Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

das ist aber unabhängig von der Heizkurve oder?
Könnt ihr euch vorstellen, welches Relais am Regler dauernd schaltet?
Das macht mich irgendwie nervös
 
H

halmi

Energetisch optimal wäre, wenn der Puffer nur durchströmt wird. Der Zufluss über die Wärmepumpe genauso hoch ist wie der Abfluss in die Fußbodenheizung. Das ist
schon bei nicht modulierenden Wärmepumpen schwer einzustellen, bei modulierenden noch schwieriger.
Das beste wäre, den Puffer aus der Hydraulik auszubinden, aber dafür muß man bei einer neuen Anlage auch für bereit sein. Immerhin hat man für den Pufferspeicher viel Geld bezahlt, und den gleich stilllegen?

Ich würde mich immer noch über eine Legende zum Hydraulikschema freuen.
Der Puffer ist so oder so überflüssig, bei einer Inverter Wärmepumpe allerdings quasi ein Planungsfehler

Am effektivsten wäre es sicherlich den kompletten Puffer zu umgehen und deine Wärmepumpe direkt an die Fußbodenheizung zu hänge. Musst den Puffer ja nicht ausbauen, dann kannst ihn immer noch weiter anschauen
 
tomtom79

tomtom79

Ich bin mir nicht 100% ein Puffer bei einer modulieren Wärmepumpe, ist doch nix schlechtes so regelt die Wärmepumpe früher runter und Läuft mit niedriger Leistung.
 
D

Daniel-Sp

Ich bin mir nicht 100% ein Puffer bei einer modulieren Wärmepumpe, ist doch nix schlechtes so regelt die Wärmepumpe früher runter und Läuft mit niedriger Leistung.
Die modulierende Wärmepumpe reguliert aber nicht nur die Verdichterleistung, sonder auch die Durchflüsse. Die Heizkreispumpe nach dem Mischer (oder parallel installiertem Puffer) muß dann auch den Durchfluss runterregulieren um den gleiche Durchfluss zu erzeugen wie die Pumpe der Wärmepumpe, das wird sehr schwierig. Deswegen ist gerade bei modulierenden Wärmepumpen ein Mischpuffer oder parallel geschalteter Puffer "etwas" unglücklich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben