Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
D

Daniel-Sp

Wie soll ein größerer Puffer die ungenügende Heizleistung im Bad beeinflussen? Verstehe ich nicht. Der größere Puffer ist der Effizienz nur größer abträglich. Die Diskussion sollte eher in Richtung Mischpuffer und Mischgruppe ausbauen und direkt in Fußbodenheizung heizen gehen!
 
A

Alessandro

Wie soll ein größerer Puffer die ungenügende Heizleistung im Bad beeinflussen? Verstehe ich nicht. Der größere Puffer ist der Effizienz nur größer abträglich. Die Diskussion sollte eher in Richtung Mischpuffer und Mischgruppe ausbauen und direkt in Fußbodenheizung heizen gehen!
genau das hab ich ihm auch schon mehrmals gesagt. Dann kommt wieder das Argumentieren mit Garantie und so weiter...
Wenns nicht anders machbar bzw. von Brötje genehmigt wird, dann ist es leider so. Mein Heizi lässt da nicht mit sich reden.
Ein größerer Puffer würde aber auch bedeuten dass ich die Durchflüsse sowohl an der Wärmepumpe als auch an der Mischerpumpe erhöhen kann ohne dass ich Temperatur zwischen Wärmepumpe VL und Mischer VL verliere. Dann hab ich mehr Einstellmöglichkeiten und die Wärmepumpe kann besser modulieren.

wie auch immer. Ich habe über remote mal das Bad gedrosselt:

Bad.jpg
 
A

Alessandro

nachdem ich keine Heizlastberechnung erhalten habe, habe ich mich mal selbst daran versucht.
Angenommen wurde dabei ein Wärmebedarf von 40W/qm.
Die Raumheizlast für das Bad habe ich mit +10% gerechnet.

Kommt das als Überschlagsrechnung hin? Klar, fehlt hier die Berücksichtigung der Räume in Bezug auf Außenwände, Fensterflächen oder verlegte Rohrlängen, aber man bekommt ein erstes Gefühl für den hydr. Abgleich.

broetje-blw-neo-8-heizkurve-einstellungen-452381-1.png
 
seat88

seat88

Das macht doch aber keinen Sinn oder? Da würde dein Flur der ja eh schon zu warm war (denke ich mich zu erinnern) stärker heizen als dein Bad was ohnehin zu kalt war. Deine zu erreichen wollenden Temperaturen fehlen dort doch?
 
A

Alessandro

ich habe den Flur mit 23°C als Anhaltspunkt genommen für den wärmsten Raum und dann dementsprechend prozentual beim Wärmebedarf den Räumen etwas abgezogen oder hinzugegeben.
Außerdem sehe ich welche Spreizung, welchen Durchfluss benötigt (zumindest ungefähr).
So sehe ich zum Beispiel dass einige Heizkreise bei mir zur Zeit viel zu niedrig gedrosselt sind und somit zu viel Wärme an den Raum abgeben.

Durchflussberechnung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RotorMotor

Als Startpunkt keine schlechte Idee, aber geenaudie entscheidenden Dinge wie Außenwände, Wunschtemperaturen, Verlegeabstand, belegte Fläche (Badewanne und Co.), Fenster, etc. Fehlen ja noch und machen eben erstaunlich viel aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22

Oben