicht als Hobby für sich entdeckt haben. Ansonsten macht es halt für einen Großteil der Haushalte keinen Sinn und wird nicht genutzt.

Um bei den Haushaltsgeräten zu bleiben: Beim Geschirrspüler kann man sich anpassen und spart dadurch Geld. Aber wie soll das bei der Wäsche funktionieren? Also wir schaffen es in unserem vier Personen Haushalt nicht, dass fast jeden Tag eine Ladung von halbwegs ähnlicher Wäsche vorhanden ist. Um so eine Funktion jedoch sinnvoll nutzen zu können, müsste dies der Fall sein. Ansonsten wäre ich (und mit Sicherheit auch viele andere) nicht bereit dafür Geld auszugeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2024Tibber, das Pulse Smart Home Modul Erfahrungen? Beiträge: 51
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
15.07.2022Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage Beiträge: 12
06.10.2023Photovoltaik-Anlage - Aufstellung im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 10
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben