Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Die öffen mit wenn Pumpendruck anliegt. Deswegen in thermischen Abgleich einlesen und die der still legen.
den hydr. Abgleich mache ich sobald wir "Winter" haben :-P
Was kann ich tun damit die Wärmepumpe nicht ständig taktet?
Ich habe den Sollwert auf 22° bei der Wärmepumpe eingestellt. ERR auf 25°, die sind also im Heizumodus.
Keine Anforderung seitens der Wärmepumpe obwohl die Heizgrenze unterschritten ist und die Räume werden immer kühler.
 
tomtom79

tomtom79

Kannst du Mal deine Einstellungen Posten? Aber eigentlich musst du Die Kurve steiler stellen in der Übergangszeit wenn es kalt wird.
 
A

Alessandro

bei mir wird die Heizkurve mittels Rücklauftemperatur eingestellt. In der Brötje Beschreibung steht, dass die RLT ca. 7°C niedriger ist als die VLT.

Heizgrenze: 12°
RL bei 12°: 19°
RL bei 0°: 21°
RL bei -15°: 25° (kann man nicht niedriger einstellen)

die Heizkurve für den Mischer hat die gleichen Werte.

Kann es sein dass der Mischer, Warmwasser aus dem zweiten Speicher dazumischt und ich deshalb die Wärmepumpe "keine Anforderung" anzeigt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kann es sein dass der Mischer, Warmwasser aus dem zweiten Speicher dazumischt und ich deshalb die Wärmepumpe "keine Anforderung" anzeigt?
Sicher, aber woher bekommt der zweite Speicher die Wärme? Irgendwann wäre der ja auch erschöpft und dann müsste die Wärmepumpe anspringen.

Außerdem habe ich im Hauswirtschaftsraum zwei Heizkreisverteiler (?!)
Bilder?

Was kann ich tun damit die Wärmepumpe nicht ständig taktet?
Ich habe den Sollwert auf 22° bei der Wärmepumpe eingestellt. ERR auf 25°, die sind also im Heizumodus.
Hast du einen Plan wie deine ERR angeschlossen ist? Nimm am besten einfach die Stellmotoren in den Heizkreisverteilern ab und lasse die Wärmepumpe ohne laufen. Dann sollte die schonmal weniger takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel-Sp

Oder die ERR auf max.
Jetzt Frage ich mich, welchen Durchfluss hast du insgesamt in der Fußbodenheizung? Rechne mal alle Heizkreise zusammen. Reicht der Durchfluss für die Wärmepumpe?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben