Eichenparkett geölt in der Küche - Einige Fragen

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Fragen-1

Hallo,

wir werden in den nächsten Tagen in unserer Küche (4m x 4m Grundfläche) einen geölten Eichenparkett (Klickparkett Landhausdiele der Firma Haro) schwimmend verlegen. Als Wandabstand schreibt der Hersteller 2 mm pro Meter, mindestens 10 - 15 mm. Die Küchenzeile wird an zwei Wänden in L - Form auf dem Parkett stehen, inkl. einem schweren Holzofen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Muss ich an den freien Wänden einen größeren Abstand zur Wand lassen, da der Parkett sich auf der Seite wo die Küche draufsteht evtl. aufgrund des Gewichts nicht bewegen kann?
Wenn ja welchen Abstand würdet ihr mir empfehlen?
Die geplanten Randleisten sind 2 cm stark, und wenn möglich möchte ich da gern drunter bleiben:-)
2. Wäre es besser die Dielen da der Parkett in der Küche liegt zu verleimen um die Stösse zu versiegeln?
3. Sollte der Boden nach dem Verlegen zur Sicherheit nochmals geölt werden, oder reicht es die Versiegelung einzuarbeiten?

Ich habe im Internet keine spezielle Verlegeanleitung für die Küche gefunden, und mir gedacht ich Frage erstmal im Forum bevor ich mich an den Hertseller wende.

Hoffe auf Antworten,

Viele Grüsse
 
W

Wohntraum-1

Beachten Sie die Hersteller informationen
Beim klick parkett ists normaler weise nicht nötig die stösse zu verleimen

Wand abstand genügt 8mm

Mfg M.Graf
 
L

Lanalana-1

Landhausdielen

Ganz gute Idee….Seit 10 Jahren habe ich einen Industrieparkettboden in Küche und Wohn-Essbereich (alles offen). Er sieht aus wie neu und mußte auch noch nie abgeschliffen werden. Ein Industrieparkett hält das ganze Leben, den kannst Du 10 mal abschleifen und außerdem sieht es wirklich super gut aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben