Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ?

4,10 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Regional sind die Preise unterschiedlich, ich denke zB durch Netzgebühren und vgl die nicht überall gleich sind

von unterwegs
 
M

micric3

Ich möchte gerne hier anknüpfen. Lohnt sich das Splitting für einen Separaten Wärmepumpe Tarif?

Wie sind hier die Erfahrungen der Wärmepumpe Besitzer?

Die Preisdifferenz zw. Wärmepumpe Strom und "Normaltarif" liegt bei ca. 7-8Cent/kWh, jedoch muss pro Tarif ein montl. Grundpreis bezahlt werden.
 
L

Lumpi_LE

Die Preisdifferenz zw. Wärmepumpe Strom und "Normaltarif" liegt bei ca. 7-8Cent/kWh, jedoch muss pro Tarif ein montl. Grundpreis bezahlt werden.
Damit kennst du ja die Randbedingungen und kannst dir ausrechnen ob es sich lohnt.
Bei einem Energieeinsparverordnung-Haus wird es ein mittlerer 2-stelliger Betrag im Jahr sein, dafür würde ich mir keine 2 Verträge, Zähler, usw. ans Bein binden. Bei Holzständer Richtung kfw40 kann es dann auch schnell ein Minusgeschäft werden.
 
M

micric3

Die Milchmädchenrechnung ist relativ simple und zeigt eigentlich schon, dass Wärmepumpe Stromarif beim Sparen helfen können.

1000kw/h = 8000Cent/80EUR Mehrpreis im Jahr, wenn man keinen Wärmepumpe Stromtarif verwendet.

In der Online Datenbank für Wärmepumpe Stromerfassung, liegt der Durchschnitt für 110-140m² bei 3-4 Personen um die 2000-4000Kw Verbrauch im Jahr.

Jedoch muss man ggf. mit einberechnen:

Werden Wärmepumpen-Stromtarife in Anspruch genommen, vergrößert sich gegebenenfalls der Wärmebedarf des Hauses um einen zu berücksichtigenden Sperrzeitenfaktor. Die Nennleistung der Wärmepumpe und die Größe des Außengerätes müssen an einen höheren Wärmebedarf angepasst werden. Darüber hinaus kann ein größerer Speicher als Heizungspuffer während der Sperrzeit erforderlich werden


Von daher wäre es Interessant zu wissen, wer eine separaten Wärmepumpe Stromtarif verwendet
 
H

HilfeHilfe

Unser städtischer Versorger ist mit seinem Wärmepumpe teurer als zb die EnBW den ich gewählt habe . Da macht HT NT keinen Unterschied im Preis uns trotzdem günstiger
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben