Buch zur Immobilienfinanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

burn4ever

Hallo,
kann mir jemand von Euch einen guten und aktuellen Leitfaden (Ratgeber) empfehlen was die Finanzierung von Immobilien betrifft. Spiele mit dem Gedanken einer Hausfinanzierung und möchte mich darüber aber erst einmal ausgiebig informieren bzw. belesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Frank78

Das ist gar nicht so unübersichtlich, wie es zunächst scheint. Ich sehe da keinen Bedarf für ein Buch, sondern eher für einen Taschenrechner oder Tools für Kreditberechnungen.
Das Folgende orientiert sich an meiner Herangehensweise - bei Ergänzungen/Korrekturen bitte melden:
Bevor du dich mit Einzelheiten beschäftigst, solltest du zwei der drei folgenden Dinge festlegen: monatliche Rate, Länge der Finanzierung, Gesamtkosten. Das jeweils dritte ergibt sich dann aus den Angeboten.
Kommt jetzt beispielsweise bei gesetzter Monatsrate und festen Gesamtkosten ein Anbieter auf eine kürzere Laufzeit, ist das Angebot besser.
Obiges gilt für ein Volltilgerdarlehen - möchtest du Geld durch geringere Zinsen bei kürzeren Laufzeiten sparen, wird es schwieriger, da du über den break-even-point beim Zinssatz eine Risikoabschätzung für dich machen musst.
Ich würde bei den aktuellen Zinsen ein klassisches langfristiges Darlehen empfehlen, da du da nach zehn Jahren (+6 Monate) immer sauber heraus kommst, während die Bank sich über die abgemachte Laufzeit bindet. Mit z.B. Bauspar-Kombi-Zeug wäre das mit Verlusten behaftet.
Hinzu kommen dann noch Betrachtungen von Sondertilgungen, Bereitstellungszinsen etc.

Nehmt mal Beratungen bei der Hausbank und lokaler Konkurrenz in Anspruch und lasst euch dann unbedingt Angebote großer Vermittler wie Interhyp oder Dr. Klein rechnen - bei mir haben erst die letzteren für Bewegung bei meiner Hausbank gesorgt, bei der ich letztendlich dann unterschrieben habe.
 
WildThing

WildThing

Ich hatte ein Buch von WIESO zu dem Thema geschenkt bekommen und fand es schon recht aufschlussreich. Grad was verschiedene Finanzierungsmodelle angeht. Aber unbedingt benötigt ist es sicher nicht, man kann sich auch so einlesen oder beraten lassen.
 
B

Bieber0815

Schau Dir mal das Buch von Finanztest an, ISBN 978-3868513554. Ansonsten hat Deine örtliche Bibliothek sicher einiges, in dem Du mal intensiv blättern kannst.
 
M

merlin83

Hallo,
kann mir jemand von Euch einen guten und aktuellen Leitfaden (Ratgeber) empfehlen was die Finanzierung von Immobilien betrifft. Spiele mit dem Gedanken einer Hausfinanzierung und möchte mich darüber aber erst einmal ausgiebig informieren bzw. belesen.

-----------

Hallo,

ich habe den link entfernt, bitte beachte die Forenregeln. Vielen Dank!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
Faustformel: Gib nicht mehr aus als 1/3 Euer Einkommen für die Finanzierung (Tilgung und Zins) aus. In konkreten Zahlen brauchst Du ca. 1000 Euro für die Dich und jede weitere erwachsene Person ca. 700 Euro und 500 Euro je Kind im Monat nach der Finanzierungsrate. (Ganz grob geschätzt)

Wenn Du mehr wissen willst, habe ich hier noch ein Buch rumliegen, das kaum geknickt wurde. Ich würde es dir mit einem ordentlichen Nachlass via PN verkaufen.

Schöne Grüße
 
T

toxicmolotof

Hallo Merlin,

deiner pauschalen Betrachtung folgend müsste eine 3-köpfige Familie aus Vater, Mutter und Kind erstmal 2200 Euro Einkommen für sich haben. Dazu sagen wir mal 500 Euro Kaltmiete und 300 Euro Nebenkosten, macht netto 3000 Euro monatliches Einkommen.

Bitte zeige mir, wie realistisch das ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben