Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Annabella

Hallo, wir haben zwei relativ gleichwertige Angebote auf dem Tisch von o.g. Firmen die sich aber im Wandaufbau wie folgt unterscheiden:

Heinz von Heiden:
- porosierter Hochlochziegel T12 d=24 cm
- Polystyrol-Dämmplatten (schwerentflammbar), d=16 cm, WLG 035

Team Massivhaus
- Porenbetonstein (H+H) 17,5 cm,
- Mineralfaserdämmung (KD) 12 cm (Wärmeleitfähigkeitsstufe 035).
- Markenverblendstein
Die Gesamtwandstärke beträgt ca. 45,0 cm.

Welcher Wandaufbau ist wertiger? Wir denken aufgrund der Verblender der von Team Massivhaus?

Danke für Reflektionen dazu.
 
11ant

11ant

Welcher Wandaufbau ist wertiger? Wir denken aufgrund der Verblender der von Team Massivhaus?
Wenn das Eure Denkweise ist, fragt sich für uns, wie kompetent Ihr seid.
wir haben zwei relativ gleichwertige Angebote auf dem Tisch
von o.g. Firmen die sich aber im Wandaufbau wie folgt unterscheiden:
beurteilen könnt. Ihr habt also dasselbe Haus (wer hat es geplant, und mit welchen Außenwänden ?) bei zwei Firmen angefragt. Und davon sagt nun eine, wir bauen das mit verändertem Wandaufbau ?

Oder ist es vielleicht viel mehr so: Ihr habt ein "ungefähr so soll es sein" Haus angefragt, die beiden Anbieter haben mit Bauvorschlägen geantwortet, zwischen denen Ihr keine wesentlichen anderen Unterschied erkennen könnt ?

Berlin ist aus meiner Sicht ersteinmal kein Wettergebiet, in dem eine Verblendfassade "geboten" wäre. Beide Vergleichsteilnehmer sind hier dem Forum wohl bekannt, wobei Team Massiv m.E. relativ der noch etwas angesehenere Geschäftspartner als Heinz von Heiden ist, aber beiden ein noch enger gefaßt regionaler Anbieter als Team Massiv im Zweifel vorgezogen würde. Habt Ihr beispielsweise auch KB Brandis oder Mein Haus (in Nauen, mit denen m.W. @motorradsilke und @Nida35a gebaut haben) erwogen?
 
Y

ypg

- porosierter Hochlochziegel T12 d=24 cm
- Polystyrol-Dämmplatten (schwerentflammbar), d=16 cm, WLG 035
Hier fehlt ja die regendichte Fassadengestaltung ganz, ob Putz oder Verblender, die ist gar nicht genannt.

Porenbetonstein (H+H) 17,5 cm,
- Mineralfaserdämmung (KD) 12 cm (Wärmeleitfähigkeitsstufe 035).
- Markenverblendstein
Die Gesamtwandstärke beträgt ca. 45,0 cm.
Was Dir besser schmeckt, ob Polystyrol oder Mineralfaser, ob Hohllochziegel oder Porenbeton, das ist nicht unbedingt Glaubenssache.
Es gibt welche, die würden nie mit Porenbeton bauen, und es gibt welche, die würden keine Poly-Geschichten ans Haus kleben.

Wenn ein genannter Wandaufbau in der Gesamtansicht (nehmen wir mal den Verblender außen vor) wertiger wäre, würdest Du das mit Sicherheit auch im Hauspreis wiederfinden. Keiner hat etwas zu verschenken - beide Baufirmen befinden sich im günstigen Sektor.

Bytheway, zwar nicht gefragt, aber ein Markenverblendstein muss nicht etwas feines sein. Und TM ist wegen seiner nicht mehr lieferbaren „Marken“ bei Beginn des Hausbaus schon öfter negativ aufgefallen, während Heinz von Heiden auch seine Defizite hat. Wer ist wertiger?
 
A

Annabella

Habt Ihr beispielsweise auch KB Brandis oder Mein Haus (in Nauen, mit denen m.W. @motorradsilke und @Nida35a gebaut haben) erwogen?
Danke für die Hinweise, schauen wir uns an. (Bonität ist aktuell ein wesentliches Kriterium, hier haben TMH und HvH einen wichtigen Punkt.)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben