DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 24 Votes
D

Durran

Um hier eine neidvolle Küchendebatte gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ja, ich besitze eine wirklich tolle 50.000 Euro Küche. Da bin ich auch stolz, wissend meine Frau damit extremst glücklich gemacht zu haben.
Ich hatte ihr schon vor längeren eine neue Küche versprochen.

Wie es der Zufall so will gab es eine Online Insolvenzversteigerung des einzigen Scavolini Küchenstudios in Deutschland. Versteigert wurden neue Musterküchen. u.a. meine tolle und teure Scavolini Baltimora Landhausküche. Und noch mehr Zufall war es, dass die Küche mit nur kleineren Anspassungen genau in meine vorhandene Küche reingepasst hat. Als wäre sie für uns gemacht.

Das kann ich bis heute kaum glauben, war aber so. Ich hätte sie genauso bestellen können.
Glücklicherweise gab es nicht viele Bieter, ein paar aus Polen usw. Wie auch immer, ich bin sehr erfahren mit solchen Auktionen, habe ich besagte Küche ersteigern können. Und so habe ich für eine Küche mit 50.000€ Verkaufspreis für 2600 kaufen können.

Ich musste oben Kränze kürzen wegen der Raumhöhe und die Granitplatten vom Steinmetz. Das war es schon.

2 Wochen später bin ich mit Frau und 2 Helfern nach Ingolstadt gefahren, musste alles selbst abbauen, verpacken in den Anhänger rein und ab nach Hause. Dort habe ich alles wieder selbst eingebaut, angeschlossen, Elektriker, Sanitärinstallateur und was man so brauch.
Alles in allem hat mich die Küche 5000€ gekostet.

50.000 hätte ich natürlich auch nicht dafür bezahlt. Aber trotzdem habe ich täglich Silberbesteck im Einsatz. Silber hat ja eine stark desinfizierende Wirkung. Deswegen ist es immer vorteilhaft mit echten Silberbesteck zu essen. Die waren früher nämlich auch nicht dumm.

So, jetzt können sich alle wieder beruhigen und hinsetzen.

Im Prinzip habe mich so mein ganzes Haus gebaut. Immer mit Schnäppchen, so gebaut wie es ging. Daher ging es auch ohne Kredit.
Hat natürlich etwas länger gedauert und man musste mal den ein oder anderen Kompromiß eingehen. Aber das haben halt viele auch verlernt.
Da muss es immer gleich alles sein.
 
K

Kokovi79

Schade, dass viele sich hier so aufregen. Ich denke, dass der TE das Recht hat, sich zu wünschen, was er oder sie möchte. Die Frage ist dann halt, ob das realistisch ist.

Rein sachlich: Die Finanzierungssumme wäre mir persönlich bei dem Einkommen zu hoch. An der Kostenaufstellung ist unglücklich, dass teilweise Gewerke miteinander vermischt werden, so dass die Analyse schwer fällt. Grundsätzlich erscheint die E-Installation völlig übertrieben zu sein, auch der Wunsch KfW40 ist nicht unbedingt sinnvoll, da man KfW55EE schon mit vernünftiger Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe erreicht. Die Fliesen sind auch fragwürdig teuer, Putz ebenfalls, der Trockenbau könnte dafür massiv Überraschungen bieten. Auch beim Pflaster lohnt es sich zu hinterfragen, ob das alles sofort notwendig ist und ob gegebenenfalls auch günstigere oder spätere Lösungen möglich sind. Die Gewerkkombination "Erdarbeiten, Entwässerungskanal, Maurer-, Beton- und Abdeckarbeiten" sollte ebenfalls genau geprüft werden. Wenn tatsächlich zweischalig mit Verblendern gebaut wird, kann es ok sein, ohne Verblender ggf. bei aufwendigen Betonarbeiten und mit inkludiertem Außenputz ok - ohne Verblender, ohne Putz und ohne aufwendigen Beton auch eher zu teuer.

Insgesamt wird es in Einzelvergabe nicht unbedingt günstiger, wenn man sich nicht mit dem Architekten auf ein kostenoptimiertes Vorgehen bereits für den Entwurf verständigt und diszipliniert bleibt. Wir liegen bei unserem Bau mit teilweise sehr hochwertiger Ausführung in Einzelvergabe insgesamt dennoch pro m2 ca. 15% günstiger als Ihr.

Die Vorteile des Baus mit Architekt und Einzelvergabe sind meistens eher in der individuelleren Planung sowie in den Handwerkern und deren Ausführungsqualität zu sehen. Verwandte von mir bauen z.B. hochwertige Bäder, aber nur bei direkter Beauftragung oder über Architekt. Mit GUs wollen sie aufgrund der Preisdrückerei nicht arbeiten. Die Qualitätsunterschiede zwischen den Bauten mit Architekt und denen mit GU sieht man in unserem Baugebiet schon im Rohbau, aber das muss man halt auch bezahlen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben