Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
G

grericht

Lageplan ist irgendwann mal dabei. Kann ihn leider nicht im ersten Post ergänzen.
Nachbarhaus/Wohnraum: Bin kein Jurist. Tue mich auch derzeit schwer damit das jetzt juristisch zu klären, da wir erst mal ein Haus bauen wollen. Die Sache ist wohl recht klar: es gibt unerlaubte Öffnungen in der brandwand. Egal wo wir anbauen bekommen wir keine Genehmigung Wohnraum zu schaffen. Ablauf muss also sein : Nachbar auffordern die Öffnungen zu schließen (vorher wahrscheinlich die Grenzen genau vermessen und wahrscheinlich müssen wir bei beiden die Hälfte der Kosten übernehmen). Wenn er dazu nicht bereit ist muss das juristisch geklärt werden. Die Sache SCHEINT aber rechtlich recht eindeutig aber halt langwierig. Wenn die Öffnungen zu sind können wir mit dem Haus machen was wir wollen. Evtl machen wir eine Pension mit 3 Gäste Wohnungen
Bis dahin muss alles ohne große Veränderungen weil ohne Genehmigung gehen. Also nur sichern, dämmen und co.
 
H

haydee

Gründe für den Abriss
- keine Instandhaltungskosten
- keine Versicherung
- keine Versiegelte Fläche für Niederschlagswasser etc.

bisher ist das ganze nur Abstellfläche ohne Nutzen
und kostet immer wieder
 
G

grericht

Das Hinterhaus ist von 1903 und hat einige sehr niedliche Details. Instandhaltung sollte sich nach dem Dach darauf reduzieren, dass ich in den nächsten Jahren (nach dem das Haus bezogen ist) einiges selber machen kann und will (ist quasi Hobby)
Versicherung und versiegelte Fläche wiegen für uns schon die 150qm Lagerfläche nicht auf. Dort liegt Strom und Wasser an. Es ist also durchaus nutzbar. Die Option das irgendwann mal noch auszubauen gefällt uns sehr gut
 
G

grericht

Ich will trotzdem gerne noch mal auf den aktuellen Grundrissentwurf fürs EG zurückkommen. Dazu gab es noch gar keine Anmerkungen. Weil der noch schlechter ist als der letzte?
Ist es denn vorstellbar diese Treppe quasi in jeder Etage 1-2 Stufen nach planoben zu schieben?
immer planunten nach oben:
Keller: Antritt doppeltgewendelt dann gerade und oben der Austritt wieder gewendelt
EG: Antritt etwa 1,5fach gewendelt (bis an die Badtür) und dann gerade
DG: Antritt 0,5-1fach gewendelt und oben gerade bis in die Hausmitte
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353312-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich will trotzdem gerne noch mal auf den aktuellen Grundrissentwurf fürs EG zurückkommen. Dazu gab es noch gar keine Anmerkungen. Weil der noch schlechter ist als der letzte?
Macht nur Sinn, wenn alle Geschosse sichtbar sind.
Bitte auch Stellplätze für die Autos einzeichnen, damit man sieht, wie die Laufwege sind.
Was ist mit der Fläche vor dem Bestand? Sieht aus, als wär da betoniert. Kann das weg und dem Garten zugeführt werden? Dafür eventuell Haus 2m länger?
 
G

grericht

Alle Etagen werde ich erst heute Abend schaffen. Bei den Treppen wird es mein Programm leider nicht möglich machen das vernünftig darzustellen.
Die Zimmer werden im dg und Boden grundlegend so bleiben, nur das das Schlafzimmer einen Zugang vom Flur bekommt, etwas größer wird, dafür aber der Wandschrank wegfällt.
In den Boden kommt in Flucht zur Treppe noch ein Bad mit Dusche.

Zum Grundstück : ja das ist betoniert und kann/soll wieder frei gemacht werden. Aktuell ist dort eine Einfahrt. Die soll wahrscheinlich erst mal dort bleiben (hausausbau geht vor). Das Auto welches eh nur einmal alle 2 Wochen genutzt wird wird also vor dem Hinterhaus stehen.
Ob schon im Rahmen des Bauens ein Stellplatz vor das Haus kommt ist offen. Geplant ist maximal irgendwann ein Stellplatz.
Bei uns brennt eher die Frage nach den Fahrrädern. Die werden jeden Tag bewegt. Müssen also schnell verfügbar sein und sollten trotzdem gesichert sein. Evtl ja eine Fahrradrampe in den Keller =)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben