Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
S

sheldon_c

Also beispielsweise bei einem Doppeltaster. Dieser hat ja vier "drückbare" Schalter-Positionen. Könnte man folgende Belegung programmieren:
- links oben: Lichter hell
- links unten: Lichter dunkel
- rechts oben: nur ein Licht hell
- rechts unten: alle Lichter aus
Ja, das geht. Mittlerweile gibt es auch den Doppelklick, aber nur auf Schalter die mit Aktoren gekoppelt sind. Für Schalter die Szenen steuern geht das nicht. (Nicht ganz logisch).
Kann ich mit dem free@Home System jede x-beliebige Klimaanlage mit steuern bzw. in das Smarthome-System einbinden oder müssen die quasi free@Home zertifiziert sein?
Naja, es gibt keine zertifizierte Klimaanlage (meine Wissens). Außer man macht das über die Heizung per Fußbodenheizung und Kühlumschaltung.


Könnt Ihr die B&J Secure@Home Alarmanlage empfehlen oder würdest ihr (bei Verbauung des free@Home Systems trotzdem) auf ein extra Alarmanlagensystem setzen?
Keine Erfahrung damit. Finde die Fenstersensoren nicht gut, mag mehr das Eimsig System mit Fensterbruchsensoren. Auch mit Free@Home kann man sich eine Alarmanlage erstellen, wenn man überall Bewegungsmelder hat.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
(Nicht ganz logisch).
Was findest du denn daran nicht logisch? Doppelklick würde eine Szene 2x aufrufen.

Kann ich mit dem free@Home System jede x-beliebige Klimaanlage mit steuern bzw. in das Smarthome-System einbinden oder müssen die quasi free@Home zertifiziert sein?
Free@Home ist leider nicht so free wie es scheint. Man kann aber einen Heizungsaktor nehmen um die Klimaanlage zu steuern. Allerdings eher nicht out of the box.

Könnt Ihr die B&J Secure@Home Alarmanlage empfehlen oder würdest ihr (bei Verbauung des free@Home Systems trotzdem) auf ein extra Alarmanlagensystem setzen?
Im Prinzip beides, also wenn man ein Mindestmaß an Alarmanlage braucht dann kann man die F&H Anlage natürlich nehmen. Will man mehr Sicherheit muß man wohl oder übel auf eine komplett getrennte und autarke Anlage gehen.
 
G

Guido1980

Was findest du denn daran nicht logisch? Doppelklick würde eine Szene 2x aufrufen.


Free@Home ist leider nicht so free wie es scheint. Man kann aber einen Heizungsaktor nehmen um die Klimaanlage zu steuern. Allerdings eher nicht out of the box.


Im Prinzip beides, also wenn man ein Mindestmaß an Alarmanlage braucht dann kann man die F&H Anlage natürlich nehmen. Will man mehr Sicherheit muß man wohl oder übel auf eine komplett getrennte und autarke Anlage gehen.
Also in der Praxis wäre es doch so, dass ich in einem Raum Fußbodenheizung und Klimaanlage sowie einen B&J Raumtemperaturregler hätte. Das heißt ich würde dann sowohl Klima als auch Fußbodenheizung über denselben Raumthermostaten betreiben, in dem ich die Soll-Temperatur auf z.B. 20 Grad einstelle. Liegt die Ist-Temperatur unter 20 Grad würde die Fußbodenheizung heizen und bei Ist-Temperatur über 20 Grad die Klimaanlage kühlen, richtig?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so funktioniert das. Du brauchst aber am anderen Ende vom Thermostaten auch Geräte welche das was du machen willst ausführen können. Nur mit dem Thermostaten ist es eben nicht getan. Der gibt ja nur die Befehle raus wann geheizt und wann gekühlt werden soll.

Da aber weder deine Fußbodenheizung noch die Klimaanlage nativ f&h kann muss man mit Heizungsaktoren dazwischen arbeiten.
 
S

sheldon_c

Was findest du denn daran nicht logisch? Doppelklick würde eine Szene 2x aufrufen.
Naja, wenn der Schalter mit einer Lampe verknüpft ist und ich führe eine Szene per Doppelklick aus, dann schaltet die Lampe ja auch nicht. So könnte es auch mit den Szenen gehen. Und man muss ja sehr schnell doppelklicken.
Also in der Praxis wäre es doch so, dass ich in einem Raum Fußbodenheizung und Klimaanlage sowie einen B&J Raumtemperaturregler hätte. Das heißt ich würde dann sowohl Klima als auch Fußbodenheizung über denselben Raumthermostaten betreiben, in dem ich die Soll-Temperatur auf z.B. 20 Grad einstelle. Liegt die Ist-Temperatur unter 20 Grad würde die Fußbodenheizung heizen und bei Ist-Temperatur über 20 Grad die Klimaanlage kühlen, richtig?
Also, ich habe schon von Leuten mit Luft-Wärmepumpe gelesen, die automatisch zwischen Heizung und Kühlung umstellen. Sowohl die Thermostate als auch die Wärmepumpe. Dann schalten die Thermostate auch beim Kühlen richtig.
Über einen Fall, bei den zwei verschiedene Geräte (1x Heizen, 1x Kühlen) gesteuert werden weiß ich nichts...
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
03.06.2020Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen Beiträge: 31
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben