Dämmung von einem alleinstehenden Raum in Scheune

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

knappknacksliv

Hallo,
Ich möchte mir in einer Scheune einen kleinen Raum für ein Büro abtrenne.
Dazu möchte ich im Endeffekt, 4 Wände, ausgeführt als Ständerwerk nutzen. Ich gehe also an keine vorhandene Wand.

Ich möchte eigentlich einfach nur innen und außen 12mm OSB, und innen zusätzlich noch Gipskarton / Gipsfaserplatten nutzen und im Hohlraum Mineralwolle nutzen.

Nun stellt sich mir bei der Dämmung die Frage wie es mit Dampfsperren usw aussieht.

Irgendeine Sperre brauche ich ja, da sonst ja Luft durchkommen würde.
Aber sollte das dann eine Diffusionsoffene Folie sein, oder eine "normale", dichte Folie sein.
Und sollte diese nach innen oder nach außen, oder sollte innen und außen eine Folie hin?

Zu erwähnen sollte noch sein, dass das ganze nicht Tagtäglich genutzt wird.
Soll nur alle paar Tage an den Wochenenden geheizt werden. Kein Dauerbetrieb oder sowas. Also es soll am Ende auch im Verhältnis zu den Kosten stehen. Wenn es also eine halbwegs vernünftige Lösung gibt, die auch bedeutend weniger aufwendig ist aber zufriedenstellend funktioniert, wäre das für mich vollkommen ausreichen.


Danke schon einmal
 
H

hampshire

Baue den Raum inerhalb der Scheune in der Technik eines Blockhauses und stelle einen Schwedenofen rein, Rauchabzug dann durch 2 Dächer. Ist schön hoch und sollte mächtig gut ziehen.
 
I

icandoit

soll da auch eine Decke rein?
Fenster und Tür?

Holzstaender? Innen anstelle der OSB eine Folie. Der Gipskarton reicht da.

Holz max. 20 % Restfeuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knappknacksliv

soll da auch eine Decke rein?
Fenster und Tür?

Holzstaender? Innen anstelle der OSB eine Folie. Der Gipskarton reicht da.

Holz max. 20 % Restfeuchte.
Ja Holzständer. Mit Decke und sogar nem Boden ( an der Stelle an die das Teil kommen soll habe ich nicht gepflastert.
Als Tür habe ich eine normale Nebeneingangstür liegen.
Fenster bin ich mir noch nicht sicher.
Also nach innen eine folie und nach außen nichts außer OSB ?
 
K

knappknacksliv

Da dadrunter teilweise noch eine alte Grube ist, und der restliche Boden etwas höher ist, mehr oder weniger aufgeständert.
Also überall Luft unter dem Boden.
Dachte auch da an 12mm OSB unten, dann dämmung und Rauspund als Oberbelag.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben