Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Ja, dem ist so, schrieb ich ja gestern bereits.

Ob ich das gut finde, ist eine andere Sache :) Ich habe keinerlei Ahnung von der Materie, aber wenn hier entsprechend erfahrene Leute sagen, auch in Sachen Verbrauch sei die Fußbodenheizung besser, ist das natürlich schon ein Argument. Optisch und plötzlich ja ohnehin alternativlos.

Aber wir hbwne hier bislang in der Mietwohnung mit der Fußbodenheizung keine guten Erfahrungen gemacht und das lässt mich da sehr kritisch sein. Es scheint einfach nicht "die" Temperatureinstellung zu geben, die die Temperatur ideal regelt. Wenn die Heizung anspringt, ist es binnen weniger Stunden warm, aber so, dass es zu warm ist, die Luft ist nicht angenehm und man möchte unbedingt lüften. Aber dadurch sinkt die Temperatur im Raum ja schnell und die Fußbodenheizung legt nach - es wird noch wärmer. So hatte uns zumindest mal ein Handwerker das Problem hier erklärt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Typischer Fall von: "Ähm ja das machen wir immer so"

Wahrscheinlich einfach nur darauf ausgelegt im Badezimmer die nötigen Temperaturen zu erreichen ohne Rücksicht auf alle anderen Zimmer und mit einer Regelung wo es der Heizung selber schwindlig wird von dem vielen hin- und herschwingen...
 
T21150

T21150

Ob ich das gut finde, ist eine andere Sache :) Ich habe keinerlei Ahnung von der Materie, aber wenn hier entsprechend erfahrene Leute sagen, auch in Sachen Verbrauch sei die Fußbodenheizung besser, ist das natürlich schon ein Argument. Optisch und Platz mäßig ja ohnehin alternativlos.
Wir haben uns bewusst für Flachheizkörper entschieden.

Weil wir Fußbodenheizung nicht mögen / nicht vertragen.

Hinzu wären deutliche Mehrkosten gekommen.

Richtig ist: Das optische Argument - dies haben wir durch entsprechende Platzierungen der (inzwischen bei einem KFW-70 Haus) beinahe winzigen Heizkörper mitigiert. Es gibt keine Stelle, an der ein HK stört.

Richtig ist auch, dass die Gas-Therme durch die höhere nötige VL Temperatur 2-3% Wirkungsgrad einbüßt. Sei es drum: Hier war und ist es mollig warm, wir haben seit August bis gestern ca. 340 Kubikmeter Gas für Heizung und Warmwasser verbraucht. Es entsteht mit den Heizkörpern, die ich mit maximal niedrigem VL von unter 50 Grad betreibe eine gute, angenehme Wärme, Absenkungen sind möglich, ich versuche jedoch sie gering zu halten, da das nichts bringt.

Richtig ist auch: Im Bad wäre Fußbodenheizung wundervoll, ich habe damals wegen Doppelbelastung und Bauzeit-Verlängerung drauf verzichtet.

Die Fußboden-Temperaturen bei uns betragen bei Raum-Temperaturen um 21,5 - 22 Grad überall 20,5-21 Grad (IR Thermometer). Von eiskalten Böden kann keine Rede sein, wenn´s so was draußen hat, lauf ich schon barfuß. Bewohner und Gäste fühlen sich sau wohl in dem Haus.

Auch wenn´s unmodern ist: Ich / wir würden wieder FHK nehmen, keine Fußbodenheizung.
Individuelle Entscheidung - gegen Mode, gegen Mainstream.
Belassen wir es dabei.

Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben