Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Lasst uns das man machen, wie wir wollen. Andere gehen andere Wege. Wir sind hier eh vollständig uneinig.
 
Y

ypg

Lasst uns das man machen, wie wir wollen. Andere gehen andere Wege. Wir sind hier eh vollständig uneinig.
Lüftungsanlagen sind aber kein neuer Unfug, sondern haben sich schon Jahrzehnte in öffentlichen Bauten bewährt. Und warum sollte man im Winter draußen die Luft erwärmen?
Das hat doch unsere Vorgänger-Generation immer schon gestört, deshalb kam man auf die Regel des Stosslüftens: so kurz und so wenig wie nötig.
So oft ich bei Deinen Beiträgen mit Dir bin, so stelle ich aber auch fest, dass Du in manchen Punkten ziemlich unbelehrbar bist sowie konservativ denkst. Leider dann das aber auch so zum Ausdruck bringst, als wäre alles, was neu ist, Geld kostet und Du nicht haben wirst, Unfug ist.


Gruß, Yvonne
 
jaeger

jaeger

Lüftungsanlagen sind aber kein neuer Unfug, sondern haben sich schon Jahrzehnte in öffentlichen Bauten bewährt.
Ja, wobei dies natürlich auch durch die hiesige Gesetzgebung bedingt ist. In den Niederlanden wurden im Wohnungsbau vor ca. 10 Jahren über 80% der Neubauten mit Lüftungsanlagen ausgestattet. Mittlerweile liegt der Wert unter 30%. Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
 
Nordlys

Nordlys

Was mich an den Anlagen stört ist neben dem Anschaffungspreis, dass es Strom kostet, um zu belüften, regelmässige Wartung nötig ist, sonst werden sie ungesund, und das ich mir etwas im Haus einbaue, um zu belüften, was man seit runden 2000 Jahren mit Fenstern gelöst hat.
 
Y

ypg

Was mich an den Anlagen stört ist neben dem Anschaffungspreis, dass es Strom kostet, um zu belüften, regelmässige Wartung nötig ist, sonst werden sie ungesund, und das ich mir etwas im Haus einbaue, um zu belüften, was man seit runden 2000 Jahren mit Fenstern gelöst hat.
Vor 2000 Jahren hat man überhaupt keine Fenster gehabt.
Ich frage mich, ob sich die Menschen dort auch so engstirnig verhalten haben, wo es darum ging, Wärme durch wertvolles und mühselig zusammengesammeltes Feuerholz einfach nach draußen verpuffen zu lassen. Die waren sicherlich ganz froh, überhaupt Wärme im Haus zu belassen und dankbar für neuen Fortschritt.


Und "künstliche Luft..." einfach mal still bleiben, wenn man keine Ahnung hat.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Der Wärmeverlust-Exorzismus erreicht zuweilen schon komische Dimensionen - bis hin zum Widersinn, zur Einsparung von Energie welche aufzuwenden. Das Maß an Lüftung, das es braucht, macht auf direktem Weg schon mehr Sinn. Das Maß, in dem man zwischen Fortschritt und Konversation wägt, läßt sich nicht "ideal" finden - für Jeden, der sich da "zu weit" vorlehnt, braucht es auch Einen, der sich ebenso zurücklehnt. Das macht den Unterschied zwischen wenden und kentern
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben