Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Wohnungsmarkt ist aktuell gut für Vermieter
Das ist Käse, da dem gegenüber die Baukosten stehen. Die Mieten sind ein bisschen gestiegen, ja aber die Baukosten sind explodiert! Nimm mal Deine jetzige Miete und versuch dafür mal die m² x 2000 abzuzahlen. Wie lange zahlst Du? Nach 15 bis 20 Jahren musst Du alles renovieren und bei einer Einliegerwohnung ist die Fluktuation u.U. sehr viel höher, da es oft nur übergangsweise genutzt wird - heißt schneller abgenutzt. Und 2000 sind schon eher unteres Ausstattungsniveau.

Wie auch immer, wenn Ihr lieber auf dem Balkon sitzen wollt, das ist ja jedem seins. Ich sehe hier viel eher das Budget als Limitierung auf 2 Etagen und dann wird eh noch mal neu gemischt und überlegt.
 
H

haydee

wie oft Kinder im Garten sind in unseren Breitengraden?
Ungefähr 330 Tage und an ca. 150 Tagen im Jahr bekommt man sie nicht rein ins Haus
Zumindest das bayrische Landkind

Nein nicht logisch das von unten Erschlossen Wohnen unten ist.

meine Eltern haben von unten erschlossenes Grundstück und Wohnen im OG weil dort der Südgarten ist. Alles eine Treppe nach oben und das ist gut so und praktisch
 
Y

ypg

Das ist Käse, da dem gegenüber die Baukosten stehen. Die Mieten sind ein bisschen gestiegen, ja aber die Baukosten sind explodiert! Nimm mal Deine jetzige Miete und versuch dafür mal die m² x 2000 abzuzahlen. Wie lange zahlst Du? Nach 15 bis 20 Jahren musst Du alles renovieren und bei einer Einliegerwohnung ist die Fluktuation u.U. sehr viel höher, da es oft nur übergangsweise genutzt wird - heißt schneller abgenutzt. Und 2000 sind schon eher unteres Ausstattungsniveau.

Wie auch immer, wenn Ihr lieber auf dem Balkon sitzen wollt, das ist ja jedem seins. Ich sehe hier viel eher das Budget als Limitierung auf 2 Etagen und dann wird eh noch mal neu gemischt und überlegt.
Du vergisst, dass für die Einliegerwohnung nicht extra größer gebaut wird, sondern nur der Nutzen von derzeit nicht gebrauchten Räumen geändert wird.

Ich wollte hier eigentlich nicht auf den letzten Beitrag vom TE antworten, da sich vieles widerspricht und anscheinend mehrere Fremde bzw Postboten am Tag mehr Gewicht bekommen als das Leben im Garten, also der Wechsel von Kochtopf zur Staude.
Auch ist irritierend, dass Argumente gegen eines Voyeur-Fensters erbeten wurde, jetzt nicht mehr.

Deshalb nur grob gesagt: man darf sich nicht selbst belügen, sich etwas zu leisten, obwohl man es sich nicht leisten kann. Das kann schnell nach hinten losgehen. Wohnungen, wo der Eigentümer, selbst im Gebäude mitwohnt, finde ich schon im Urlaub nicht prickelnd, weil die immer gieren, ob man sich auch „anständig“ verhält.
Das schmälert die Zielgruppe stark ein, wenn man sich über diese überhaupt mal Gedanken gemacht hat. Ü40qm Allraum mit Winzigbad und Schlafzimmer... ein Single wird es sein. Der mag aber keine fremden Kinder im Haus usw....
Außerdem sind Miet-Räumlichkeiten nach 10 Jahren durch, dann noch aufwendige Umbauarbeiten...

Ich würde dieses Haus nur mit einem guten Architekten angehen, der es weiß, inwieweit die tragenden Kellerwände überhaupt für Türen geöffnet werden können. Sicherlich machbar, aber die Baukosten werden höher, Umbaumaßnahmen kosten, Renovierungen, und wenn Vater Staat regelmäßig seinen Obolus sehen will, bleibt am Ende nicht viel übrig, als ein fremdes Auto in seinem eigenen Carport, welches einem nicht passt.
 
kaho674

kaho674

Du vergisst, dass für die Einliegerwohnung nicht extra größer gebaut wird, sondern nur der Nutzen von derzeit nicht gebrauchten Räumen geändert wird.
Nein, ich beziehe mich nur explizit auf das vorangegangene Zitat, "der Markt wäre super für Vermieter". Diese müssen nämlich das abgewohnte Gebäude ständig instand halten und das ist derzeit teurer, als die Mieten einbringen. Das gilt auch für die Einliegerwohnung.

Natürlich lassen die Einnahmen die 3 Kinderzimmer vorübergehend als günstig angeschafft erscheinen, aber sobald die Kinder da einziehen sollen, wird eine Renovierung fällig + Umbau. Das kann empfindlich teuer werden. Steuern gehen ja auch noch ab von den Einnahmen. Außerdem werden die Investitionen für die Außenanlagen wegen separater Zugänge vermutlich teurer als ohne Einliegerwohnung. Was bleibt da noch?
Dafür den ganzen Ärger und die ständige Nähe eines Fremden in meinem Haus - never!
 
A

Altai

Habe mal eine Weile im Zweifamilienhaus gewohnt, OG/DG, unten noch eine Wohnung.

Zur Terrasse im Garten war es meistens zu weit, wir haben nur in Ausnahmefällen alles herausgeschafft. Die Tortur, mal schnell ins Haus und was holen, was man vorher vergessen hat, mit Kleinkind (das ich nicht allein lassen konnte, wegen Teich)... Auch wenn die Phase vorüber geht, aber die habe ich unangenehm in Erinnerung. Klar war ich mit den Kids im Garten, aber das war sozusagen schon eine separate Aktion so wie auf den Spielplatz gehen.

Die untere Wohnung (EG) hatte der Vater meines Ex. Seit er verstorben ist, steht sie leer. Wir haben damals schon überlegt, was macht man? Sich dauerhaft fremde Leute ins Haus holen? WG mit zwei Studentenzimmern, am liebsten an Wochenendheimfahrer? Ferienwohnung, dann hat man wenigstens nicht permanent jemanden da und trotzdem immer mal Einnahmen? Die aktuelle Lösung meines Ex: in einer Stadt, in der Wohnungen eigentlich sehr knapp und gefragt sind, steht die untere Etage schlicht leer.
 
11ant

11ant

Hat evtl. noch jemand Ideen für die Aufteilung der Räume im UG?
Schau´ mal auch bei @Arifas https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-hanghaus-mit-5-Kinderzimmer.24670/ (da hatten wir umgekehrt das Thema, die Kinderzimmer später mal zur Einliegerwohnung machen zu können), oder auch - mal abgesehen davon, daß wir es da mehrheitlich noch nicht auf einen Landeanflug zustreben sehen - bei @Franky73 - und stell´ Dir grundsätzlich alle Beispiele, die Du in Foren finden kannst, auch andersherum vor (d.h. nimm´ ein Staffel-OG auch als Beispiel für eine Wohnhälfte eines UG).

Noch´mal grundsätzlich zu Einliegerwohnungen: 1. derlei ist niemals wirklich wirtschaftlich, wenn es mit einem Budget-Aufstocken beginnt; 2. das gilt verschärft bei Grundstücken mit Hanglage. Im übrigen würde ich mich mit meinem halben Dutzend Zigaretten im Jahr nicht als "Raucher" bezeichnen. Das gilt sinngemäß auch für einen "Vermieter" einer einzelnen Einliegerwohnung. "Vermieter" im Sinne von ernsthaftem Einkommens-Standbein wird man niemals nie nicht - also in keiner Marktsituation ! - mit einer einzigen Wohneinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben