Eine Zusatzsicherung für Drehfenster / Kippfenster?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Peterle

.. habe ca 30Jahre alte Dreh/Kippfenster vor einigen Jahren mit Abus-Teilen nachgerüstet: Scharnierseitig mit FAS101 verriegelbar, Riegelseitig mit einer Art von FOS550A, also Stangen, die nach oben und unten in eine Art von Schliessblech laufen. Wir schlafen mit gekippten, also unverriegelten Fenstern. Nun ist bei Nachbarn total dreist eingebrochen worden und ich suche etwas zur zusätzlichen Sicherung des gekippten Fensters. Nicht aus Versicherungsgründen, sondern zur Beruhigung der Nerven... Es gibt nun ein Teil von Abus (3030) für gekippte Fenster, das griffseitig unten angebracht wird um das Öffnen zu verhindern - aber das kann ich nicht anbringen, weil dort schon diese Stangen sind.

Könnte da folgendes klappen: Ich bringe nahe bei der Riegelseite ein weiteres FAS101 an. Im geschlossenen Zustand des FAS101 kann ich das Fenster kippen, weil ich quasi um diese Achse drehe, aber der BöseBube kann es nicht öffnen. Wenn ich das Fenster öffnen will, öffne ich das FAS101 per Knopfdruck..

Könnte das eine Lösung sein? Oder mache ich einen Denkfehler? Kippen ist doch quasi drehen um die horizontale?

Grüsse,
Peterle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben