Dämmung Kellerbodenplatte Voraussetzung für KFW 70?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Richis

Hallo,
Wir wollen heuer ein Einfamilienhaus bauen und überlegen wegen verschiedener Finanzierungsvarianten. Bisher wissen wir noch nicht, ob wir ein Kfw Darlehen in Anspruch nehmen wollen. Ist für einen Kfw70 Standard eine Dämmung unterhalb der Kellerbodenplatte zwingend erforderlich wenn der Rest des Hauses gut gedämmt ist und die Beheizung des Hauses über einen Fernwärmeanschluss an die Hackschnitzelheizung meiner Eltern erfolgt? Dämmung würde in unserem Fall lt. Angebot 2400€ kosten. Meine Überlegung daher ob sich diese Mehrkosten lohnen für 50000€ Kredit zu einem besseren Zinssatz? Was haltet ihr davon?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist für einen KFW70 Standard eine Dämmung unterhalb der Kellerbodenplatte zwingend erforderlich wenn der Rest des Hauses gut gedämmt ist und die Beheizung des Hauses über einen Fernwärmeanschluss an die Hackschnitzelheizung meiner Eltern erfolgt?
Das läßt sich so pauschal nicht beantworten; hierzu müßten die Kennwerte der Fernwärme bekannt sein; heißt, der SV muß rechnen. Ist denn überhaupt gewährleistet, daß Du mit Deinem BV dort anschließen darfst? Kommune - Leistung?

Dämmung würde in unserem Fall lt. Angebot 2400€ kosten. Meine Überlegung daher ob sich diese Mehrkosten lohnen für 50000€ Kredit zu einem besseren Zinssatz? Was haltet ihr davon?
Grundsätzlich läßt sich überwiegend feststellen, daß eine vernünftige Außenhülle - gleich ob monolithisch oder mit WDVS - sowie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu Kfw 70 führen ... es sei denn, der Neubau soll auf der Zugspitze entstehen.

KfW 70 erzielst Du aber auch mit der 15%-Regel, bedeutet ein mehr an Dämmung. Dämmung unterhalb der Bodenplatte wird überwiegend ab KFW 55 benötigt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben