Bodenplatte / gründungsfähiger Boden und co.

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Silent010

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage welche ich mit einer theoretischen Situation erklären möchte:

Angenommen der Boden des Baugrundstücks besteht aus 3 Metern Muttererde/Aufschüttung, also kein gründungsfähiger Boden und man möchte die Bodenplatte-Oberkante auf derzeitigem natürlichen Geländeverlauf liegen haben. Welche Möglichkeiten dafür gibt es?

Meine Gedanken um zu erklären was ich meine:
- Ich habe gehört, dass eine Schwimmende Bodenplatte nicht zwingend auf gründbarem Boden liegen muss wenn unter der Bodenplatte mind. X cm Erde durch Füllmaterial ausgetauscht wird.
- Ich habe gehört, dass es nebst der Schwimmenden Bodenplatte auch die Möglichkeit von Fundamenten gibt.
- Muss man in jedem Fall die 3 Meter abtragen oder gibt es alternative Gründungsmöglichkeiten?

Ich kenne mich, wie ihr merkt, in diesem Thema leider null aus und mache mir große Sorgen wegen der möglichen Kosten bei 3 Metern Aufschüttung/Verdichtung.

Vielen Dank für Eure Gedanken.
 
E

Evolith

also wir mussten einen Meter austauschen und dann nochmal einen Meter drauf setzen. Von dem Geld kannst dir ne massive Garage leisten. Bei 3 Metern würde ich definitiv einen Keller bauen, wenn es technisch keine anderen Lösungen gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben