Domus2015 - Hallo aus Hessen

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

domus2016

Hallo alle zusammen,

wir bauen mit der Massivhaus Mittelrhein unseren "Altersruhesitz" und freuen uns hier auf hilfreiche Tipps und Erfahrungsaustausch.

Unser 1. Haus haben wir bereits 2001 gebaut, 2009 verkauft und eine Arztvilla mit Anbau - 300 qm, Bj. 1960, Grundstück 1900 qm - saniert. Da unsere 3 Kids nun langsam alle erwachsen sind, haben wir entschlossen, uns zu verkleinern und nur für uns beide auf dem gleichen Grundstück noch einmal neu zu bauen. Das große Haus wird unter den Kindern "aufgeteilt".
Auf unserer Suche nach der passenden Hausbaufirma hatten wir 3 Firmen in die engere Wahl genommen - SMH Massivhaus, Taunus-Hausbau (Town & Country) sowie die Massivhaus Mittelrhein. Unser Haus sollte auf alle Fälle Schlüsselfertig gebaut werden. Bis auf Streichen und Parkett legen möchten wir dieses Mal nichts mehr machen müssen

Taunus-Hausbau fiel aufgrund der doch sehr durchwachsenen Berichte über Town & Country im Netz und dem nicht so hochwertigen Standard schnell durch. SMH Massivhaus unterbreitete uns ein recht gutes Angebot, allerdings waren auch hier die verarbeiteten Materialien laut Bauleistungsbeschreibung im Standard nicht so hochwertig, wie wir uns das gewünscht haben, so dass schlussendlich die MHM das Rennen gemacht hat. Bisher sind wir mit der Betreuung sehr zufrieden und haben auch von früheren Bauherren und unserer Bank nur Positives gehört.

Nun bauen wir also ein Domus mit 130 qm Wohnfläche, 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte im KFW 55-Standard mit LWW und sind gerade am Grundriss planen. Im EG soll alles möglichst offen gehalten sein, außer Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum natürlich. Mein Traum von einer geraden Treppe wird wohl jetzt im 3. Haus auch endlich wahr

Im OG planen wir einen Schlaftrakt mit Ankleide und eigenem Bad sowie auf der anderen Hausseite ein Gästezimmer mit Dusch-Bad und noch einen kleinen Abstellraum. Im Moment sitzen wir also oft am esstisch und verschieben virtuelle Wände und freuen uns auf die neue Herausforderung, die sicherlich auch wieder ein paar unvorhersehbare Überraschungen für uns bereithalten wird.

In diesem Sinne erst einmal viele Grüße aus dem sonnigen Hessen
Sabine + Frank
 
B

b54

Die waren bei uns auch bis zu Letzt im Rennen, sind aber aufgrund des Grundrisses und der Graden Treppen dann doch rausgefallen. Aber eine gute Wahl denke ich.
 
D

domus2016

Die waren bei uns auch bis zu Letzt im Rennen, sind aber aufgrund des Grundrisses und der Graden Treppen dann doch rausgefallen. Aber eine gute Wahl denke ich.
Den Grundriss ändern wir so, wie wir möchten bzw. was baulich möglich ist. Das einzige, was hier feststeht, sind die Abmaße des Hauses. Die gerade Treppe war ein Wunsch von mir - gewendelt ist das auch möglich. Ich weiß, diese Treppenart braucht den meisten Platz, aber sei's drum
Für welche Firma habt ihr euch jetzt entschieden b54?
 
D

domus2016

Kurzes Update zu unseren bisherigen Erfahrungen mit Massivhaus Mittelrhein:

Der Bauantrag ist erstellt, 1. Bemusterungstermin gelaufen, Bodengutachten erstellt.
Bisher ist wirklich alles sehr gut organisiert und wir sind noch ganz entspannt
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben