Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

In den Heizkreisverteilern die durchsichtigen Röhrchen mit den roten Kappen. Da siehst du eine Skala. Ablesen und Addieren. Die Heizung muss natürlich gerade im Heiztakt sein.
Große Räume haben mehr als ein Heizkreis.
Jetzt wären auch noch die Heizkreislängen interessant.
 
D

Daniel-Sp

Also das Schema was er gepostet hat ist das richtige. So schaut es auf den Bildern aus. Die Wärmepumpe erwärmt den Trinkwasserspeicher direkt und für die Fußbodenheizung gibt es den anderen Speicher über den Mischer.
So habe ich es auch verstanden. Aber was macht der Mischer? Mischt er noch kühles Wasser dazu?
 
H

halmi

Größe Räume wie Wohnzimmer, Esszimmer, etc. werden sicherlich mehrere Kreise haben.

So wie ich das sehe ist der Puffer ausschließlich für die Fußbodenheizung gedacht, hier sollte dann allerdings die Temperatur vom Pufferspeicher höher sein, damit dann die Energie entsprechend mit der Fußbodenheizung gemischt werden kann. Der Puffer ist ja dafür gedacht Energie zu Puffer. Was hier ideal ist muss leider mühsam ausprobiert werden.
 
D

Daniel-Sp

Größe Räume wie Wohnzimmer, Esszimmer, etc. werden sicherlich mehrere Kreise haben.

So wie ich das sehe ist der Puffer ausschließlich für die Fußbodenheizung gedacht, hier sollte dann allerdings die Temperatur vom Pufferspeicher höher sein, damit dann die Energie entsprechend mit der Fußbodenheizung gemischt werden kann. Der Puffer ist ja dafür gedacht Energie zu Puffer. Was hier ideal ist muss leider mühsam ausprobiert werden.
Energetisch optimal wäre, wenn der Puffer nur durchströmt wird. Der Zufluss über die Wärmepumpe genauso hoch ist wie der Abfluss in die Fußbodenheizung. Das ist
schon bei nicht modulierenden Wärmepumpen schwer einzustellen, bei modulierenden noch schwieriger.
Das beste wäre, den Puffer aus der Hydraulik auszubinden, aber dafür muß man bei einer neuen Anlage auch für bereit sein. Immerhin hat man für den Pufferspeicher viel Geld bezahlt, und den gleich stilllegen?

Ich würde mich immer noch über eine Legende zum Hydraulikschema freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben