Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

nö, da fehlt die Bodenplatte, die Transport- und Architektenkosten und schwupp liegen wir 50000 höher.
Ach, Architektenkosten kommen noch darauf? Das hatte ich nicht gewußt. Dachte bei Standard, sind die fertig - aber logisch, jeder muss ja trotzdem den Antrag für sich einreichen. Bodenplatte war klar, Transport ist auch nicht ohne. Ja, da simma dann schnell bei 50K. Bleiben zwar noch 60K zum Aufhübschen - aber ob das dann reicht?

Vom Grundriss könnte man vielleicht auch an das Bravour 400 von Fingerhaus denken:
efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-406193-2.jpg

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-406193-1.jpg


Büro und Hauswirtschaftsraum tauschen und dann komplett spiegeln, Außerdem die lange Wand neben dem esstisch drastisch einkürzen. 164m².
 
P

phil12345

Guten Morgen zusammen,

die Pfingsttage sind vorbei und meine Inaktivität hier war der Aktivität des Projekts geschuldet. Wir haben uns weiter zusammengesetzt und besprochen, was wir haben möchten und auch, was wir eigentlich gar nicht so wirklich brauchen.

Als Ergebnis haben wir 164qm ohne Keller mit einer kleinen Garage (1 Fzg. plus Krams) und ein Unterstelldach. Bei den Fenstern sind wir noch nicht final fertig und auch die Garage wird auf Höhe des Küchenfensters zurückgehen, sofern möglich. Ein Fenster für das Esszimmer ostseitig wird ebenfalls folgen, genauso eins im Kinderbad. Ob im Schlafzimmer auf Nord oder Ost müssen wir noch besprechen, ich tendiere zu Ost.

Aber seht bitte selbst. Über ausreichend Feedback freue ich mich wie immer sehr.


Viele Grüße und bleibt gesund.
efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-407292-1.png

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-407292-2.png
 
P

phil12345

Die Zeichnung ist "kompassgerecht" ausgerichtet und somit ist oben entsprechend Norden usw.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich würde dem Kinderbad noch ein Fenster spendieren.
Vielleicht das WC im Elternbad etwas hochschieben und die Kinderdusche in die entstehende Nische?
Bett unter dem Fenster würde mir nicht gefallen. Also evtl. das Fenster an die Ostwand oder passt das Bett um 90° gedreht?
Die Tür vom Schlafzimmer könnte auch in eine Linie mit der Südwand der Ankleide. Dann ist das Eck im Schlafzimmer und nicht im Flur - und man fällt nicht direkt von der Tür ins Bett wie in der derzeitigen Zeichnung. Das wäre aber Geschmackssache.
 
P

phil12345

Hi,

ja genau. Das Kinderbad bekommt noch ein Fenster. Das Bett im Schlafzimmer wird nicht gedreht, dafür wird das Nordfenster zum Ostfenster. Die Tür verschieben wir auch, somit haben wir einen Eingang in die Ankleide und können von dort aus in Bad und Schlaf strömen.

@kaho674 @ypg @11ant Folgende Herausforderung habe ich hierbei noch: das Dach. Ich finde kein quadratischen Bau mit Satteldach. Muss es also ein Zeltdach werden?

Das UG finden wir schon ganz gut. Es hat uns Überwindung gekostet, eine Quadratur anzunehmen. Aber deswegen bin ich ja hier angemeldet. Kalkulation hatte ich schon gepostet, wir hätten sogar noch etwas Eigenkapital Puffer, wollen das aber eigentlich unabhängig des Baus behalten und anderweitig investieren (nicht konsumieren.).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben