Dämmung nach Flachdachrichtlinie

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

marky2780

Hallo Zusammen,

wir bauen zur zeit ein Einfamilienhaus mit angrenzender Garage.
Da die Garage auf Kellerhöhe ist und die Betondecke direkt mit dem Haus verbunden ist,
muss laut Aussage unseres Architekten diese nach der Flachdachrichtlinie gedämmt werden.
Nun habe wir aber folgendes Problem. Laut Architekten wird hier aber dann ein Aufbau von ca. 18cm benötigt. der Estrich im Innenbereich hat aber 13,5 cm .
Mein Frage wäre hierzu, kann man hier nicht die gleiche Höhe erreichen? Oder + 1cm.
Wir hätten denn gerne die gleiche Ebenen zwischen Innenbereich und Terrassenbereich.
Ist es zwingend erforderlich das Kiesbett 4cm und die Platten 4 cm zu machen. Muss die laut Flachdachrichtlinie so eingehalten werden. Kann man die Dämmung auch auf 6cm reduzieren, durch ein besseres Dämmmaterial?.

Wie würdet Ihr den Aufbau machen?
Aufbau bis jetzt.
Terrassenplatt. 4cm
Kiesbett 4cm
2-lag. Bitumen 0,9cm
Wärmedämm. WLG 024 8cm
Dampfsperre 0,4cm
Bitumenvoranstrich

Stahlbetondecke 20cm
unterseitige Dämmung 5cm


Wie gesagt würde gerne auf 14cm kommen. Mit der Beachtung der Flachdachrichtlinie.




Mir ist es halt wichtig eine gleiche Ebene zu erhalten, sonnt hätte ich ja nach Außen zur Terrasse eine Tritt nach oben.

Ich würde mich sehr freuen hierzu von eine Bauexperten eine Antwort zu erhalten und bedanke mich dafür schon mal im Voraus.






Gruß

Marky2780
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben