Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Dein Entwurf bisher 10,09 breit x 10,67 tief
nach Saralinas Entwurf 7,5 breit x 13,5 tief (damit kann bei Überarbeitung sowohl Gast als auch Wohn/Essen/Kochen etwas großzügiger werden als bei Saralina. Du willst im EG ja auch ein Bad mit Dusche usw.
 
S

s_mhofma

Dein Entwurf bisher 10,09 breit x 10,67 tief
nach Saralinas Entwurf 7,5 breit x 13,5 tief (damit kann bei Überarbeitung sowohl Gast als auch Wohn/Essen/Kochen etwas großzügiger werden als bei Saralina. Du willst im EG ja auch ein Bad mit Dusche usw.
Das stimmt. Das Haus würde nur etwas kleiner sein als der ursprüngliche Grundriss. Und man müsste oben noch ein Büro integrieren.
Muss mal darüber nachdenken. Danke
Keine Ahnung ob unser Architekt da eine Hilfe sein wird
 
kbt09

kbt09

Deshalb habe ich ja schon über einen Meter länger vorgeschlagen als saralinas Lösung. Evtl. einfach sogar 14 m lang. Das kommt dann in etwa mit der Gesamtgrundfläche eurer bisherigen Planung hin.
 
S

s_mhofma

Deshalb habe ich ja schon über einen Meter länger vorgeschlagen als saralinas Lösung. Evtl. einfach sogar 14 m lang. Das kommt dann in etwa mit der Gesamtgrundfläche eurer bisherigen Planung hin.
Muss ich mal zeichnen lassen. Was uns nur bei deinem Vorschlag etwas „stört“, ist dass man rechts verlorenen Raum hat mit den 3 Metern. Ich kann zwar Fenster an die Seite machen, aber dann sollte dort auch kein Carport oder Ähnliches sein.
Da wir ja jetzt sowieso keine Garage an die rechte Seite machen können, wäre die Überlegung den Grundriss wie ursprünglich zu lassen und die Garage auf die linke Seite, nach dem Eingang zu machen. Dadurch würden wir zwar das Fenster rechts am Wohnzimmer eevtl. Verlieren, könnten aber in die Küche eins machen. Und wir hätten den Platz vorne komplett genutzt und verlieren weniger vom Garten.
es ist doof, dass das Haus an der Straße gebaut werden muss, da sind wir uns alle einig. Daher ist mir der große Garten umso wichtiger. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
S

s_mhofma

Ich habe jetzt aus den Nachrichten mitbekommen, dass der aktuelle Grundriss überhaupt nicht geht.
Wir werden auf jeden fall abklären, ob seitlich noch genug Platz für Eingang und Stellplatz ist (wobei der Architekt uns zugesichert hat, das sollte gehen, aber naja, der Architekt….)
Daher die Frage: ist der aktuelle Grundriss wirklich Schrott? und wir müssen komplett neu starten mit einem neuen Architekten?
 
11ant

11ant

Na, Du bist mir ja eine ganz lustige. Kommst in Beitrag #45 ganz en passant als fröhlich pfeifender Hans Guckindieluft mit einer dicken Bombe an Informationen rüber: daß Dein Grundstück von Knödellinien eingeschlossen allein den Planbereich MI3 bildet, planoben für zwei Grundstücke vmtl. ein WA1 (dahinter dann jedenfalls ein WA2) angrenzt, die hinteren zehn Meter Deines Grundstückes außerhalb der Baugrenze liegen (so viel also zu Deinem Traum vom Pool), und beim Nachbarn planlinks sogar ein Sonderbaufenster Ga/Cp bis an Deine Grenze anschließt. Dann sieht man noch bei Dir planlinks und beim Nachbarn 315/2 planoben einen drei Meter breiten Winkel - fehlt bloß noch, daß da ein GFL-Recht draufliegt. Wenn Katja meint, hier sei sich mit dem Bebauungsplan kaum befaßt worden, ist das noch bis an die Zerreißgrenze freundlich formuliert !

Nein, da kann man nicht "trotzdem bewerten, ob die Fenster Sinn machen". Wie ein Architekt ein Haus eigenmächtig drehen und die Treppe ändern kann, ist mir schleierhaft und erscheint mir als Steilvorlage für eine Kündigung seines Vertrages. Wo ist Euch der denn zugelaufen ?

Daher die Frage: ist der aktuelle Grundriss wirklich Schrott? und wir müssen komplett neu starten mit einem neuen Architekten?
Abgesehen davon, daß ich nach so vielen so mächtig spät eingestreuten essentiellen Informationen garkeine Lust verspüre, mich mit dem Grundriss analytisch zu beschäftigen: der Architekt ist absolut ohne Frage austauschbedürftig, und mit einem richtigen Architekten startet man unbedingt immer neu, also ohne den "Virenträger Altplan" in die Arbeit mit ihm hineinzuschleppen. Maximal den Entwurf von @saralina87 kann man - aber erst nach seinem ersten Vorentwurf ! - in die Diskussion mit ihm einbringen. Im Kreis HP habe ich noch keinen Architekten "auf Lager", gehe Dir aber gerne einen suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben