Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Er hat die Pumpe dann auf linearen Durchfluss von 1,7m³/h gestellt und gemeint dass das das Beste ist bei geöffneter ERR.
Der Verdichter hat in der Nacht 7x getaktet...
1. Welche Pumpe, die vom Mischerkreis oder die der Wärmepumpe?
2. 7 Takte über Nacht für eine modulierende Wärmepumpe ist schlecht.
3. Stelle an der Wärmepumpe eine passende Heizkurve ein, die Kurve im Mischerkreis sollte deutlich drüber liegen, damit der so intelligente Mischer nichts mehr regelt und alles durch die Fußbodenheizung schickt. Nur dann kommt die Wärme komplett in der Fußbodenheizung an! Dazu musst du auch für ausreichend Durchfluss in der Fußbodenheizung sorgen. Er darf nicht unter dem Durchfluss im Wärmepumpenkreislauf sein.
 
A

Alessandro

die Pumpe vom Mischerkreis.

Sind das die Einstellungen bei voll aufgedrehter ERR?

Welche Einstellungen sind zu empfehlen, wenn ich mit ERR arbeite?
 
D

Daniel-Sp

Hier ein Schema, wie ein Trennspeicher energetisch optimal eingebunden wird.
broetje-blw-neo-8-heizkurve-einstellungen-440148-1.jpg


Wie du siehst, sind die Flüsse im Wärmepumpen-und Mischerkreislauf gleich. Der Trennspeicher (bei dir PSW) wird eigentlich nur durchströmt. Du hast eine Temperaturschichtung im Trennspeicher. Die Wärme aus der Wärmepumpe kommt ohne wesentliche Verluste in der Fußbodenheizung an.

Nächster Fall:
broetje-blw-neo-8-heizkurve-einstellungen-440148-2.jpg


Der Fluss im Mischerkreislauf ist zu niedrig. Nur ein Teil des Vorlaufs der Wärmepumpe geht in den Mischerkreislauf und damit in die Fußbodenheizung, der restliche Teil strömt durch den Trennspeicher zum Rücklauf der Wärmepumpe. Folge ist ein schneller Anstieg der Rücklauftemperatur. Da die Wärmepumpe rücklaufgesteuert ist, führt das zum frühzeitigen Abschalten der Wärmepumpe. Der Mischerkreis arbeitet weiter, zieht Wärme aus dem Speicher, die Temperatur fällt und die Wärmepumpe springt an. Das Spiel geht von vorne los. Du hast eine taktende Wärmepumpe.
(Das selbe passiert auch bei Einsatz von ERR ("Effizienzreduktionsreglern"), da durch das Schließen von Heizkreisen der Fluss im Mischerkreislauf reduziert wird.

Letzter Fall:
broetje-blw-neo-8-heizkurve-einstellungen-440148-3.jpg


Hier hast du mehr Fluss im Mischerkreislauf als im Wärmepumpenkreislauf. In diesem Fall wird zumindest die Wärme aus der Wärmepumpe in den Mischerkreis weitergeführt und der Rücklauf zur Wärmepumpe steigt nicht vorschnell an. Allerdings verbrätst du unnütz Pumpenstrom im Mischerkreislauf.

Dies sind natürlich nur grobe Darstellung aber hilft hoffentlich zum Verständnis.

Jetzt verstehst du, warum ich immer nach den Flüssen gefragt habe. Du siehst auch, das bei einer modulierenden Wärmepumpe ein Trennspeicher wie bei dir nicht sinnvoll ist. Eine modulierende Wärmepumpe moduliert nicht nur die Verdichterleistung, sonder moduliert auch den Fluss im Wärmepumpenkreislauf. Den optimalen Fall bekommst du nur bei 100% Leistung, darunter liegst du eigentlich immer im letzten Fall. Du solltest also unbedingt anstreben, das der Fluss im Mischerkreislauf nie unter dem Fluss im Wärmepumpenkreislauf liegen kann., dann der 2. Fall führt zum frühzeitigen Ableben des Verdichters durch Takten.

In letzter Konsequenz deswegen die Empfehlung den Trennspeicher und den Mischer auszubinden und mit dem Wärmepumpenkreislauf direkt in die Fußbodenheizung zu gehen... Wenn du dazu verständlicher Weise nicht bereit bist, mußt du unbedingt immer für ausreichenden Fluss im Mischerkreislauf sorgen!

Gleich noch ein Post zu den Temperaturen in den Kreisläufen.
 
D

Daniel-Sp

Temperatureinstellung, wie ich sie empfehlen würde. Die Temperaturen im Mischerkreislauf sollen über den Temperaturen im Wärmepumpenkreislauf liegen.
broetje-blw-neo-8-heizkurve-einstellungen-440150-1.jpg

32° falsch, muß auch 30° sein....

Da die maximale Temperatur im Trennspeicher (PSW) durch die Heizkurve der Wärmepumpe vorgegeben wird, wird die Temperatur im Vorlauf des Mischerkreis immer unter dem Sollwert liegen. Also schliest der Mischer und der gesamte Fluss geht weiter über die Fußbodenheizung, kein Kurzschluss. Durch die Einstellung setzt du den Mischer also außer Funktion. Aber die gesamte Wärme der Wärmepumpe geht in den Trennspeicher und von dort weiter in die Fußbodenheizung.

Vom Heizungsbauer/Brötje? empfohlen: Temperaturen im Wämrmepumpenkreislauf sollen über den Temperaturen im Mischerkreislauf liegen:
broetje-blw-neo-8-heizkurve-einstellungen-440150-2.jpg

Die überhöhte Temperatur der Wärmepumpe heizt den Trennspeicher auf. Dadurch hast du im Vorlauf des Mischerkreislaufs eine höhere Temperatur als der Sollwert vorgibt. Der Mischer öffnet. Jetzt weiß ich nicht genau, wie der arbeitet, vermute aber das er kühleres Wasser aus dem Rücklauf der Fußbodenheizung in den Vorlauf zumischt, um die Temperatur auf den Sollwert zu drücken. Ansonsten muß @Mycraft es korrigieren.
Die Übertemperatur im Wärmepumpenkreislauf reduziert die Effizienz. Das Öffnen des Mischers führt dazu, das die von der Wärmepumpe produzierte Wärme nicht ausreichend abgenommen wird und du hast wieder ein taktendes System.

Der Heizungsbauer muss nicht unbedingt Schuld an allem sein, da er sich an die Vorgaben von Brötje hält und @Mycraft schon erwähnte, dass Brötje für deine Wärmepumpe kein Hydraulikschema ohne Trennspeicher vorsieht.
 
A

Alessandro

ok, das hilft mir sehr! Danke!
Was ich allerdings sehr verwirrend finde ist, dass am Regler bei der Heizkurve immer "RL_soll" angegeben wird.
Sowohl bei der Wärmepumpe als auch beim Mischer. Was soll ich da einstellen?

wie sehe ich die Duchflussmenge der Wärmepumpe?
 
tomtom79

tomtom79

Dort die Temperatur einstellen die dein Haus braucht ohne kalt zu werden. Also soll Temperatur im Haus ist bsp.22 Grad also muss der rl so hoch sein, dass die Temperatur nach dem der Wärmeverlust die 22 Grad erreicht.

Meistens so um die 25 grad
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben