Aufpreis KfW 70

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

iomaju

Hallo zusammen,

Wir sind kurz vor der Entscheidung ob Anbieter A oder Anbieter B unser Haus bauen soll.
Die Planung ist für beide Häuser genau gleich mit dem Unterschied, dass Haus A mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Innenaufstellung von Dimplex ausgestattet ist und Kfw 70 erreicht.
Haus B mit einer Viessmann Split Luft-Wasser-Wärmepumpe und kein Kfw 70. Mein Berater sagte mir, dass der Aufpreis um auf den 70er Standard zu kommen ca 7500€ Kosten würde.
Wie schätzt ihr das ein? Beide Häuser werden Massiv mit 36,5cm Poroton Ziegeln gebaut.
Danke mal für euere Antworten!

Grüße
 
Bolzen

Bolzen

Hallo,

aus meiner Anfrageerfahrung heraus möchte ich dir sagen, dass KFW70 eigentlich Standard ist. Ohne Aufpreis.
 
M

Manu1976

Was für Porotonsteine?
36er Steine sind nicht gleich 36er Steine.

Mit den T12 oder T14 Steine wirst du kein Kfw 70 erreichen. Mit den T9 oder T8 schon. Wenn der eine Anbieter standardmäßig nur T12er verbaut, dann ist der Aufpreis zu T9 schon realistisch.

Wir bauen mit 36er T9 Porotonsteine und bekommen auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Splitgerät und wir erreichen locker KFW 70.

@Bolzen aus meiner Anfrageerfahrung heraus ist KFW 70 kein Standard, sondern muss man zum Teil erfragen, bzw. gleich dazu sagen.
 
I

iomaju

Oh Fehler meinerseits.
Anbieter A: porenbetonsteine mit 0,09W/mK
Anbieter B: porenbetonsteine mit 0,27W/mK
 
V

Vega82

Anbieter A: porenbetonsteine mit 0,09W/mK
Was soll das denn für ein Stein sein?
Das Standardangebot unseres Anbieters belief sich auch ohne KFW70, verbaut wurde hier nur ein 30ger Ytongg mit ich glaube 0,32 W/m2k.
Unser erweitertes KFW70 Angebot umfasst allerdings weit mehr als nur einen anderen Stein. Die KFW70 Planung enthält einen 36ger Ytongg mit 0,23 W/m2k, sowie zusätzliche Dämmung für Bodenplatte, Dach, Fenster und Türen. Die Mehrkosten belaufen sich dadurch bei uns auf etwas über 5500 Euro.
Beide Angebote sind allerdings mit Gasbrennwerttherme und Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung geplant. Ich weiß nicht ob die Luft-Wasser-Wärmepumpe so stark in die Berechnung reinspielt, dass bei euch nur ein anderer Stein ausreichend ist, zumal gerade bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe die Effizienz ja stark von der Dämmung abhängt.

Alles in Allem finde ich die 7500 recht realistisch, je nach Hausgröße und Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben