Dachfenster Wassereintritt am Rahmen

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hauslebauer933

Hallo,

wir haben Probleme mit den Fenster und wissen nicht mehr weiter. Wir sind Mieter und unser Vermieter hat uns mehrmals darauf hingewiesen zu lüften. Wir lüften 2 mal am Tag 5 min auch im Winter. Wir wohnen seit 1 Jahr in der Wohnung und die Fenster sind ca. 20 Jahre alt.

woher kommt das Wasser ? Wir haben leichtes Schwitzwasser an der Scheibe was normal ist. Das Wasser tritt aber am Rahmen ein und läuft runter.

Fensterbauer hat bereits die Beschläge und Dichtungen (welche genau wissen wir leider nicht) getauscht.
 

Anhänge

HausiKlausi

HausiKlausi

Klassiker: Mieter weist auf Schimmel hin, Vermieter wirft falsches Lüften vor. Ganz ehrlich, dieses Schadbild sieht nach falschem Anschluss / Kältebrücke aus. Ich würde: In den Mieterverein eintreten, Rechtsberatung holen, Gutachter bestellen, dem Vermieter auf die Füße treten!
 
O

Offtopic

Klassiker: Mieter weist auf Schimmel hin, Vermieter wirft falsches Lüften vor. Ganz ehrlich, dieses Schadbild sieht nach falschem Anschluss / Kältebrücke aus. Ich würde: In den Mieterverein eintreten, Rechtsberatung holen, Gutachter bestellen, dem Vermieter auf die Füße treten!
Was du alles siehst..

Bei diesem Thema Frage ich mich nutzt ihr ein Luftfeuchtigkeit Messgerät?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir lüften 2 mal am Tag 5 min auch im Winter.
Üblicherweise werden bei Streitigkeiten 3-4 Mal lüften vorausgesetzt. Mit 2 Mal habt ihr schlechte Karten.

Mein Tipp: die Dichtungen sind alt und spröde. Dadurch entweicht einiges an feuchtwarmer Luft durch die Dichtung und kondensiert im Rahmen. Unabhängig davon solltet ihr aber häufiger Lüften und ggf. auch mehr heizen. Tauwasser am Fenster ist in Altbauten zwar häufig, aber immer ein Zeichen, dass es kritisch wird und auch an der Wand kondensieren kann.
 
H

Hauslebauer933

Üblicherweise werden bei Streitigkeiten 3-4 Mal lüften vorausgesetzt. Mit 2 Mal habt ihr schlechte Karten.

Mein Tipp: die Dichtungen sind alt und spröde. Dadurch entweicht einiges an feuchtwarmer Luft durch die Dichtung und kondensiert im Rahmen. Unabhängig davon solltet ihr aber häufiger Lüften und ggf. auch mehr heizen. Tauwasser am Fenster ist in Altbauten zwar häufig, aber immer ein Zeichen, dass es kritisch wird und auch an der Wand kondensieren kann.
Also das Thema 4 mal lüften muss ich mal besprechen, da wir die Luftfeuchtigkeit messen und Max bei 60% sind. Wir haben 21-22 grad in allen Räumen (meine besser Hälfte friert sehr schnell und Sie findet es warm)

Was ich noch nicht verstanden habe sind die Massen an Wasser im Fensterrahmen, welchedann nach innen laufen. Es könnten zwei Ursachen haben Wasser tritt von außen ein oder warme Luft tritt aus und kondensiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben