Elektroinstallation in Holzfaserdämmplatten

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Flitz86

Hallo zusammen,

meine nächste Frage zum Thema Elektroinstallation...

Unser Anbau (Holzständer) hat außen 60mm Holzfaserdämmplatten. Was gibt es hier zu beachten, wenn bspw. Schalter und Steckdosen im Außenbereich angebracht werden sollen?

Grundsätzlich gehe ich davon aus das man von innen durch die Dämmung und Dampfbremse das Kabel nach außen legt und selbiges dann entsprechend verklebt.
(kompletter Wandaufbau: 60mm Holzfaser, 200mm Klemmfilz, 15mm OSB und dann Installationsebene für den Innenbereich. Eine Dampfbremse als Folien ist nicht ausgeführt jedoch die Stöße der OSB-Platten verklebt.

Für die Holzfaserdämmplatten gibt es ja extra Dosen (Bspw. Kaiser 1159-55). Bei 60mm wird das aber schon recht eng. Bohrt man das Dosenloch in solchen Fällen komplett durch oder versucht man immer einen Rest stehen zu lassen? Im Kaiser-Video zur Dose ist die Dose quasi in die Dämmplatte eingebettet. Sie ist 55mm tief und für Dämmplatten >60mm.... bin mir da gerade nicht sicher ob meine 60mm da noch reichen oder nicht.
Andere Dosen habe ich bisher nicht gefunden

Und ich würde annehmen das man ja versucht so selten wie möglich durch die "Dampfsperre" bohrt. Kann man dann bspw. Kabel in der Dämmplatte verlegen (bspw. in einem Schlitz). Das ist ebenfalls im Video der Kaiser-Dose zu sehen - allerdings im Innenbereich.
Oder bohrt man wirklich alles durch?

Gruß und Danke für eure Infos
Chris
 
R

Ramona13

Unser Wandaufbau ist ähnlich, wir planen auch mit den Kaiser Dosen für Außen. Laut Datenblatt sind die ab 60mm Platten einsetzbar und Luftdicht. Ich würde durch die 20cm Dämmebene ein Leerrohr zu jeder Dose nutzen und das dann ebenfalls mit einem luftdichten Anschluss durch die OSB Platte Innen führen. Ansonsten kannst du auch nur die Kabel durch die Fassade legen und die Dosen erst nach dem Verputzen setzen, dann hast du nochmal ein paar mm je nach Putzstärke gewonnen. Eine "Dampfsperre" solltest du beim Holzhaus mit dem beschriebenen Wandaufbau nicht haben, die Wand wird von innen nach außen immer diffusionsoffener, also deine luftdicht geklebte OSB Platte hat eine höhere Dampfbremswirkung als die Holzfaserplatte außen, damit der Wasserdampf den einfachsten Weg aus dem ganzen Wandaufbau heraus nehmen kann und sich keine Feuchtigkeit in der Mitte ansammelt.
 
F

Flitz86

Gibt es vielleicht einen Praxis-Tipp wie man das mit dem Leerrohr am besten macht (ohne das ich es bisher selbst ausprobiert habe).
Die Außenwand (Holzfaserdämmplatte, Klemmfilz und 15mm OSB ist bereits vormontiert und geschlossen.

D.h. die Dose von außen setzen - kein Problem
Das Leerrohr durch die Schicht heißt zum einen durchbohren und in der Folge das Leerrohr irgendwie durchfädeln. Funktioniert das in der Regel ohne Probleme oder gibt es hier etwas zu beachten / einen Tipp wie das am besten gemacht wird?
 
R

Ramona13

Wenn schon alles zu ist kannst du auch nur deine einzelne Leitung durchführen, weiß nicht ob man mit einem Bohrer dann einfach ein Loch durch den Klemmfilz bohren kann und dann durchschieben. Auf der OSB Platte dann auch Abdichten z.B. mit Kaiser 9059-46 oder ähnlichem Produkt
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben