Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS

4,50 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Falzlüftung bedeutet, daß dort wo die Profile von Fensterrahmen und Fensterflügel ineinanderstoßen (und in zwei Dimensionen ein Spalt unvermeidlich ist) gezielt Kanäle für einen Luftdurchzug konstruiert werden. Das Fenster wird damit quasi "definiert undicht", um Nachteile "zu" guter Dämmung zu kompensieren. Man macht damit - vereinfacht gesagt - die Dämmung genau so viel weniger perfekt, daß sie nicht "schadet".

Eine Frage hätte ich dann doch noch, macht es einen Unterschied wenn ich Blähton 15 - 20 cm mit WDVS wähle ?
Jein. Jeder Stein hat etwas andere Eigenschaften, aber die Prinzipentscheidung "Stein" oder "dünnerer Stein plus WDVS" verschiebt sich dadurch nicht.
 
M

MaJess

Das bedeutet also wenn ich mich für die dickere Steinwand entscheide, ist eine Falzlüftung in den Fenstern nicht erforderlich und das einfache lüften reicht theoretisch aus?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Die Dämmung hat nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Ob mit oder ohne WDVS, eine Form der Belüftung sollte schon sein.
 
T

Tego12

Das bedeutet also wenn ich mich für die dickere Steinwand entscheide, ist eine Falzlüftung in den Fenstern nicht erforderlich und das einfache lüften reicht theoretisch aus?
Ich glaube es wurde schon geschrieben. Luftdicht muss heute gebaut werden, egal wie. Da spielt es keine Rolle ob mit dickem Stein oder dünnem Stein, WDVS oder monolithisch, Kalksandstein oder billig Porenbeton.... es ist und bleibt luftdicht

Die Entscheidung für oder gegen eine Lüftungsanlage oder Fensterfalzlüfter (die ich übrigens auch für ziemlich dämlich halte) hängt also nicht vom Wandaufbau ab.. Investiere das Geld in eine Lüftungsanlage, du wirst es nicht bereuen. Der Wohnkomfort steigt enorm an... immer frische Luft, nach dem Aufstehen, in den Zimmern pubertierender Teenager, bei pupsenden Hunden etc. Und das nervige Stoßlüften entfällt, wenn man keine Lust darauf hat.
 
Nordlys

Nordlys

Hier prallen Welten aufeinander, Clash of Zivilisation. Bei uns wird das Schlafzimmerfenster höchstens bei Frostwetter mal geschlossen. Bad ist auch immer auf Kipp. Und morgens das erste ist Terrassentür in der Küche auf, und draußen bei jedem Wetter ausser Tiefschnee ein paar Kniebeuge im T shirt, dann Kaffee und den Vögeln lauschen. Und Katze rauslassen, oder rein, falls sie nachts draußen war. Nie, nie käme mir so ne Kunstluftanlage ins Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben