KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hannah78

Hallo Bauexperte,
ja im Nachhinein bietet der Bauunternehmer die Rollläden ja auch an.
Standard ist das nicht.
Wir müssen hier auch die Zusatzkosten für die Geschosserhöhung im OG beachten sowie die Rahmenverbreiterung.
Das hatten wir halt nicht miteinkalkuliert.
VG
 
B

Bauexperte

Hallo Hannah,

Wir müssen hier auch die Zusatzkosten für die Geschosserhöhung im OG beachten ...
Die normale Geschosshöhe im OG beträgt gemeinhin 2,50/2,52 m, Fenster mit Rollläden sind da kein Problem. Warum muß es bei Euch eine Geschosserhöhung sein? Irgendwie stehe ich weiterhin auf dem Schlauch

Freundliche Grüße
 
H

Hannah78

Hallo Bauexperte,
wir bauen ein Toskanahaus, bei dem oben die Schrägen bei ca. 2 m beginnen.
Daher muss nun das Geschoss um 12,5 cm erhöht werden.
Was wir aber nicht bezahlen wollen, denn von Schrägen war nie die Rede.
Und nun sollen wir 1000 € zahlen für die Geschosserhöhung, damit die Vorbaurollläden passen.
Man sagte uns, 2 Vollgeschosse fangen bei ca. 1,60 m an, also wäre die Abmachung ja eingehalten.

LG
 
B

Bauexperte

Hallo Hannah,

wir bauen ein Toskanahaus, bei dem oben die Schrägen bei ca. 2 m beginnen. Daher muss nun das Geschoss um 12,5 cm erhöht werden. Was wir aber nicht bezahlen wollen, denn von Schrägen war nie die Rede. Und nun sollen wir 1000 € zahlen für die Geschosserhöhung, damit die Vorbaurollläden passen.
Man sagte uns, 2 Vollgeschosse fangen bei ca. 1,60 m an, also wäre die Abmachung ja eingehalten.
Das liest sich nicht gut

Das Dachgeschoss kann rechnerisch schon < 1,60 m Drempel als Vollgeschoss zählen, hier kommt es entscheidend auf die Architektur (bspw. Zwerchgiebel/wie viel Nutzfläche usw.) an; für den Laien sieht es von außen wie ein 1-Geschosser aus. Allerdings ist eine Stadtvilla immer 2-geschossig, von daher dürfte sich die Frage der Rollläden bei entsprechender Planung nicht stellen.

Ich möchte Dir ans Herz legen – der Baubeginn ist ja erst im November veranschlagt – mit Deinen Haus-/Vertragsunterlagen sofort eine unabhängige Beratung einzuholen. Wenn der „Nachverkauf“ schon kurz nach Vertragsunterzeichnung zum Thema wird, wird es in aller Regel in der Folge nicht besser.

Freundliche Grüße
 
B

BauLine

Hallo Hannah78

Wie es scheint ist Dein Thema noch immer nicht "durch"..

Es ist leider so ein schlimmes "Wischi-Waschi" mit diesen Typenhaus- oder Baustilbeschreibungen. Da schreibt eigentlich jeder was er will.. also anbieten möchte.. egal wie, Hauptsache das Ding klingt gut

Evtl. stellst Du mal eine Ansicht oder noch besser, einen Schnitt hier ein (als Bild oder pdf-Anhang), damit man Dir ggf. besser helfen kann.

Stadtvilla.. Toskanahaus.. all diese Namen gehen eigentlich, wenn man solches auch meint, von 2 vollen Geschossen aus.. also 2 mal gerade Wände und gerade Decken.. das Dach darüber.

Wenn es so wäre, spielt das mit den Rollläden, wie Bauexperte schon erwähnte, überhaupt keine Rolle. Die passen immer! Grundlegend!

Wenn Du ein Haus mit Kniestock...also hier mal die 2.00 m angenommen, gekauft hast so entspricht dies nicht dem typischen Baustil einer Stadtvilla oder einer Villa im Toscana-Stil... und selbst wenn, stellt sich dann auch die Frage, falls auf der Kniestockseite Fenster geplant sind, wie es dort mit der Brüstungshöhe ausschaut? Oder sind dies nur schmale Fensterbänder? Was ja wieder nicht zu den beiden Haustypen passend wäre..

Dass Anbieter heute Rollläden im Angebot weg lassen kommt leider sehr oft vor.. dies hat aber meist das augenscheinlich günstige Angebot als Auslöser.

Es gibt baulich nur wenige Ausnahmen, wo eine Geschosserhöhung erforderlich wird... was aber von der grundsätzlichen Konstruktion abhängig ist.
Diese ist aber in aller Regel schon bei der Angebotszeichnung erkennbar!

Letztlich ist es evtl. wirklich ratsam, einen unabhängigen Bauberater ins Boot zu nehmen... wenn dies auch etwas kostet, spart es Dir meist mehr Geld ein, als es tatsächlich kostet. Als Laie wirst Du nie die feinen, aber meist mit teuren Aufpreisen versehenen, oft versteckten Details erkennen. Zumindest so lange nicht, bis sie dann als Frage anstehen und Du ohne weitere Vergleichsmöglichkeit diese erwerben musst.. oder Du lässt es letztlich sein..und entscheidest Dich gegen diesen Mehrpreis.. bleibst also beim Standard.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben