Dusche an der Wand zum Schlafzimmer (Neubauplanung) Schall/Lärm?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nordlichtchen

Hallo ihr,

wir planen gerade unseren Neubau und haben das Badezimmer im Obergeschoss so gelegen, dass es mit dem Schlafzimmer an einer Wand liegt.

Zuerst hatten wir überlegt, an die Wand nur Schränke zu setzen und einen Badheißkörper. Da es aber wohl wg. den Fenstermaßen Probleme geben könnte mit der Dusche an der anderen Wand muss entweder das Fenster kleiner oder die Dusche in die Ecke (Außenwand/Innenwand zum Schlafzimmer)

In unserer jetzigen Wohnsituation haben wir aber auch so die Dusche und sind sehr unglücklich damit. Sobald einer im Bad ist zum duschen werde ich nämlich sofort wach vom öffnen/schließen der Duschkabinentür, dem rauschen und plätschern des Wassers und dem bollern der Duschgeldosen beim wegstellen.

Nun ist das aber ein Haus aus den 60ern mit 15 cm Innenwänden (schätze mal Lecabeton oder so) und unser Neubau bekommt 12 cm dicke Trockenbauwände (6x8 KVH ausgefüllt mit 60mm Glaswolldämmung, beidseitig. beplankt mit Gipskarton 12,5mm, OSB 12mm zzgl. Wandbeläge im Bad Fliesen, Schlafzimmerseite Raufaser) und daher können wir nicht vergleichen wie der Unterschied wäre. Zumal an der Wand der Kleiderschrank stehen würde und dadurch sicherlich nochmal Schall schluckt...

Was könnt ihr sagen zu dem Altbau/Wandaufbau Neubau wie wir ihn haben wie der Unterschied ist und es sich verhält?

Schönen Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben