Bewertung Außenputz Egalisationsanstrich - Was tun?

4,80 Stern(e) 5 Votes
se_na_23

se_na_23

Guten Morgen,

anbei ein paar Beispielbilder wie es rund ums Haus aussieht... Ein Egalisationsanstrich soll das richten laut ausführender Firma... Kann das sein? Es mangelt ja schon an der "Struktur"

Falls nein - was tun?

Danke
 

Anhänge

G

guckuck2

Die Fassade ist ja ein Komplettsystem. Beurteile das doch erst, wenn es fertig ist und keine Arbeitsstände.

Der weiße Sockel ist mutig. Stell dich drauf ein, den am Ende nochmal zu streichen.
 
se_na_23

se_na_23

Die Fassade ist ja ein Komplettsystem. Beurteile das doch erst, wenn es fertig ist und keine Arbeitsstände.

Der weiße Sockel ist mutig. Stell dich drauf ein, den am Ende nochmal zu streichen.
Putz ist das die letzte Schicht... Es kommt nur noch Farbe drauf.

Sockel wird noch gestrichen - bleibt nicht weiß
 
B

Buchsbaum

Bevor du hier wieder mit dem geballten Fachwissen erschlagen wirst, die Sichtweise meiner bescheidenen Kenntnisse.

Du hast eine fertigen eingefärbten Silikatputz, vermutlich mit 2 mm Körnung anbringen lassen. Bitte berichtige mich wenn es nicht so ist.

Problem. Der Putz im Eimer wurde nicht mit Wasser verdünnt. 1 Wasserglas etwa pro Eimer. Daher ist der aufgetragene Fertigputz zu dick und lässt sich schlechter verreiben. Wahrscheinlich wurde auch etwas zu lange mit dem abreiben gewartet, der Putz hatte schon angezogen.
Und nun sieht es so aus wie es aussieht.

Ein Anstrich überdeckt das natürlich. Aber bei einer 2mm Körnung bleibt von der ursprünglichen Struktur des Putzes nicht mehr viel übrig. Das ist der Nachteil einer kleinen Körnung. Wenn du 2 mal drüber streichst ist die Wand glatt.

Was willst du nun machen? Ein Rechtsstreit ist riskant. Drüber streichen? Im Grunde sieht sich sowas nach ein paar Monaten weg.
Wer schaut deine Fensterlaibung aus 10 cm Entfernung an?

Ich würde es so lassen. Karma is a Bitch. Mach einen Vertrag mit dem Maler oder der Baufirma dass sie dir in 5 Jahren das Haus kostenlos streichen.
Material geht natürlich auf dich. Erfahrungsgemäß kommt es in den ersten Jahren immer zu irgendwelchen Verschmutzungen am Außenputz.
Weil wenn musst du alles streichen. Bisschen ausbessern sieht man immer.
 
se_na_23

se_na_23

Mineralischer Oberputz wurde aufgetragen...

Ja eben es wird glatt... Und das ist ja jetzt schon teilweise der Fall
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1419 Themen mit insgesamt 12946 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben