Bodenplatte - Auf was achten, bevor gegossen wird?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Q

quisel

Hallo zusammen,

bei uns geht es langsam aber sicher auf den Ende des Abriss / Aushubs und das Vorbereiten der Bodenplatte zu. Nun habe ich vor einigen Tagen ein Thema hier zum Thema falsch gelegte Rohrleitungen gelesen und würde gerne solche in Beton gegossenen Probleme verhindern.

Die Frage wäre also, ob es allgemeine Tipps gibt, auf was man vor dem Gießen der Bodenplatte achten sollte. Logischerweise betrifft das natürlich erstmal alles, was unter oder in der Bodenplatte verlegt ist. Bis jetzt stehen da auf meiner Liste:
  • Korrekte Abstände / Maße von Abwasserleitungen
  • Korrekte Ausführung Ringerder, Anschlussfahnen für Potentialausgleich und äußeren Blitzschutz
Wobei der Ringerder natürlich noch vor der Bodenplatte geprüft werden muss, da dieser unter der Sauberkeitsschicht liegt. Soviel zu meiner eigenen Liste, die ja offensichtlich recht kurz ist. Gibts weitere Aspekte?

Macht es Sinn dem Rohbauer zu sagen, dass bevor Beton reingekippt wird, man nochmal einen "Begutachtungstermin" mit Architekt, Blitzschutz- und Sanitärfirma haben möchte, um etwaige Probleme zu verhindern?

Vielen Dank schonmal und Grüße!
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Die Bewehrung in der Betonplatte selbst muß in Abständen von 2m mit an den Fundamenterder angeschloßen werden ( Funktionpotentialausgleich)
Nur vom Elektriker aus zu führen,oder direkt unter seiner Regie.
Der Fundamenterder ebenso .
Alles ist zu dukomentieren,in Bild und Formularen.Wichtig!!!!!
 
seth0487

seth0487

Bei uns gab es eine Protokoll vom Elektriker über den Fundamenterder. Der hat da irgendwelche Messungen vorgenommen.

Die Installation der Abflussrohre hat die Sanitärfirma übernommen.
Was will ich da prüfen? Ich kontrolliere doch nicht jeden Arbeitsschritt der Handwerker? Ich würde denen zunächst vertrauen, dass sie das schon ordentlich machen. Es macht dann evtl. Sinn, nach dem Schütten der Bodenplatte mal die Position der Rohre zu prüfen. Wenn Zeit da ist, auch schon vorher. Aber meist passiert das alles sehr schnell hintereinander.
Ich hätte gar keine Gelegenheit gehabt, das zwischendurch zu prüfen.

Wäre zwar ärgerlich, wenn dort ein Fehler gemacht werden würde, aber wie oft kommt das vor?

Wenn man diese Vorgehensweise weiter spinnt, müsstest du ja auch kontinuierlich alle Maße von Wänden und Installationsleitungen während des Baus prüfen.

Lass zu bestimmten Bauabschnitten einen unabhängigen Gutachter durchs Haus gehen und gut ist.

Und immer wenn du auf der Baustelle bist, gehe mit wachsamen Auge und ggf. Zollstock durchs Haus und gucke dir in Ruhe alles an.
 
Q

quisel

Vielen Dank euch beiden für das Feedback, hat mir schon mal weitergeholfen!

Was will ich da prüfen? Ich kontrolliere doch nicht jeden Arbeitsschritt der Handwerker?
Jeden Schritt sicherlich nicht, aber es gibt aus meiner Sicht schon Meilensteine, vor denen es lohnt mal genauer hinzusehen. Das ist aus meiner Sicht definitiv vor der Schaffung betonierter Tatsachen bei der Bodenplatte.

Wenn man diese Vorgehensweise weiter spinnt, müsstest du ja auch kontinuierlich alle Maße von Wänden und Installationsleitungen während des Baus prüfen.
Ich sehe das schon als gegeben an, dass ich über die Bauzeit in Zusammenarbeit mit dem Architekt da regelmäßig kontrolliere, ob das alles passt. Das Intervall und der Detailgrad der Kontrollen leitet sich da für mich aus der wahrgenommen Arbeitsweise des jeweiligen Gewerks ab.

Bei der Installation in KS- oder Trockenbauwand sehe ich das insgesamt aber einfach auch weniger kritisch, als bei Dingen, die in Beton verlegt sind.

Lass zu bestimmten Bauabschnitten einen unabhängigen Gutachter durchs Haus gehen und gut ist.
Ist aktuell nicht geplant, werde ich aber nochmal drüber nachdenken!

Und immer wenn du auf der Baustelle bist, gehe mit wachsamen Auge und ggf. Zollstock durchs Haus und gucke dir in Ruhe alles an.
Das war sowieso geplant - und insbesondere dafür hatte ich mir Tipps bezüglich "typischer" Schwachstellen erhofft.
 
B

Bookstar

Es gibt zwei Möglichkeiten. Du hast einen guten Rohbauer und musst wenig kontrollieren es läuft. Du hast einen schlechten Rohbauer und deine ganze Kontrolle wird dir nichts helfen.
 
Q

quisel

Es gibt zwei Möglichkeiten. Du hast einen guten Rohbauer und musst wenig kontrollieren es läuft. Du hast einen schlechten Rohbauer und deine ganze Kontrolle wird dir nichts helfen.
Nach bisheriger Resonanz von Bekannten und befreundeten Handwerkern: Ersteres.
Ist natürlich keine Garantie, dass es jetzt beim Bau genauso ist - aber ich denke mal, wir werden mit dem Rohbauer schon ganz gut fahren. Vergessen geht halt trotzdem gerne mal was, egal ob beabsichtigt oder nicht. Ich will da gar nicht mal bösen Willen unterstellen.

Aber hey, allein fürs gute persönliche Gefühl und Gewissen schaue ich gerne auch einfach mal drüber. Hinterher ärgern kann ich mich dann natürlich immer noch - aber dann muss ich mir selbst wenigstens nicht vorwerfen, dass ich hätte mehr auf der Baustelle vorbeischauen sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben