Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Nun. Der Aufsteller des B Plans machte ja für die Grundstücke einen natürlich nicht verbindlichen Platzierungsvorschlag. Schau, was will 5)? Wenn 5) und 6), also Du und Nachbar unter Dir ,- es so tun wie im B Plan eingemalt, wäre das ganz gut. Mittags Sonne hinten im Garten, an der Terrasse Schatten. Perfekt.
Abends Sonne auf Terrasse. Die müsste im SW über Eck. Geh mal auf Dein Land und denk das durch. Mit Massband und Pflöcken. Red mal mit 5), was die wollen. Oder haben die schon? Karsten
 
11ant

11ant

Beim zweiten hätte ich gedacht, dass er sagen wir mal zwischen den beiden Typen anzusiedeln ist.
Das gibt es nicht. Der Auftraggeber Deines Architekten bist entweder Du oder Dein Hausanbieter. Es ist also entweder Dein Architekt oder "Dein" "Architekt".

Mischtypen gibt es da höchstens in der Weise, daß ein Architekt zwar bauherrenbeauftragt wird, aber (dank noch fehlender Praxiserfahrung) dennoch nur Plänekritzler ist. Auch bei dem müßte der Bauherr dann natürlich mitdenken, was einen unerfahrenen Architekten m.E. nur für einen erfahrenen Bauherren tauglich macht.

Es ist kein Baum an der Straße, auf und vor dem Grundstück ist momentan gar nichts
Rechne vorsichtshalber damit, daß aus der Zeichnung abgeleitet wird, wo das Grünflächenamt nachher die Bäumchen einpflanzen soll. Es sollen schon Leuten Laternenpfähle direkt vors Garagentor gestellt worden sein, nur weil es im Plan so stand. Die ausführenden Kräfte haben gar nicht den Ermessensspielraum, ihren Verstand zu benutzen. Was nicht passieren soll, darf also gar nicht erst im Plan stehen.

Wenn ich richtig verstehe, heißt es hier, dass wir auch ohne Keller eine Hebeanlage bräuchten,
Rechne mal ganz grob die Abflüsse einen halben Meter unter Deinem Fußboden, und Gefälle braucht der Kanalanschluss dann ja auch noch. Wenn das im Endeffekt unter dem Kanal liegt, muß gehoben werden.
 
T

tepee

Ich glaube wir haben so einen "Mischtypen" Im Ernst.

Bzgl. der geplanten Bebauung habe ich die Nachbarn übrigens schon gefragt. Beide wissen noch nicht was sie genau wollen. Mir ist allerdings zu Ohren gekommen, dass Nr. 7 über ein Haus mit 2 Wohneinheiten zur Vermietung nachdenkt. Daher wäre es wohl gut sich in diese Richtung etwas mehr abzuschirmen.
Nr. 6 wird sehr wahrscheinlich nicht so bauen wie im Plan eingezeichnet. Er wird sicherlich unten vom Westen seine Zufahrt machen, also Garage ganz unten am Nordende und möglicherweise mit Grenzanbau zu unserer Grundstücksgrenze. Südlich davon dann das Haus und dann nach Süden hin Garten. Dann wäre unsere Westseite großteils frei.

Zum Kanalanschluss: Wie schon gesagt, wäre dieser durch die Positionierung recht weit unten und den Straßenhang bedingt etwa auf der selben Höhenlinie wie die Hausbodenplatte (ohne Keller betrachtet). Da der Kanal angeblich 4,5m unter der Oberfläche verlegt ist, dürfte es bis zum EG somit keine Probleme geben. Mit Keller dürfte es schon knapp werden.

Ich habe hier und da gelesen, dass oft sicherheitshalber sogar einfach das Straßenniveau herangezogen wird. Aber dann dürfte es selbst bei ebenen Grundstücken keinen Keller ohne Hebeanlage geben...?
 
T

toxicmolotof

Mir ist allerdings zu Ohren gekommen, dass Nr. 7 über ein Haus mit 2 Wohneinheiten zur Vermietung nachdenkt. Daher wäre es wohl gut sich in diese Richtung etwas mehr abzuschirmen.
Kannst du mir deine Bedenken erklären? Ich kenne so manchen Mieter den ich lieber als Nachbarn hätte als andere Eigentümer. Bei Mietern gibt es weniger den Typ "Mein Land, also mache ich was ich will".

Und was Hebeanlagen betrifft, egal ob Hang oder nicht, so exotisch sind die Teile dann auch wieder nicht. Aber ein Teil mehr was kaputt gehen kann oder mal gewartet werden muss. Aber beim zwingend notwendigen Zweitauto hält das ja auch niemanden vom Kauf ab.
 
Y

ypg

Kannst du mir deine Bedenken erklären? Ich kenne so manchen Mieter den ich lieber als Nachbarn hätte als andere Eigentümer. Bei Mietern gibt es weniger den Typ "Mein Land, also mache ich was ich will".

ab.
Da bin ich beim Lesen auch drüber gestolpert.
Das Haus wird nach Bebauungsplan gebaut, da sollte nichts stören. Und ob da nun 2 Pärchen oder eine 4-köpfige Familie drin wohnt, ist einerlei.
Oder stört adhoc ein Mietverhältnis?
 
11ant

11ant

Ich kenne so manchen Mieter den ich lieber als Nachbarn hätte als andere Eigentümer. Bei Mietern gibt es weniger den Typ "Mein Land, also mache ich was ich will".
Ich habe auch ´mal lange Zeit in einem sehr schönen Haus gewohnt, dann zog die Vermieterin selbst ein. Lautes Türenschlagen als wäre man allein auf der Welt, das dämliche Geschnatter ihres Kaffeekränzchens vergällte einem die Balkonbenutzung und der Dackel kläffte sich im Wettstreit mit seinem eigenen Echo heiser. Und das war nur die Spitze des Eisberges.

Ein Beispiel für nette Eigentümer-Nachbarschaft (Typ "meine Grenze, meine Mauer") findet sich gerade auch hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/Gartenmauer-ohne-anbohren-verschoenern-verblenden.26717/

Mit einem Zweifamilienhaus - speziell in der Konstellation "beide Wohneinheiten mit Mietern belegt" - fährst Du m.E. eher sogar günstiger: Mieter wechseln meist öfter als Eigentümer, und bei zweien werden nicht gerade beide Deppen sein.

Nr. 6 wird sehr wahrscheinlich nicht so bauen wie im Plan eingezeichnet.
Irrte ich in der Wahrnehmung, Nr. 6 seist Du selbst ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
05.04.2019Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller Beiträge: 54
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
27.05.2015Muss ein außenliegender Kamin bis in den Keller gehen Beiträge: 12
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben