Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Was ist denn eigentlich "gemütlicher" in einem 1,5-Geschosser? Von außen mag es vielleicht noch einen nicht so nüchternen Eindruck hinterlassen, aber von innen?
Wir finden unsere Stadtvilla auch extrem gemütlich mit der Innenausstattung und Farbgebung, die wir gewählt haben
Durch die bessere Flächennutzung konnten wir auch drei Kinderzimmer, zwei Bäder, einen großen Spielflur und ein Elternschlafzimmer mit Ankleidezimmer realisieren. Unsere drei kleinen Zwerge danken es uns, dass wir zzt. alle auf einer Ebene unterkommen.
 
M

milkie

Wir haben auch ein Satteldach gewählt. Zum einen weil wir mussten und zum anderen weil es uns optisch besser gefällt.
Uns gefallen aber auch Dachschrägen und Dachfenster - wobei wir jetzt nur eines haben und eine Gaube im 2. Stock - also wir bauen 2 1/2 Etagen.
Es gibt ja mittlerweile auch tolle Dachfenster zu denen man ohne Probleme rausschauen kann weil sie ziemlich 'bodentief' sind. Aber man kann das ja auch mit einem hohen Kniestock umgehen.
Es wird wohl auf das Haus an sich ankommen. Wird es eher quadratisch ist wohl ein Zeltdach schöner. Bei einem rechteckigen Kubus allerdings sollte es wohl ein Satteldach werden. Macht es einfach von eurer möglichen Raumaufteilung und den Außenmaßen abhängig.


milkie
 
D

Doc.Schnaggls

Was ist denn eigentlich "gemütlicher" in einem 1,5-Geschosser? Von außen mag es vielleicht noch einen nicht so nüchternen Eindruck hinterlassen, aber von innen?
Vielleicht ist gemütlich auch einfach das falsche Wort...

"Heimlich" trifft es vielleicht eher. Ist schwer zu beschreiben...

Schlussendlich muss ja jeder selbst wissen was er will und Gott sei Dank haben ja auch nicht alle Menschen den gleichen Geschmack. Wäre ja sonst auch todlangweilig!
 
M

Manu1976

Vielleicht ist gemütlich auch einfach das falsche Wort...

"Heimlich" trifft es vielleicht eher.
Sehe ich genauso. Ich weiß nicht warum, aber Dachschräge gibt mir irgendwie ein Gefühl von Geborgenheit.

Von dem abgesehen, ich mag diese Neubau-Pseudo-Stadtvillen einfach nicht. Quadratisch ist nicht immer gleich praktisch und gut

Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben eine Stadtvilla-ähnliche Gebäudeform gewählt. Allerdings mit einem Satteldach - siehe Avatar-Bild.
Dies hat den Vorteil, dass wir zwei Vollgeschosse haben und gleichzeitig noch einen Spitzboden (welcher ggf. später mal noch ausgebaut werden kann).
OK - wir haben an der hinteren Wand eine Böschung - durch das zweite Vollgeschoss haben wir damit einen schönen Terrassenaustritt bekommen.

Zudem ist die eine Seite des Hauses fast perfekt nach Süden ausgerichtet. Somit ist die eine Dachseite perfekt für eine Photovoltaik-Anlage geeignet - was wir auch so genutzt haben.

Ich denke jeder muss für sich selber entscheiden. Einerseits geht es nach Gefallen - andererseits nach dem Nutzen. Wir hätten uns z.B. nie für ein Flachdach entschieden - gefällt uns beiden nicht.


Zum Thema Dachschrägen fällt mir immer wieder das Auaweh am Kopf ein, wenn ich bei meinen Eltern etwas unvorsichtig bin .
 
K1300S

K1300S

Ich denke, hier kann man wirklich nur Denkanstöße geben - entscheiden musst Du schon selbst.

Nach zwei Jahren in einer Wohnung mit vielen Schrägen und sechs Jahren in einem klassischen anderthalb geschossigen Haus (mit ausgebautem Spitzboden) war für mich klar, dass es auf jeden Fall keine Schrägen mehr im Wohnraum sein sollen. Ein geneigtes Dach finde ich allerdings weiterhin sehr viel schöner als die Flachdachvariante (die "gestandenen" Architekten mögen mich nun steinigen), und so ist es halt auch ein zweigeschossiges Haus mit Walmdach geworden. Wie Nordanney schon schreibt, wird das Innenleben aufgrund der Aufteilung und Ausstattung bestimmt sehr gemütlich, und von außen besticht solch ein Haus - für mich - durch eine enorme Eleganz. Es hat auch so etwas Beschützendes mit seinen hoch aufragenden Mauern.

Wie gesagt: Entscheiden musst Du am Ende des Tages dennoch selbst. Viel Erfolg und ein glückliches Händchen!

PS: Ich glaube, vom Preis her nimmt sich das unterm Strich nicht viel - bei gleichwertiger Ausführung und Ausstattung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
14.04.2016Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach Beiträge: 37
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
13.09.2016Satteldach als Nutzfläche Beiträge: 12
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
07.02.2022Umfrage Satteldach Kniestockhöhe Beiträge: 38
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
29.08.2017Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach Beiträge: 11
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
13.04.2012Satteldach und Dachschräge planen Beiträge: 18
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
19.06.2017Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm Beiträge: 41
10.08.2017Dachüberstand Stadtvilla Holz oder Kunststoff? Beiträge: 12
15.07.2016Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu? Beiträge: 21
09.01.2017Grundriss – Stadtvilla 160 qm Beiträge: 34
19.07.2016Traufhöhe von 6m bei einer Stadtvilla Beiträge: 11
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
29.03.2016Dachüberstand Stadtvilla mit Zeltdach Beiträge: 12
08.12.2021Dachüberstand bei Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 17
02.08.2016Kosteneinsparung durch zurückgesetztes Satteldach Beiträge: 22
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
20.04.2016Dachplanung - Nur Satteldach oder Krüppelwalmdach erlaubt Beiträge: 15
27.04.2018Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite Beiträge: 30
05.09.2019Stadtvilla mit Staffelgeschoss und Bungalow-Optik kombiniert Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben